Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

hallo Anderl,
anderl hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 15:16 Er dreht dann immer ab und hängt sich nichtmal dran
solche, sich nicht einige werden könenden Paare, hatte ich auch oft.
-einer fliegt zielgenau ein, der andere fliegt weiter (keine gemeinsame Übernachtung) ich denke, dass sie noch nicht das gleiche Interesse haben ;)
-ein MS, der auch lange Zeit allein einfliegt und übernachtet (der ewige Single) warum sich bei so viel Sucherangebot kein Partner findet, verstehe ich nicht (vielleicht zu jung :huh: )
- zwei MS, die sich schon als Paar gefunden haben fliegen gemeinsam /getrennt ein und übernachten gemeinsam :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
etwas betrübt wegen meiner leeren Nistkästen wollte ich vorhin so gegen 20 Uhr die Aufmerksamkeit durch heraushängende Grashalme erhöhen, also flugs ein paar schöne Halme im Garten gepflückt, rauf auf den Balkon und auf die Leiter. Nachdem ich in 3 Kästen mein Werk vollbracht hatte, kam als letztes der etwas unzugängliche Verlobungskasten dran - im Blindflug stocherte ich den Grashalm in das Einflugloch - und wäre vor Schreck fast runtergefallen, als ich aus dem Kasten Getrappel und ein lautes, empörtes „Skrieh“ vernahm :shock: . Ja, wie toll ist das denn - und wie gibt es denn so etwas?! Hat die Außenkamera versagt, oder ist der Mauersegler ungesehen reingeflogen, als wir heute Vormittag mal für eine halbe Stunde das lange Kabel für den Rasenmäher brauchten und die Kamera währenddessen keinen Strom hatte? Wie auch immer, da sitzt jetzt tatsächlich einer der Verlobten drin :thumbup: ! Mir fiel heute schon auf, dass wir nur einen einzigen „Starenalarm“ hatten, was sehr ungewöhnlich ist, normalerweise gab es mindestens 6 Versuche pro Tag.
Trotz recht kühler Temperaturen bin ich noch draußen auf der Gartenbank auf meinem Beobachtungsposten und habe das Fernglas parat. Gerade flogen ein paar andere Mauersegler rufend vorbei und „meiner“ antwortete aus dem Kasten heraus. Gelegentlich höre ich ihn kraspeln und manchmal einfach nur so kurz rufen, aber kein Paarduett - er wartet also noch. Ich bin hin und weg vor Freude, hatte ich doch trotz eurer aufmunternden Worte schon fast nicht mehr daran geglaubt. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht und werde berichten.
Schöne Pfingsten und liebe Grüße, Regina :) :rolleyes:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo,
Markus hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:33
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:26 Schade. Ich habe bei meinem Altpaar auf 3 Eiern auch nur noch 2 sehen können.
So auch bei mir
bei einem bereits brütendem Kastenpaar.
Vielleicht kann ich mal einen Blick erhaschen, ansonsten spätestens beim Schlupf.
Heute war mir ein ganz kurzer Blick erlaubt :thumbup: also doch ein 3tes Ei im Kasten. Somit bis jetzt insges. 6 Eier am Start.

@Regina, freu mich für Dich, Toll :thumbup:




3tes ei k2 05-2020.jpg
3tes ei k2 05-2020.jpg (67.89 KiB) 2648 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal den einzigen Kamera-Starenalarm von heute früh gecheckt - sind da doch schon Duettrufe aus dem Nistkasten zu hören, als der Star dort auftaucht?? Das würde ja heißen, dass BEIDE Verlobte da sind, vielleicht doch schon seit ein paar Tagen - offenbar ist die Außenkamera zu träge für einen Beweis. Oder klingt das nach einem einzelnen Mauersegler? LG, Regina

*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 22:24 Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal den einzigen Kamera-Starenalarm von heute früh gecheckt - sind da doch schon Duettrufe aus dem Nistkasten zu hören, als der Star dort auftaucht?? Das würde ja heißen, dass BEIDE Verlobte da sind, vielleicht doch schon seit ein paar Tagen - offenbar ist die Außenkamera zu träge für einen Beweis. Oder klingt das nach einem einzelnen Mauersegler? LG, Regina
202A4DD8-C9AB-4C73-A4C6-987900B565AE.mp4
Grüß Dich Regina,
super, ich freue mich mit Dir.🍾🍾🍾
An Hand des Videos ist es nicht einfach, aber ich glaube es sind 2 MS.
Aber Morgen, kannst Dir ja alles live ansehen 👍😃
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

@Markus und Werner: Vielen Dank, ich hätte nie gedacht, dass ich mich über die Rückkehrer so freuen könnte :D . Na klar, ich werde den morgigen Tag mit Nackenstarre im Garten verbringen :lol: , zumindest solange, bis ich sie mit eigenen Augen rein- oder rausfliegen sehen kann 8-) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 21:16 Heute war mir ein ganz kurzer Blick erlaubt :thumbup: also doch ein 3tes Ei im Kasten. Somit bis jetzt insges. 6 Eier am Start.
Super, Markus :thumbup: , da wird ja in deinen Kästen ordentlich etwas los sein, drücke dir und allen anderen die Daumen, dass alles gut läuft, keine Kullereier mehr und fürsorgliche Eltern :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen!

@ Regina:
Auch von mir Glückwunsch!
Ich kann deine Freude verstehen. :thumbup:

Nachdem der Saisonstart etwas schleppend verlief, war ich heute Abend mehr als baff. Positiv! ;)
Zunächst die Fakten:
Das Altpaar hat in diesem Jahr am 25.05. das erste Ei gelegt - zwei Tage früher als 2019.
Gebrütet wird seit dem 29., was für ein drittes Ei sprechen könnte. ;)
Pärchen 2 und 3 lassen sich noch Zeit, schlafen aber jede Nacht gemeinsam in den Kästen.

Ein Single schläft seit Tagen in einem 17er-Schwegler-Kasten; heute Abend flog zusätzlich kurz ein weiterer Segler in den anderen 17er ein, aus dem ich im April noch den Star herausbefördert habe.
Vom Verlobungspaar auf der anderen Hausseite scheint zumindest einer da zu sein, allerdings ist er noch unentschlossen, welche Wohnung es sein soll. Er schläft aktuell in einem erst in dieser Saison aufgehängten Kasten.
Da könnte noch was gehen - zumal beim Screaming vorhin acht Segler um Haus sausten; einige der Paare waren da allerdings schon in den Kästen.
Also jede Menge los. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Frohe Pfingsten!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

@Jan: Super :thumbup: !
@alle: So, jetzt habe ich Beweisfotos, offensichtlich funktioniert die Kamera doch, der erste Segler muss also gestern Vormittag reingeflogen sein, als die Kamera keinen Strom hatte und ist lt. Kamera heute früh um 7:59 Uhr rausgeflogen, kam um 08:08 Uhr zurück und der zweite Segler flog direkt um 08:09 Uhr rein, allerdings etwas weniger geschmeidig als der erste. Vielleicht hatte er eine Luftübernachtung und wurde von seinem Partner abgeholt und zum Nistkasten gelotst. Seit diesen Fotos sind beide im Nistkasten. Mangels Innenkamera kann ich nur vermuten, dass gekuschelt und vielleicht/hoffentlich für Nachwuchs gesorgt wird ;) . Schöne Feiertage - LG, Regina 8-)
Erster Segler fliegt raus
Erster Segler fliegt raus
539AF397-7206-4575-B66C-232FF5D4F034.jpeg (98.39 KiB) 2578 mal betrachtet
Erster Segler kommt zurück
Erster Segler kommt zurück
2FC72112-01D0-4881-9477-79759FB99720.jpeg (99.07 KiB) 2578 mal betrachtet
Einflug zweiter Segler nur 1 Min. später
Einflug zweiter Segler nur 1 Min. später
47E6F056-93BF-4696-8395-FC3859AF6F36.jpeg (99.69 KiB) 2578 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Beweis angenommen Regina, Du hast das Paar, Glückwunsch :thumbup:

Auch bei mir geht es positiv weiter. Der Eiverlust letztens aus dem Kasten (Kullerei) wurde heute durch "Ersatz" wieder ausgeglichen :thumbup:

Somit Ei Nr. 1 In dem Kasten an der Garage und insgesamt Ei Nr. 7


1tes Ei NK4.jpg
1tes Ei NK4.jpg (93.76 KiB) 2571 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten