Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Elisabeth hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:05 Jipiii! Ich hatte gerade zum ersten Mal Sucher am Haus. Nur zwei, aber einer ist immer wieder am Haus entlang geflogen.👏
Und das, obwohl sich das Wetter bei uns auch eher auf bewölkt und regnerisch eingeschossen hat.
Hallo Elisabeth,
schön das die Segler deine Kästen in Augenschein genommen haben. Ich weiß noch genau, wie zum erstenmal ein Segler in meinen ersten Kasten eingeflogen ist, ein klasse Gefühl. Ich wünsche Dir
weiterhin viel Erfolg bei Deiner Ansiedlung.
@ alle
Gestern sind bei mir die Jungstare ausgeflogen. Nach der ersten Brut sind die "Mietnomaden" :) in einen Mauerseglerkasten umgezogen. Nachdem die zweite Brut durch war, habe ich sofort ausgemistet und eine Schweglernistmulde eingestellt. Noch am gleichen Abend ist ein Segler eingeflogen und heute gegen 14.00 Uhr das Gleiche. Geht hier noch was ? ;) Der Kasten hängt auf 3,40 m Höhe. In 6 m Höhe sind noch fünf Boxen frei. Stare sind wohl doch perfekte Zeigevögel.

Viele Grüße Bruno
mögliche Besiedelung in unterer Box, zuvor von Staren genutzt
mögliche Besiedelung in unterer Box, zuvor von Staren genutzt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Bruno
Wenn sie jetzt noch legen und brüten sollten, wird es tatsächlich recht spät-aber wer weiß :huh:
Bruno hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 16:25 Stare sind wohl doch perfekte Zeigevögel
Das Kästen, die von Staren belegt waren, von Mauerseglern als unwiderstehlich empfunden werden liegt meiner Meinung nach daran, dass Mauersegler und Star ähnlich stark sind (eben echte Rivalen).

@ Manfred
Bei uns ist es zur Zeit auch recht ruhig. Nur abends gibt es ein wenig Rangelei oder Party vor den Kästen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1793
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Bruno,

denke mal es sind Frühbucher für die nächste Saison.

Käme es zur Eiablage würde die Bebrütung ca. 20 Tage in Anspruch nehmen.
Die Nestlingszeit nochmal 6 Wochen. Dann sind wir schon womöglich im Oktober und da wird es ungemütlich für sie.

Hoffen wir auf eine Rückkehr im nächsten Jahr und einen zeitigen Beginn des Brutgeschäfts.

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

Dodo hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 18:46 Hallo Bruno,

denke mal es sind Frühbucher für die nächste Saison.

Käme es zur Eiablage würde die Bebrütung ca. 20 Tage in Anspruch nehmen.
Die Nestlingszeit nochmal 6 Wochen. Dann sind wir schon womöglich im Oktober und da wird es ungemütlich für sie.

Hoffen wir auf eine Rückkehr im nächsten Jahr und einen zeitigen Beginn des Brutgeschäfts.

Gruß Maddin
Hallo Dodo,

im Notfall buche ich einen Flug bei der Lufthansa :) Aber im Ernst, habe gehört die Mauerseglerklinik läßt bei Bedarf gesundgepflegte Segler, welche spät dran sind, ausfliegen.
Ob das stimmt?
@ traudich
Ich hab noch keine Ahnung wie ich das im nächsten Jahr handhaben soll. Wahrscheinlich lasse ich die Stare rein und hoffe auf eine friedliche Übergabe. Ich habe festgestellt, das die Stare die zweite Brut nicht in der selben Box groß ziehen.
Wie geht es dem Einzelkücken ?

Beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Oh je - der erste Hitzesprung! Ein Jungvogel ist aus dem Naturnest an der Nachbarhaushälfte gesprungen oder gefallen! Meine Nachbarn haben ihn gerade gefunden und mir übergeben. Nach einem Anruf bei der Tierrettung München wurde mir geraten, ihn morgen früh - nach vorherigem Anruf - in die Wildtierstation des Tierheims München zu bringen, wo er auch tierärztlich versorgt werden könne. Hoffentlich klappt das auch wirklich - bin gerade etwas überfordert :S . Werde euch auf dem laufenden halten. Der Kleine macht einen zwar ängstlichen, aber nicht offensichtlich verletzten Eindruck, atmet aber sehr schnell (hoffentlich keine inneren Verletzungen!). LG, Regina
Hitzeflüchtling aus Südwest Naturnest unterm Dach
Hitzeflüchtling aus Südwest Naturnest unterm Dach
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,

diese tückischen Naturnester ;( vielleicht nimmt er zur Erstversorgung ein paar Tropfen Wasser an.
Super dass Du dich dem Kleinen annimmst :thumbup:
Er scheint jedenfalls sehr gut entwickelt, jedoch noch nicht Flugfähig.
Sofern es keine Möglichkeit ihn zurück in das Nest zu bringen gibt, ist eine kompetente Auffangstation für ihn auf jeden Fall das Beste.
Sein größtes Glück aber war , dass genau Du ihn in Obhut hast :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Regina,

alles Gute für den Kleinen!

Die Seite kennst Du sicherlich, aber vorsichtshalber schicke ich noch einmal den Link:
https://www.mauersegler.com/firstaid/

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

@Elisabeth und @Markus: Vielen Dank! Den Link kannte ich noch nicht. Jetzt habe ich ihm gerade vorsichtig ein wenig Wasser außen an den Schnabel gestrichen, was er dann auch geschluckt hat. Nach 3mal wollte er nicht mehr. Die Tierrettung meinte, ich solle keine Fütterungsversuche (auch kein Wasser direkt in den Schnabel wg. Erstickungsgefahr) machen, aber für Wärme sorgen. Wir haben eine Rotlichtlampe, die ich auf den Karton richten könnte, ob die wohl geeignet wäre (eine Wärmflasche würde ja über Nacht kalt werden)? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

@ Rigina
gut, dass ihr ihn gefunden habt. Wenn ich hier ähnliche Situation habe bringe ich die Tiere auch in eine Wildtierstation. Hier hat es sich sehr abgekühlt und an Überhiltzung ist gerade nicht zu denken.
@ Bruno
langsam sehe ich täglich etwas entspannter in den Kasten. Sowohl die heiße Zeit wie auch die kalten Tage hat er ungehudert überstanden :). Den Partner habe ich in der ganzen Zeit nur drei Mal kurz gesehen und ich bin schon auf das nächste Jahr gespannt. So ist jede Saison spannend.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 21:36 Wir haben eine Rotlichtlampe, die ich auf den Karton richten könnte, ob die wohl geeignet wäre (eine Wärmflasche würde ja über Nacht kalt werden)? LG, Regina
möchte ja den erfahrenen Leuten der Tierrettung nicht widersprechen, aber ob bei diesen Witterungsverhältnissen überhaupt eine zusätzliche Wärmequelle (rotlichtlampe) erforderlich ist, weiss nicht :S der Segler ist weit über das Huderalter hinaus.
In einen Karton mit einem weichen Tuch würde genügen. Eine Rotlichtlampe würde ich da nicht einsetzen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten