Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 22:27 geniest das Kurze, so nahe und hoffentlich in solcher Situation seltene Zusammensein.
… Ja, trotz der tragischen Umstände war es schon ein tolles Gefühl, so ein kleines Wesen in der Hand zu halten und sein Herschlag zu spüren!!! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Rabber01 »

traudich hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:53 @ Friedrich
was sich so alles hinter deinem Rücken tut :P
Hallo in die Runde,

..ja so kann man es sagen. Meine drei Neuansiedlungen in diesem Jahr passieren doch alle recht heimlich. Diese Ansiedlung ist mir besonders lieb. Die Einflughöhe liegt hier bei 3,6 m. Man muß schon aufpassen um Einflüge zu beobachten. Einflug abends meist gegen 21:30 Uhr.

P1110126-1.JPG
P1110126-1.JPG (430.8 KiB) 2942 mal betrachtet
Bei dem Kita Projekt "von Meise auf Mauersegler" konnten wir jetzt die erste Sitzprobe in der Nistmulde registrieren. Sucher gibt es hier reichlich. Eigentlich trifft man hier abendlich bis zu 10 MS an. Hier bin ich hoffnungsfroh für 2021.
MS1-01.07.20-2.jpg
MS1-01.07.20-2.jpg (247.65 KiB) 2942 mal betrachtet

Ganz so toll läuft es an meinem Elternhaus nicht. Hier ist ein Paar (meist 3) häufig vor Ort. Im letzten Jahr gab es dort eine erfolgreiche Brut mit 3 Jungseglern. Die MS waren rechtzeitig Anfang Mai zurück. Ich konnte Unstimmigkeiten sowohl beim Einfliegen (Treffsicherheit) als auch das Einfliegen von 3 Seglern beobachten. Eine diesjährige Brut ist noch nicht begonnen, obwohl die Segler häufig am Himmel und um das Haus fliegend beobachtet werden können. Was ist hier los??

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und wünsche weiterhin Erfolg für die verbleibenden Wochen - Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Rabber01 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 17:03
traudich hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:53 @ Friedrich
was sich so alles hinter deinem Rücken tut :P
Hallo in die Runde,

..ja so kann man es sagen. Meine drei Neuansiedlungen in diesem Jahr passieren doch alle recht heimlich. Diese Ansiedlung ist mir besonders lieb. Die Einflughöhe liegt hier bei 3,6 m. Man muß schon aufpassen um Einflüge zu beobachten. Einflug abends meist gegen 21:30 Uhr.
...
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und wünsche weiterhin Erfolg für die verbleibenden Wochen - Friedrich :D :D :D
Gratuliere Friedrich,

da kannst Du natürlich zufrieden sein!
Den Brutausfall, an Deinem Elternhaus, kannst Du, bei den sonstigen Erfolgen, leicht verschmerzen :thumbup: :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Roha hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 17:44 Gratuliere Friedrich,
da kannst Du natürlich zufrieden sein!
Schließe mich Werner in vollem Umfang an, Gratulation zu den 3 Neuansiedlern Friedrich. :thumbup:

Auch die Höhe ist, wie man sieht nicht immer ausschlaggebend.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 17:03 Diese Ansiedlung ist mir besonders lieb.
Ja, so sieht es auch auf dem Foto aus. Nicht, dass du dich da mauersegleransiedlungsmäßig aufs Altenteil begibst ;) Bei deinem Elternhaus vermute ich einen Partnerwechsel wobei der neue Partner noch nicht alt genug zum Brüten war. Ähnliches vermute ich auch bei meinem "Sorgenkind".
@ Roha
danke für die schönen Videos. Bitte wieder unter "unsere schönsten Videos" einstellen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Hier mein "Ergebnis" der prompten Erstansiedelung. Zwei kleine Mauersegler. Ich weis nur nicht wie alt sie in etwa sind. Vielleicht kann einer von Euch das schätzen. Das Foto stammt von gestern. Wie lange bleiben sie denn bis zum Ausflug im Nest bzw. werden gefüttert? Allen Erstansiedlern wünsche ich viel Glück dass es vielleicht so schnell klappt wie bei mir und den Mut nicht verlieren. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Tine.
Dateianhänge
IMG_8009 (2).jpg
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo Tine,

erstmal Glückwunsch zu der prompten Ansiedlung!
Tine hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 21:27 Wie lange bleiben sie denn bis zum Ausflug im Nest bzw. werden gefüttert?
Rund 40 Tage. Mein Tipp für die Altersschätzung 10-12 Tage.

Hier nochmal mein Hinweis auf die Seite:
http://mauerseglerschutz.de/index.php/mauersegler-a-z[/hr]

Info's kurz und bündig!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Tine,
schließe mich da Meddin an.
Gestern beim Zählen der, für die Übernachtungacht im Kasten, Anwesenden musste ich feststellen, dass in Nr. 17 kein Altvogel mehr anwesend war. Die Wettervorhersagen hier-kühle Nachtthemperatur. Meine Überlegungen schwanken zwischen: morgens in die Wildtierstadion bringen / zum 3er Gelege hinzulegen / na ja, es gibt ja auch bei Wetterfluchten eine Überlebenschance :?
Gleich nach dem Aufstehen Blick in den Kasten: zwei MS-Altvögel liegen - ich hoffe besorgt und reumütig über ihr Verhalten, auf dem Jungvogel :huh: nichts für schwache Nerven.
Nun hoffe ich, dass der Jungvogel nicht unterkühlt ist und die weitere Aufzucht etwas pflichtbewusster abläuft :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tine »

Dankeschön für Euere Auskünfte und einen schönen sonnigen Tag wünscht Euch Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Derfnam »

Moin Manfred,

mir gefällt deine behutsame Vorgehensweise!

Gruß Maddin


Danke Maddin!

Gestern konnte ich 3 mal den Einflug eines Seglers beobachten. Offensichtlich doch Fütterung. Beim 3. Einflug konnte ich den Zweiten in der Luft beobachten. Also sind beide vor Ort. Bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.

Gruß Manfred
Antworten