Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Masculinum,
du bringst mich zum Schmunzeln mit deiner Idee :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Mauersegler davon beeindrucken lässt-vielleicht, wenn er im Wege hängt :S

Lass von dir hören was dein Experiment ergibt :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

@masculinum sehe ich genau wie traudich: Attrappen bringen meiner Erfahrung nach leider nix😔
@pudelfrau: haben sich deine positiven Beobachtungen bestätigt?
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als ich heute Abend die Gelegenheit hatte ,konnte ich zwei Einflüge in die "Boxbude" beobachten .Ich hoffe es gibt nicht wieder Radau und der Störenfried sucht sich einen von den nicht bestzten Kästen aus .
Seit heute ist mein viertes Paar komplett :thumbup:
Am Abend habe ich mal neben dem Kasten meines 3.Paares Lockrufe abgespielt.
Von zwei Seglern die reagierten,flog einer noch bis 21.45 Uhr an,obwohl es durch den bedeckten Himmel schon rel.dunkel war!
Insgesammt scheint in diesem Jahr das Interesse ,durch die bis vor heute Abend sieben ansässigen Segler wohl gestiegen und man sieht
und hört jetzt öfter Segler.

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

am Freitag Nachmittag zog hier die Kaltfront heran mit Sturm und dunklen Wolken. Der dringendst benötigte Niederschlag blieb leider wieder aus und es hat nun seit dem 6. März kaum noch geregnet. Stattdessen seit Freitag Nachmittag mal wieder unablässiger stürmischer Wind der noch 2 Tage anhalten soll und die Dürre extrem verschärft.

Beim früh angekommenen Seglerpaar läuft alles rotiniert. Alle paar Stunden Brutwechsel, der Schlupf sollte in ca. 5 Tagen erfolgen. Die lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Der Partner des am 16. Mai angekommenen Seglers vom letztjährigen Brutpaar ist leider nicht mehr gekommen. Der kam nach einigen Tagen mit einem neuen Segler an, der erst einige Tage mühsam den Einflug in den Kasten lernen musste was er mit großem Eifer tat. Er kam dann irgendwann holprig rein und mit den ersten Paarübernachtungen dachte ich an einen zügigen Brutbeginn. Leider entdeckte der Neue dann, dass man auch in die Nebenkästen einfliegen kann und seitdem gibt es Kastenhopping von beiden, z. T. auch Übernachtungen in 2 verschiedenen Kästen, also nicht so bärenartig für einen schnellen Brutbeginn. Das zweite Verlobungspaar fehlt noch komplett.

Bei dem Sturm und kühlen Temperaturen heute war den ganzen Tag nichts zu sehen und zu hören. Der Insektenfang ist mühsam und sie fliegen wohl tagsüber weiter weg zu lohnenderen Stellen.

Der Hochzeitsflug der Torkelkäfer = Gerippter Brachkäfer hat gerade begonnen. Torkelkäfer

Die Segler wissen das.

Abends drehten sie trotz starkem kalten Wind über dem Revier richtig auf und es gab eine tolle Flugshow und Surfing auf den Sturmböen. Es gab eine Screaming Runde nach der anderen. Die ersten Sucher hatten sich in den Seglertrupp gemischt und folgten den Ansässigen nah an die Kästen was natürlich zu einigem Geschrei führte. Mit Beginn der Dämmerung starteten die ersten Käfer und die Segler flogen bis nah an die Dunkelheit zwischen den Baumwipfeln, um diese nahrhaften Happen zu jagen. Normalerweise wäre bei diesem Wetter früh Schluß gewesen und auch kein Sucher aktiv. Die ersten Sucher scheinen genau mit diesem Ereignis einzutreffen und zeigen mit dieser Energiequelle zumindest abends schon einen ordentlichen Tatendrang.

Damit von 6 möglichen Seglern 4 da. Ein Paar Klassenprimus, das andere noch in der Orientierungsstufe. Ich hoffe, dass es bald auch Einflüge von neuen Seglern gibt oder das Verlobungspaar vom letzten Juli noch kommt.

@Thomas-NRW : das Händeklatschen scheint sie ja mächtig erschreckt zu haben, dass sie sofort loslassen und eiligst die Flucht ergreifen. Das sollte man vielleicht in solchen Situationen mal ausprobieren, vielleicht ist es die Lösung oder bei schwer erreichbaren Kästen mit einem langen Bambusstab gegen den Kasten zu schlagen. Dieses scharfe Geräusch scheint sie ja trotz Adrenalinüberflutung zu beeindrucken.

@Masculinum : wenn Du genug Kästen hast würde ich es mal an einem mit einer MS Silhouette probieren. Die Krähensilhouette scheidet definitiv aus. Bei wenigen Kästen würde ich das nicht machen. Immerhin gibt es auch ein Risiko, dass es stört und somit die ohnehin schon mühsame Besiedlung noch erschwert oder unterbunden wird.

Allen, die noch auf eine Erstbesiedlung warten, wünsche ich viel Erfolg in der jetzt beginnenden heißen Phase.

Einen schönen Sonntag wünscht

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Mal folgende Frage:gibt es schon(außer den Frühankommern) zurückgekehrte Verlobte? Hier noch nichts :S

Bei Kämpfen in den MS-Kästen versuche ich es auch immer mit "erschrecken" muss aber schon ziemlich massiv sein. Oft gelingt es mir einen oder beide Mauersegle, durch das Öffnen der Schiebevorrichtung im unteren Teil des Kasten, in die Freiheit zu boxieren. Dabei lassen sie manchmal erst, im freien Fall ,von einander ab.

Kasten 3:
-hier kam das Brutpaar relatitiv früh zurück und verschwand aber ziemlich lange
-dann immer mal wieder Anwesenheit tags aber nachts nicht
-vor einigen Tagen beobachtete ich, dass ein MS mehrere Male erfolglos abends versuchte in Kasten 3 einzufliegen was daran lag, dass ein andere Segler dicht vor dem Einflugloch lag und ihn nicht reinlies ;(
-gestern Abend beim Zählen der Anwesenden, sah ich hier nur einen Teil eines Seglers und merkwürdige Geräsche. Mein Verdacht bestätigte sich-Kampf. Nachdem einer das Weite gesucht hatte legte sich der übriggebliebene auf`s Nest und schloß die Augen. Heute Morgen liegen wieder beide in der Nistmulde. Was soll mir das sagen :S
@ Tömmes Nesthopping gabe es hier bei den Seglern in Kasten 10 sehr lange. Schliefen meistens getrennt in 1o und 11. Als in 10 das 1ste Ei lag habe ich 11 verschlossen und der Herr musste dann auf sein Außenquartier verzichten und wurde dann auch zum fürsorglichen Partner ;) Hier gab es, zur allgemeinen Verwunderung, gestern und vorgestern mal Regen und die Pflanzen atmen auf :D
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:46 Mal folgende Frage:gibt es schon(außer den Frühankommern) zurückgekehrte Verlobte? Hier noch nichts :S
Grüß Dich,

bei mir kam gestern noch ein MS zurück, der letztes Jahr das erste mal gebrütet hat :o
So eine späte Rückkehr von Nistplatzbesitzer habe ich noch nie erlebt -
- der Partner, der schon am 05.Mai da war, wohl auch nicht - den er hat sich schon jemand neues Gesucht :oops:

Aber dazu schreibe ich gleich noch einen eigenen Bericht :cry:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

Sie kreisen und sie kreisen tief. Auffällig ist, dass sich hier zwei Mauersegler aufhalten, sobald die Box läuft. Direkte Anflüge, Anhänger oder gar Einflüge konnte ich nicht beobachten, aber das heißt ja nichts. Ich werde wohl gleich auf‘s Dach steigen und die Kästen kontrollieren.

Edit: Kreisen stimmt nicht, heizen trifft es eher! :lol:
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Roha hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 21:59 Grüß Dich Regina,

ich drücke die Daumen, dass der MS Morgen den Einflug schafft 👍
Üblicherweise sind die MS dann auch wehrhaft genug, den Nistplatz gegen die Stare zu verteidigen.
Vielen Dank, Werner 8-) ! Leider hat es der Mauersegler vorgestern Abend nicht mehr probiert, dafür tummelte sich gestern früh ein emsiges Starenpaar im besagten Nistkasten und begann mit dem Nestbau. Das konnte ich leider nicht zulassen - Erschrecken mit Klopfen und kurzzeitiges Einsperren mittels Besen zeigte keine nachhaltige Abschreckung - also wieder auf der Leiter herumgeturnt und mühsam die abmontierten Leisten wieder angeschraubt. Seit dem gestrigen Wetterumschwung (Temperatursturz von 23 auf 10 Grad) konnte ich keine Beobachtungen mehr machen, da ich wegen des Regens die Kamera nicht einsetzen konnte. Sicher sind die nicht brütenden MS dem Wetter ausgewichen und kommen hoffentlich bei besseren Bedingungen zurück. Dann müssen sie aber etwas hartnäckiger den Einflug üben, die Maße 62 x knapp 30 mm sind doch hinzubekommen, wenn man unbedingt will ;)
Liebe Grüße, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
Roha hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 10:02
traudich hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:46 Mal folgende Frage:gibt es schon(außer den Frühankommern) zurückgekehrte Verlobte? Hier noch nichts :S
bei mir kam gestern noch ein MS zurück, der letztes Jahr das erste mal gebrütet hat :o
So eine späte Rückkehr von Nistplatzbesitzer habe ich noch nie erlebt -
Hier der Jahresbericht von 2019. Letzte Ankunft eines Brutpaarpartners bei mir am 28 Mai 2019.
Zudem wurde im Jahr 2019,in einem anderen Kasten ziemlich genau ganze 4 Wochen auf den Partner gewartet.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Erste Videokontrolle von vorhin ergab, heute erstes Ei im Kasten am Haus.

Erstes Ei NK2.jpg
Erstes Ei NK2.jpg (52.33 KiB) 2836 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten