Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Hille »

Nachtrag: am 07.04. haben Hille und ich die erste Schwalbe gesehen
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Judith hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 16:02 Ich habe gerade die furchtbaren Nachrichten aus Griechenland gelesen. Ich hoffe „meinen „ Seglern geht es gut. Das ist schlimm, auch für die Schwalben.
Ohje, das hört sich tatsächlich sehr dramatisch an https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 19794.html

das Bangen um unsere gefiederten Freunde beginnt wieder ;(

Im Gegensatz zu letztem Jahr (erste Mauerseglersichtung am 3 April )auch auf Ornitho bis jetzt noch keine Mauerseglersichtung ;(

Hoffen wir auf eine gute Rückkehr.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 11:55 Hallo in die Runde,
vermisse weiterhin einenLive Link aus Israel. Kann da Jemand helfen?
Gruß Friedrich :D
wie schon Hier gesagt.
den Stream wie er zuvor war wird es , zumindest für dieses Jahr nicht mehr geben.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 19:23
Ohje, das hört sich tatsächlich sehr dramatisch an https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 19794.html

das Bangen um unsere gefiederten Freunde beginnt wieder ;(
Habe die News jetzt erst mitbekommen. :S :S

Hoffen wir das Beste!!
Der Countdown läuft...

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

jetzt geht's bald los !

Erste Mauersegler Sichtungen für Deutschland schon hier bei naturgucker: https://www.naturgucker.de/natur.dll/ms ... 0lKXO-jaS/
Artgruppe: Mauersegler; Gebiet: Deutschland, dann auf die 3 Striche klicken und "Beobachtungen" auswählen.

Ist die Frage, was man davon halten soll ? Der Zusatz für Pfungstadt "laut rufend Gebäude angeflogen" ist schon sehr ungewöhnlich für die erste April Dekade. Die ganz frühen Segler ziehen eigentlich immer stumm durch. Aber wer weiß bei dem Wetter, oder es waren ein paar Fläschchen Äbbelwoi im Spiel.

Auf jeden Fall Frohe Ostern und gute Gesundheit für die ganze Seglergemeinde !

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo,

Immer sehr traurig ,solche Berichte über massenhafte Ausfälle zu lesen,wenn es auch zur Natur ( natürlich veranderte Umstände) gehört.
Hat es aber wahrscheinlich so oder ähnlich immer schon gegeben !? Mitbekommen tut man es denke ich auch heute nicht immer !
Allerdings haben es unsere gefiederten Freunde ja heutzutage leider eh schon schwer und die Anzahl ist verhältnismäßig
ja auch zurückgegangen...
Hoffen wir mal,daß unsere Segler / Schwalben über Gibraltar / Spanien bei bestem Flugwetter anreisen werden um uns bald, nach langer Wartezeit,
wieder einige glückliche Stunden bescheren werden : :thumbup:

Schöne Grüße / Ostern Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von piwi »

Hallo
also wenn ich über das Desaster in Griechenland lese, das macht mich schon traurig. Meine Frage wäre die Mauersegler aus Deutschland fliegen
doch bestimmt über Spanien evtl. Italien. dann kann man ja Hoffnung haben das sie alle bzw. fast alle MS ankommen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Die Begründung des Vogelsterbens aufgrund von extremen Winden, Kälte und Regen in Griechenland erinnert mich an einen Eintrag über das Staren-Sterben welches gleichfalls auf extreme Wetterbedingungen zurückzuführen ist.
Sagt man nicht, den Wildtieren eine besonderen Wahrnemung von Wetterextremen, nach? Hat diese besondere Wahrnehmung nicht stattgefunden oder sind es Wetterextreme, die durch den Klimawandel entstehen und die Arten keine Zeit haben, sich damit zu "arangieren"?
In einer Zeit, in der das Artensterben stetig voranschreitet, sind solche Ereignisse besonders dramatisch.
Auch ich hoffe, dass "unsere" Segler nicht diese Route wählen und die Rückkehr nicht eine solche Zitterpartie wie im letzten Jahr wird.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hier einige Zitate aus dem Bericht des MS-Fachmanns G. Käser in Rheinfelden (CH) vom Juni 1969:
"Unbeschreibliche Tragödie der Mauersegler"
Nach mehreren kalten Tagen (10° C.) und starkem Regen in den Anfang Juni wurde Käser von Schulkindern überrannt, die unzählige erschöpfte MS "in Schachteln und Körben" zu ihm brachten. Im Dachboden seines Hauses richtete er am 5. Juni ein "Gross-Lazarett" ein.
"6. Juni KALT (...) andauernder Regenfall (...). Vom Rathaus erreicht mich ein dringender Telephonanruf. (...) Rheinseitig, an der hohen gothischen Fassade des Rathauses hängt ganz oben unter dem Dachvorsprung eine riesige Schar Mauersegler, Exemplar satt an Exemplar. Ab und zu fällt ein Spyr (=MS) entkräftet herab in den Rasen, oder, wenn das Unglück noch nachdoppeln will, auf die steinernen Fliesen."
Käser liess alle verunglückten MS zu sich bringen.
"7. Juni: (...) Dieser 7. Juni bedeutete für Hunderte von Spyren den sicheren Tod. Das äusserste Mass für sogar nur leicht geschwächte Expl. war nun weit überschritten. Ich stand geschlagen vor der Mauersegler-Tragödie von noch nie erlebtem Ausmass." - Käser erhielt an diesem Tag 119 MS. 35 konnte er "nach mühevoller Pflege" wieder freilassen, doch der "Hauptharst von 84 Mauerseglern (ist) elendiglich verendet."

5 Jahre später, im Herbst 1974, erlebte ich als junger Lehrer in einem Fricktaler Dorf eine Schwalbentragödie. Ich half mit, die Mehlschwalben im Dorf und auch aus den Nestern am Haus, in dem ich eine Wohnung hatte, einzusammeln und ins Nachbardorf zu bringen. Abertausende Mehlschwalben wurden aus unserer Gegend in Kartons verpackt unentgeltlich durch den Gotthardtunnel in das Tessin verfrachtet und dort freigelassen. Es war die grösste Vogelrettungsaktion, an die ich mich erinnern kann. Ursache war wie 1969: Tagelanges nasskaltes Wetter.

Hoffen wir doch auf anhaltend gutes Wetter für das Brutgeschäft 2020.

Schöne Ostern allerseits
Werner
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

...hier noch eine erfreulichere Nachricht. Konnte soeben vier fertig gebaute MS-Kästen bei Freunden im Oberdorf abliefern. Nächste Woche werden sie mittels Steiger unter dem Vordach auf über 5 Metern Höhe montiert.
LG, Werner
Dateianhänge
MS-Kästen aus Lärchenholz.jpg
Antworten