Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus, Friedrich, und alle andern

Bei mir war das so: Zuerst waren die Sucher da. Die flogen oft schreiend um den Hausgiebel, auch an der Traufseite entlang ganz nah an den Mehlschwalbennestern vorbei. Andernorts hatte ich schon oft Mauerseglerkästen an Aussenwänden, Stadtmauern usw. gesehen, aber das wollte ich am hohen Giebel so nicht machen. Ich kam dann auf die Idee, in die schmalen Maueröffnungen Kästen anzupassen, die fassadenbündig und vom Dachboden her einsehbar sind. Hätte ich 2007/08 schon das MS-Forum gekannt, hätte ich mich erkundigen können, ob das überhaupt funktioniert. Ich folgte meiner Intuition (was würde ich machen, wenn ich ein Mauersegler wäre, der schon oft auf Nistplatzsuche vergeblich an Fasolins Hausgiebel vorbeiflog, und jetzt hat es da plötzlich diese Einfluglöcher). Genau, ich bastelte einen ersten Zweierkasten, der schon im Sommer darauf angenommen wurde. Dann ging's weiter mit einem Zweier-, im Jahr darauf einem Dreierkasten, und alle wurden nach und nach besiedelt.

So, und jetzt komt ein Bekannter zu mir und sagt, dass bei ihm ständig Mauersegler suchend ums Haus flattern. Und jetzt kommen noch diesen Monat die vier Kästen unter die Dachtraufe, und dann sehen wir weiter. Ich danke euch für die Ideen zur akustischen Anlockung, aber zunächst versuchen wir es, wieder mit Intuition, ohne technische Hilfsmittel.

Wie das in Frick bei der Umsiedlung genau ablief, weiss ich nur bruchstückhaft. Möglicherweise ist die Anflugsituation eher ungünstig, aber die Seglerfamilien haben sich nun daran gewöhnt. Am 13. erfahre ich hoffentlich mehr, da ich nach dem Vortrag in Frick auf eine rege Diskussion hoffe. Zur Illustration hänge ich noch ein Foto und ein kurzes Viedo an (man sieht in vielen Kästen die hellen Kehlen von Bewohnern. Sorry für die Windgeräusche und den Schrott am Ende, habe den Abstellknopf nicht gleich gefunden).

Beste Grüsse
Werner
Frick: Mauersegler im Anflug zu den 38 Kästen unter dem Vordach einer Montagehalle.
Frick: Mauersegler im Anflug zu den 38 Kästen unter dem Vordach einer Montagehalle.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Werner.
Das ist ja ein sehr beeindruckendes Video. :thumbup:
So träumt wohl jeder von uns und hofft, dass die Hausbestände weiter wachsen.
Toll, wie viele Segler aus den Kästen schauen.
Ich zähle jedenfalls die Tage bis zum 1. Mai und die Rückkehr der Mauersegler.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,

zum akustischen Anlocken habe ich drei unterschiedliche Erfahrungen.

Die erste ist aus Bienenbüttel.
Der dort aufgehängte erste Kasten wurde ohne Anlocken im zweiten Jahr besiedelt. Dort hatte ich vorher nie Segler gesehen und selbst noch kein Wissen oder Erfahrung.
Vielleicht ging es dort so schnell, weil in ca. 300m Luftlinie ein hohes Raifeisen-Gebäude zurückgebaut wurde und vielleicht Nistplätze vernichtet wurden.

Die zweite ist aus Wischhafen.
Dort waren die Lockrufe extrem erfolgreich. Der miese PC-Lautsprecher war am Fenster unter dem Kasten platziert. An einem schönen Morgen um 6.30 Uhr ließ ich die Rufe für ca. 10 Minuten laufen und der erste Vogel war im Kasten. Damit war die Besiedelung in Wischhafen durch. Die Vergrößerung der Kolonie erfolgte ohne weiteres Anlocken. Auch mehrere Paare im Jahr.

Die dritte und letzte ist aus Lüneburg.
In Lüneburg ist es komplett anders gelaufen. Der erste Kasten stand auf der Fensterbank. Nach dem Erfolg in Wischhafen dachte ich, es müsste dort genau so schnell funktionieren. Zwei Jahre habe ich es mit Rufen versucht, aber außer einigen Vorbeiflügen ist nichts geschehen. Im dritten Jahr habe ich einen Kasten unter die Dachrinne gehängt. Dort hat es dann eine ganze Saison gebraucht, um ein Paar anzulocken.
In den nächsten zwei Jahren siedelte sich mit Lockrufen je nur ein neues Paar an. Danach war erst einmal Schluss mit neuen Paaren. Die drei Paare verhielten sich sehr ruhig.
Mit dem vierten Paar wurde die Kolonie aktiver und es flogen mehr Sucher ohne Lockrufe am Haus vorbei.
Dass es in Lüneburg trotz Koloniegebäuden in der Nähe und vielen Seglern in der Luft so lange gedauert hat, kann ich mir nur durch die Beschaffenheit des Hauses erklären. Die umflogenen Koloniegebäude sind aus rotem Backstein mit roten Dachziegeln und zwei Stockwerke höher. Es hat Jahre gedauert, bis sich das Verhalten geändert hat und auch selbstständige Screamingparties um das gelb verklinkerte niedrige Haus erfolgten.
Auch an anderen Gebäuden in der Nachbarschaft mit einem Paar in Naturnestern geht es sehr ruhig zu.

Das Fazit:
Es ist sehr Situationsabhängig. Viele Mauersegler in Koloniegebäuden in der Nähe können eine Besiedlung erschweren, wenn das Gebäude nicht dem örtlichen Suchmuster entspricht.

LG Olaf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

das Anlocken mit Klangattrappen sehe ich kritisch und will es auch begründen.
Habe es hier am Haus mal praktiziert. Zu der Zeit waren 9 Brutpaare schon da und saßen auf den Gelegen.
Im Juni war der Andrang der Sucher am heftigsten und ich wollte sie auf die neuen Kästen aufmerksam machen.
Dazu stellte ich einen Lautsprecher auf das Oberlicht, in ca. 50 cm Entfernung der Kästen.
Die Sucher reagierten sofort. Einflüge konnte ich nicht beobachten, hörte aber aus allen besetzen Kammern die Abwehrrufe. Nach ungefähr 20 Minuten hatten die Sucher kapiert, dass da eine Attrappe abgespielt wird, ihr Interesse ließ nach.
Habe dann den Versuch abgebrochen. Erreicht hatte ich eine künstlich herbeigeführte Störung der Nestruhe bei den Sesshaften.
Die Methoden des Anlockens werden immer ausgefeilter (z.B. Abschalten der Rufe bei Einflug), mir fehlt es an (auch am technischen) Verständnis für den Einsatz.
Erstbesiedlung mit Klangattrappen halte ich für fast unverzichtbar.
Hier werden aber Erfolge mit Klangattrappen reklamiert (auch mit Silhouetten), die nicht bewiesen werden können. Zu viele Faktoren spielen bei der Ansiedlung eine Rolle, die wir vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben (wie Olaf es beschrieben hat, Suchmuster usw.).
Das Thema hat durchaus Berechtigung, dass man sich damit befasst. Wir suchen etwas zu ergründen, was uns wichtig ist.
Der Reiz in den Beobachtungen liegt darin, dass nicht alles so abläuft wie wir uns das vorstellen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Ich habe gestern an der Mitgliederversammlung des Naturvereins Herznach-Ueken (Nachbardörfer von Frick) teilgenommen und konnte mich mit Thomas, dem Präsidenten des Naturschutzvereins Frick, betr. Anlockung der MS in Frick unterhalten. Wie schon berichtet, wurden dort vor vielen Jahren beim Abbruch eines Werkgebäudes der Ziegelei etwa 50 MS-Nistkästen geborgen und einige Dutzend Meter entfernt auf zwei andere Gebäude verteilt (38 davon an das Vordach der Werkhalle in meinem Video). Dann wurde über einen längeren Zeitraum versucht, die MS künstlich an die neue Brutstätte zu gewöhnen. Es hat nicht funktioniert. Dann gab der Tongenerator seinen Geist auf, wurde nicht ersetzt, und siehe da, allmählich wurden daraufhin die Kästen von den MS besetzt.

Das von Maddin beschriebene Phänomen der "Störung" hat mir Thomas gestern auf seine Art bestätigt: Werden über die verwendeten Anlockanlagen "falsche" Signale ausgesendet, versteht der anfliegende "Sucher" unter Umständen: "Hau ab, du hast hier nichts zu suchen!" Dazu müsste man die MS-Sprache verstehen. Welche Lautäusserungen sind "Einladungen" ("Komm her, ich will mit dir kuscheln!"), welche sind "Warn- oder Drohrufe" ("Verzieh dich!)". Thomas meinte, in Frick seien statt der "welcome-" eben die falschen "keep out"- Signale abgespielt worden. Deshalb wohl auch die Warn- oder Angstrufe der Kasteninsassen in der Schilderung von Maddin.

Persönlich gehe ich davon aus (das ist wieder durch jahrelange Beobachtung gewonnene Intuition), dass die MS sehr gute Augen haben und viele Dinge sehen, die wir ihnen nicht zutrauen (wollen). Deshalb glaube ich, dass vorbeifliegende MS sehr wohl die Einfluglöcher möglicher Nistgelegenheiten sehen. Wenn sie nicht "anbeissen", dann passt ihnen irgend etwas nicht. Wie Thomas gestern sagte: Weder die aufgemalten MS-Silhouetten noch die weissen Tippex-Tüpfchen an den Kästen noch die akustischen Signale halfen bei der (Wieder-)ansiedelung. Ersta als man die Hoffnung schon aufgegeben hatte (das war noch vor zwei Jahren der Fall, ich erinnere mich gut!), wendete sich das Blatt zum Guten.

Mein Fazit: Geduld und Intuition führen auch zum Erfolg.

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Spyr hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:51 Thomas meinte, in Frick seien statt der "welcome-" eben die falschen "keep out"- Signale abgespielt worden.
wie ich schon sagte:
Markus hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 20:28 Ich bin mir sicher, dass der Erfolg des Anlockens sehr stark von dem "Wie" abhängt.

Wie lange, wie oft, wann, welche Rufe, von wo, wie laut/leise.
Hier gibt es teils leider keine eindeutige Vorgabe wie vorzugehen ist. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, bei dem Einen mit durchschlagendem Erfolg, bei dem Anderen nichts.
Daher habe ich zu diesem Thema auch schon manch kontroverse Diskussion mitbekommen.

Auch in meiner Ansiedlungsphase war ich mir nicht zu 100% Sicher ob es tatsächlich nur an dem akustischem Anlocken lag, da in dem jetzt besiedeltem Kasten zuvor ein Star (Zeigevogel) brütete. Dennoch konnte ich eindeutig feststellen dass die Mauersegler bei mir auf die Lockrufe mit Interesse reagierten. Auf weiteres Anlocken verzichte ich, da dies jetzt mit dem ersten Paar ohnehin zu einem Selbstläufer geworden ist. :thumbup:

Da wäre mal eine Vergleichsstudie interessant. Also, bei bisher erfolglosem anlocken, genau die Bedingungen anwenden bei denen das Anlocken sicher funktioniert hat.
OK, 1:1 Bedingungen lassen sich wohl kaum schaffen. Es sollten zumindest eindeutig Segler in der Nähe sein.
Aber vielleicht kristallisiert sich so doch eine erfolgreiche und empfehlenswerte Methode heraus.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

Als ich 2007 mit der Ansiedlung anfing, hatte ich gar keine Ahnung, wie ich vorgehen sollte. Zufällig sirrten da MS-Sucher um unser Haus, zufällig erinnerte ich mich an die 1965 gehörte Schulfunksendung von Emil Weitnauer, zufällig hatte ich eine geeignete zuvor verschlossene Maueröffnung in diesem alten Haus (2002 nach 2 Jahren Umbau bezogen), und so beschloss ich sehr spontan, es mit einem in der Eile aus altem Material gezimmerten Zweierkasten zu versuchen. Und siehe da, im Jahr darauf war ein Platz bereits besetzt. Zufällig hatte ich wohl auf die richtige Karte gesetzt. Im Laufe der Jahre begegnete ich mehreren Vogelfreunden, die jahrelang vergeblich MS anzulocken versucht hatten. Einer aus einem Nachbardorf hat auch voller Neid gesagt, ich hätte ihm seine Segler weggelockt... (er hatte in drei Kästen während vielen Jahren nur einmal erfolgreich ein Brutpaar anlocken können). Ich traf aber auch welche, bei denen das Anlocken durchaus erfolgreich war! Klar, wer (zufällig?) das richtige "Wie" trifft, dem kann ich nur gratulieren!

Das mit der Vergleichsstudie finde ich eine sehr gute Idee!

An der gestrigen Versammlung hatte ich noch dieses kleine Erfolgserlebnis: Die Vereinspräsidentin, eine versierte Ornithologin, hatte bei mir letzten Sommer den Achterkasten bestaunt. Da ihr Mann Schreiner ist, hat er ihr jetzt einen Sechserkasten gebaut, der genau in ein Fenster im unbenutzten Dachraum ihres Elternhauses in Herznach passt. Sie macht es wie ich: Mitte April Fensterflügel raus, MS-Hotel rein, und Ende August umgekehrt. Bin sehr gespannt, was passiert.

LG
Werner
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hier erste Mauersegler in der Israel-Kiste :thumbup:

An dieser Stelle, Dank an @Waechter für die Linkempfehlungen :thumbup:

Das Tolle an diesen Streams, man kann sie bis zu 1,5 Std. zurück spulen, somit kann manches verpasstes Ereignis doch noch gesehen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=yepd29ah2_g

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

sehe gerade, die Streams sind nicht immer online.
Hier https://www.youtube.com/channel/UCX8_7q ... 0FhPLfp4FA sind alle Streams aufgeführt.
Wann zuletzt gestreamt wurde oder welcher gerade online (LIVE) ist wird angezeigt.

bei uns noch ca. 40 Tage bis zur Seglerankunft.
Haltet durch :thumbup:

Allen einen schönen Sonntag.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin total entsetzt..... ;(
Ich habe gerade die Webcams in Telaviv besucht und ein schreckliches Video gesehen.
Das Mauersegler Gelege mit den bereits 3 Eiern wurde von einem Sperlingspaar besucht und komplett zerstört. Das erste Ei wurde aufgepickt. Der Sperling hat sogar ein ganzes Ei im Schnabel aus dem Kasten transportiert. Nach 3 min hatten die Sperlinge das ganze Mauersegler Gelege mit drei Eiern zerstört :evil:
Es zeigt uns noch einmal, wie aggressiv die Sperlinge hier vorgehen können. Schrecklich!
Da wartet man 9 Monate und nach 3 min haben sie alles zerstört.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten