Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier findet ihr eine Sammlung empfehlenswerter Internetseiten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4866
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Berichte und Dokus

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hab Euch eine sehr sehenswerte Kurzdoku (5min )zum Vogelzug.

Tolle Aufnahmen, interessante Infos.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Dodo »

Die Aufnahmen, (Animationen) sind wirklich beeindruckend Markus.

Überrascht war ich, dass Amseln nach Südfrankreich ziehen und Rotkehlchen sich über die Alpen machen.
Hier scheint die Mehrzahl ortsansässig (Standvogel) zu sein.

Von 'meiner' (Haus) Amsel erzähle ich euch morgen mehr,

Gruß
Maddin
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Vortrag zum Thema Klimaschutz

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

ich möchte auf einen interessanten Link über einen Vortrag zum Thema Klimawandel aufmerksam machen. Der Vortrag dauert zwar eine Stunde, hat es aber in sich.
Das Thema „Einfach. Besser. Leben“ wurde auf dem Herbstforum Altbau 2018 gehalten. Wünsche euch viel Spaß beim anschauen. Wie man die gesamte Menschheit auf diesem vermeintlich notwendigen Weg mitnehmen kann, da fehlt es bei mir auch noch an Vorstellungskraft.

Link zum Vortrag:
https://youtu.be/hHKzAIL7g00
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1912
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von traudich »

Ich habe diesen Vortrag von Dr. Austmann live erlebt und war sehr davon angetan.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4866
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:50 Ich habe diesen Vortrag von Dr. Austmann live erlebt und war sehr davon angetan.
hab mir vorhin mal die Zeit genommen das Video anzuschauen.

Auch ein gnadenloser Blick in den Spiegel, das Video ist wirklich sehenswert :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Markus,

freue mich über deinen Kommentar. Ich bin von dem Vortrag förmlich „angefressen“, kann nur Jedem empfehlen sich diesen Vortrag „Einfach - Besser - Leben“ anzuschauen. Es lohnt sich.

Gruß in die Runde
Friedrich :thumbup:
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo "Vortragsgucker''!

Traurig aber leider wahr!Ich bin zwar kein Pessimist aber ich glaube die Menschheit(die es in der Hand hat),schafft auch noch den
letzten Schritt über den Klippenrand! ;(
Das Schlimme/Paradoxe an der ganzen Realität ist ,daß wir uns trotz unserer Intelligenz überhaupt in die Nähe der
Gefahr (Klippenrand) begeben und sogar den Absturz in Kauf nehmen!
Ich weiß nicht Wer oder Was uns lenkt aber der "moderne'' Mensch ist für mich in einigen Teilen /Eigenschaften
eine Fehlkonstruktion! Wie kann man nur so blöd sein und die begrenzten Lebensrundlagen selbst zerstören!?
Man könnte schreien!
Ich denke das, wenn alle" das Gen"wie wir es wohl haben müssen ,Mauerseglern und Schwalben etc.zu helfen, hätten,der Klippen-
rand immer in beruhigender Entfernung bleiben würde!!!
Jedesmal ,wenn es im Forum um die Rückkehr unserer gefiederten Freunde geht,denke ich,hoffentlich kommt nicht mal das
böse Erwachen,in der Form von,wo bleiben sie nur!? Dabei denke ich auch an die Zeit aus eigenem Erleben zurück,als gefühlt
fast an" jedem'' Haus usw.Schwalben brüteten!Teilweise sieht man heute noch Überbleibsel von Nestern,die schon vor Jahrzehnten
das letzte Mal eine Schwalbe gesehen haben.
Aber vielleicht macht's ja nochmal ,,Klick"und hoffentlich nicht erst vom Aufprall nach dem Klippenabsturz! Das wäre zu wünschen,
wobei Alle mitmachen müssen!!!
Ich glaube wir haben durch unser Hobby schon mal eine Gute Eigenschaft inne!

Ich wünsche Allen noch auf diesem Wege alles Gute für das Neue Jahr/Zukunft und das uns unser gemeinsames Hobby noch lange
erfreuen wird :thumbup: und auch nachfolgenden Generationen!

Schöne Grüße
Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

hier ein interessanter Bericht über den Magnetsinn der Vögel, der ja auch unsere Mauersegler wieder nach Hause bringt :D

https://www.spektrum.de/news/quanteneff ... obal-de-DE
Biene

Re: Berichte und Dokus - Mauersegler

Beitrag von Biene »

Hallo,

hier ein interessanter Bericht zum abendlichen Einflugverhalten in Abhängigkeit von Helligkeit, Wetter und Brutphasen (soziale Faktoren), dazu umfangreiche Literaturliste:
http://www.commonswift.org/0067tiggesu.html

ULRICH TIGGES:
Zur Brutphänologie der Mauersegler (Apus apus) - Das täglich letzte Einfliegen in Beziehung zu Umwelt- und sozialen Faktoren


Die Standard-Mauerseglerseite https://www.mauersegler.com/swift kennt Ihr ja sicher.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 297
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Berichte und Dokus

Beitrag von Waechter »

Hallo für ALLE,
ANFLUG-Apus apus.jpg
ANFLUG-Apus apus.jpg (39.99 KiB) 1203 mal betrachtet
bei der Suche nach ANFLUGBILDERN habe ich heute diese Seite entdeckt.
http://ws-hbs.de
Sie enthält nicht nur tolle Bilder und Informationen über Mauersegler.

Gruß, Waechter ;)
Antworten