Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort :thumbup: ! Ich habe daraufhin noch einmal die App „CamView“ für IOS probiert, mit der ich zuvor ja ziemliche Bedienungsprobleme hatte - sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Anscheinend hat die App einen Fehler, da hin und wieder plötzlich die obere (blau unterlegte) Menüzeile verschwindet und man nicht mehr ins vorherige Menü zurückkommt oder andere Funktionen aus der Liste auswählen kann. Da das Schließen und wieder Öffnen der App auch keine Abhilfe schaffte, blieb nichts anderes übrig, als die App komplett zu löschen, neu zu installieren und erneut alle Kameras einzubinden. Dann funktionierte sie kurz, bis das Problem wieder auftauchte, also wieder löschen und neu u.s.w.... Aber momentan läuft die App fehlerfrei und ich bin mit den Funktionen zufrieden - hoffentlich bleibt es so!
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 18:16 Da das Schließen und wieder Öffnen der App auch keine Abhilfe schaffte, blieb nichts anderes übrig, als die App komplett zu löschen, neu zu installieren und erneut alle Kameras einzubinden. Dann funktionierte sie kurz, bis das Problem wieder auftauchte, also wieder löschen und neu u.s.w.... Aber momentan läuft die App fehlerfrei und ich bin mit den Funktionen zufrieden - hoffentlich bleibt es so!
LG, Regina
Auf Android läuft es, zumindest bei mir problemlos. Kenn mich mit IOS noch nicht so aus, aber auch dort lassen sich bestimmt die Funktionen einzelner Apps verwalten und Einstellen. Hier sollte unter der betr. App, alle Benachrichtigungen, außer "Anzeige mit Priorität" aktiviert sein.
Aber so lange es ja läuft, einfach so lassen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

F20D6875-3A05-4C3A-947B-1708CA054CB8.jpeg
Hallo Regina.
Ich verwende eine RAVPowerbank Model RP-PB41 mit 26800mAh/99,16Wh.
Die Powerbank bringt Power für eine Webcam für ca 24h. Es ist natürlich nicht so komfortabel, da ich erst die Powerbank installieren muss. Dann baut sich ein eigenes Netzwerk der Webcam auf. Über die MUCamApp dauert es ca 2 Minuten bis ich ein Bild dann habe. Ich musste somit aber nicht die Hauswand durchbohren für den Stromanschluß. Ein permanentes Bild wäre natürlich besser. Für meine Zwecke reicht es mir so aber.
LG Michael
Dateianhänge
34068ED1-1FF6-4B3F-A5F6-B33831D7F87D.jpeg
FD81A079-360A-4E4D-838E-6FC94F5CBF1A.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo Michael,
super - vielen Dank für die Infos! Da werde ich doch noch einmal überlegen, wie ich das realisieren werde - auf jeden Fall wäre dies eine einfache Möglichkeit der Stromversorgung, wenn keine Steckdose in Reichweite ist. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
hurra, einen Nistkasten habe ich nun fertig: Die Kamera ist drin und scheint zu funktionieren. Markus‘ Idee :thumbup: mit dem stabilen Metall-Lochband zur Fixierung des instabilen Kamerakopfes war sehr hilfreich und bot zusätzlich die Möglichkeit, die Neigung der Kamera mit Blick auf die Nistmulde zu ermöglichen. Ursprünglich dachte ich, mit der senkrechten geraden Anbringung oben an der gegenüberliegenden Seitenwand wäre es schon erledigt, aber so war die Nistmulde nicht im Bild, die wäre nur bei einer Anbringung sehr weit unten, sozusagen auf Schnabelhöhe, zu sehen gewesen, was jedoch der Kamera sicher nicht gut getan hätte – also war eine entsprechende Neigung des Kamerakopfes notwendig.
Zum Glück war der Nistkasten vollständig verschraubt, so dass die Seitenwand einfach abgeschraubt werden konnte. Das Metall-Lochband habe ich unten zwischen Boden und Seitenwand eingeklemmt und somit fixiert, in der Mitte angeschraubt, das Kameraband ist mit 2 Streifen Isolierband am Lochband befestigt und dann hinten an der Seitenwand nach außen rausgeführt - da ich ja die warm werdenden Teile draußen haben möchte (der Kasten steht trocken auf dem überdachten Balkondachbalken, bekommt aber hinten-außen sicherheitshalber noch einen Kabelkanal für die Kameratechnik).
Die anderen 3 Nistkästen werde ich mir demnächst auch noch vornehmen.
Was die Stromversorgung angeht, werde ich wohl doch keine Powerbanks verwenden, da diese ja öfter aufgeladen werden müssten und ich dafür zu faul bin. Doch seitlich am Haus haben wir eine Außensteckdose, von dort werde ich zur Stromversorgung der Kameras ein Verlängerungskabel bzw. eine Kabeltrommel hoch zum Balkon legen.
Hier noch ein paar Fotos:
82D78D50-7026-4843-82C3-EAEF3D51C69F.jpeg
C003CEBD-1418-48DC-96A4-07BB6284AF26.jpeg
Die Entfernung zum „Test-Tier“ beträgt ca. 28 cm, noch schärfer werden die Bilder erst deutlich über 30 cm, aber so groß ist der Nistkasten nicht.
Snapshot mittels Nistkastenkamera
Snapshot mittels Nistkastenkamera
FE5BC625-E7DF-4FB6-BCAE-BAB3102DB65A.png (196.54 KiB) 2800 mal betrachtet
Außenansicht
Außenansicht
Ich freue mich schon riesig auf die nächste Saison, dann weiß ich immer, was in den Kästen los ist 8-) .
Bleibt gesund und lasst es euch gut gehen! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Sieht super aus Regina :thumbup:

noch einige Tipps/Hinweise:
das Leiterband von der Elektronik zum Kamerakopf bitte nicht knicken und auch an den Geräteeingängen möglichst wenig bewegen.
Da sind Ultradünne Kupferleiter drinne welche schnell brechen.
Die Elektronik an der Kastenaussenseite solltest Du fixieren damit das sich nicht unnötig im Wind bewegt.

Das USB Kabel zur Kamera sollte nicht länger als ca. 1 Meter sein, da du aber ohnehin ein Verlängerungskabel nimmst sollte das ja kein Problem sein.

Längere (Niedervolt) Kabel direkt zur Kamera funktionieren über den Schwarz/roten Akkuanschluss, hier sind die Kabellängen auch über 10 Meter kein Problem.
Allerdings müssen bei diesen Kabeln die Anschlüsse USB und Anschlussstecker angelötet werden.
Bei Bedarf kann ich das gerne machen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Regina, Markus etc.
Wo habt ihr denn das Metallband zur Fixierung der Kamera erworben?
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 21:55 Hallo Regina, Markus etc.
Wo habt ihr denn das Metallband zur Fixierung der Kamera erworben?
LG Michael
Das "Lochband" ist in einem gut sortiertem Baumarkt oder über die üblichen Verkaufsportale recht einfach zu bekommen.
Ich verwende das für viele meiner Basteleien ;)
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

@Michael - Ich habe das Metall-Lochband für ca. 5 Euro in der Eisenwarenabteilung vom Hagebaumarkt gekauft, das gibt es sicher auch in anderen Baumärkten.

@Markus - Vielen Dank für die Tipps! Zum Glück hat die Kamera bzw. das Leiterband meine etwas rabiate Behandlung überstanden - beim Einbau der anderen Kameras werde ich auf jeden Fall vorsichtiger sein!
Ich hatte gar nicht mehr das Problem mit der eingeschränkten Kabellänge auf den Schirm. Das Verlängerungsstromkabel bzw. die Kabeltrommel soll in der Balkonmitte stehen und dort sollen die Kabel der Nistkästen angesteckt werden, was jeweils eine Kamerakabellänge von gut 5 Metern pro Nistkasten erfordert. In diesem Fall käme dann nur die Niedervoltkabellösumg infrage mit Anlöten der entsprechenden Vorrichtung. Mein Mann meint, er könne das wohl hinbekommen - aber gut zu wissen, das du notfalls weiterhelfen könntest :thumbup: !! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 23:07 In diesem Fall käme dann nur die Niedervoltkabellösumg infrage mit Anlöten der entsprechenden Vorrichtung. Mein Mann meint, er könne das wohl hinbekommen - aber gut zu wissen, das du notfalls weiterhelfen könntest :thumbup: !! LG, Regina
hier schonmal erste Tipps ;)
Als Verlängerungskabel nutze ich Lautsprecherkabel, Wichtig hierbei ist das die Litzen Unterscheidbar + und - sind.
Ne Packung passende Stecker habe ich hier https://www.ebay.de/itm/JST-BEC-STECKER ... 2749.l2649 beschafft.
Das Lautsprecherkabel kann aber natürlich auch direkt mit dem Kamera Kabel verlötet werden.
Hier aber wie gesagt unbedingt das Kabel an der Kamera fixieren.
Bei dem USB Stecker, nur die Schwarz =- Rote + Litze benutzen.
Auch die Kabel am Kameraausgang sollten fixiert (Bild) werden, denn auch diese lösen sich sehr schnell an der Lötstelle der Platine.
Zur Isolation der Lötstellen nehme ich passende Schrumpfschläuche.
Bitte unbedingt darauf achten, dass Plus und Minus nicht vertauscht wird, ansonsten wäre die Kamera irreparabel zerstört.
material Verlängereung.jpg
material Verlängereung.jpg (243.97 KiB) 2748 mal betrachtet
Kamera Kabelfixierung.jpg
Kamera Kabelfixierung.jpg (309.31 KiB) 2748 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten