Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von manohara »

Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das mit den Lockrufen technisch machen kann?
Hängt ihr einen Lautsprecher aus dem Fenster ... oder wie?
Auf was kommt es dabei speziell an?
:S
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von traudich »

Hallo manohara,
zu Beginn der Anlockphase (Mitte Mai) sollten die Rufe relativ laut abgespielt werden. Dadurch kann man feststellen ob man die Segler überhaupt durch die Rufe erreicht und sie somit erstmal auf das Haus aufmerksam machen kann. Man kann da z. B. einen Radiowecker aus dem Fenster hängen oder auf die Fensterbank stellen. Gibt es also Segler in deiner Nähe die dich, regenmäßig angelockt durch die Rufe, aufsuchen geht es darum, sie geziehlt auf die Einflugmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Hierfür ist es notwendig den Lautsprecher direkt am Einflugloch zu plazieren und dieses Vorhaben sollte man frühzeitig mit einplanen.
Wir empfehlen hier ein System welches aus Platine, Lautsprecher, Stromkabel und USB-Stick funktioniert.
Die Rufe könnte ich dir schon mal bereitstellen. Hierzu müsstest du mir über PN deine E-Mail Anschrift schreiben.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von manohara »

Mir hat ein Vogelfreund erzählt, dass die Mauerseegler bei uns im Dorf weniger werden.

Ich habe sie nicht bewusst wahrgenommen, aber die Gelegenheit mit dem Baugerüst möchte ich gerne nutzen.
Das wird aber nicht so lange dort stehen, dass ich nächstes Jahr einen Lautsprecher mit Stromanschluss da oben platzieren könnte.
Von Vogel-Silhouetten habe ich gelesen ... könnte das auch helfen?
Sowas ließe sich basteln und anbringen ....
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von Markus »

Hallo manohara,
manohara hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:26 Das wird aber nicht so lange dort stehen, dass ich nächstes Jahr einen Lautsprecher mit Stromanschluss da oben platzieren könnte.
Von Vogel-Silhouetten habe ich gelesen ... könnte das auch helfen?
Sowas ließe sich basteln und anbringen ....
Hier der Bausatz welche einige von uns im Forum nutzen.
Er ist batteriebetrieben und kann somit unabhängig von einer Steckdose betrieben werden.
Auch ich habe noch einige dieser, schon von mir fertig konfigurierten Locksysteme auf Lager und gebe sie günstig (nur Materialkosten) an Forenmitglieder ab. Bei Interesse, kurze PN an mich.


Die Wirkung von Silhouetten ist noch nicht eindeutig belegt. Hab schon Meinungen gehört dass anfliegende Mauersegler sogar an Einflügen gehindert werden könnten ?


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

da man da wirklich schlecht rankommt könnte man das Anlocken auch anders machen: einen passiv Lautsprecher oben, regengeschützt in die Giebelspitze hängen. Also oben Schraubhaken rein, dünnes Nylonseil o. ä. oben durchfädeln, den Lautsprecher samt Lautsprecherverlängerungskabel hochziehen und unten z. B. mit einem Karabiner befestigen. Den kann man dann im Herbst einfach wieder runterlassen, das Seil bleibt immer draußen und im Frühjahr kann man sofort wieder loslegen.

Vorteil: den oder die Lautsprecher kann man an jeden Verstärker/Stereoanlage einfach anschließen, egal ob unten oder im Haus durchs Fenster o. ä. Die Lautsprecher haben richtig Power, man kann die Segler aus hunderten m Entfernung ans Haus locken und im weiteren Verlauf natürlich auch leiser anlocken. Den CD Player od. Verstärker kann man über eine einfache Zeitschaltuhr automatisch zu den entsprechenden Zeiten laufen lassen. Da bräuchte man also im Prinzip den ganzen Sommer nicht mehr ran, wenn es einmal eingestellt ist. Wenn man aus der Giebelspitze lockt kann man Segler von weit her anlocken, die Einflüge werden sie spätestens im 2. Jahr finden bei der sehr günstigen Anflugsituation. Die weitere Besiedlung erfolgt dann in den nächsten Jahren.

Braucht man die Anlockung nicht mehr zieht man das Seil raus und es ist demontiert, nur der Schraubhaken bleibt oben.

Ich hatte hier am Haus einige schwierige Stellen wo ich es so gemacht habe. Die Segler ließen sich so gut ans Gebäude locken. Die Ansiedlungen erfolgten am Ende da wo es den Seglern gefiel, nicht unbedingt direkt dort wo die Lautsprecher hingen. Ohne die Beschallung wäre es hier an einem EFH, mitten zwischen hohen Häuserblöcken sehr schwierig geworden. Sobald die Segler eine neue Tradition gebildet haben erfolgen neue Ansiedlungen auch von selbst in den nächsten Jahren.

Thema Silhouetten: ich habe es 2 Jahre probiert, Erfolg gleich Null. Ich habe sie dann wieder abgemacht. Diese Kästen waren, nach meiner Beobachtung, niemals angeflogen worden. Das muss nichts heißen, eine gute Anlockwirkung ist aber eher unwahrscheinlich, da ich auch keine aussagekräftigen Berichte über eine positive Wirkung kenne. In keinem Fall kann man aber die Segler aus dem weiten und hohen Luftraum mit Silhouetten ans Gebäude locken, da braucht es zwingend die Beschallung.

Man kann zum Spass mal 2 Silhouetten an den Kästen anbringen. Stört ja keinen, schaden wird es wohl auch nicht und es sind ja auch genügend andere Nisthilfen da.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von manohara »

Die "raufzieh-runterlass-Methode" find' ich gut.
Ich werde mich damit beschäftigen.
Grad' habe ich mit Krankenpflege zu tun, bin aber bald wieder voll "da".
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von manohara »

noch bin ich beim "Krankenbesuchen", aber demnächst mache ich ein Bild von der Dach-Konstellation, wo die Nester hin können (und sollen).
Über diesem Dach-Vorsprung gibt es sowas wie eine Gaube.
Da habe ich ein winziges Fenster hinein-geplant, was aus meiner Sicht für die Morgensonne in unserer Ost-Wand gedacht ist ... nachdem ich jetzt über die Lock-Beschallung nachdenke wird klar: Vielleicht ist das Fenster aus der Sicht der Mauersegler mindestens so gut für die Beschallung geeignet. :D

Ich wer' es knipsen und bin gespannt, was ihr hier so dazu sagen werdet.
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von manohara »

in der Seitenwand der Gaube, die mit Holz verkleidet ist, ist ein kleines Fenster, das direkt über dem Dachvorsprung liegt.
Unter den Vorsprung will ich die Nisthilfen bauen.

QuadratFenster.jpg
Aus diesem Fenster Töne zu schicken, wird nicht schwierig.

Inzwischen habe ich mich soweit hinein-gedacht, dass mir die Antwort schon klar ist:

Wenn die Lockrufe gehört werden, werden die Segler vermutlich an's Haus kommen. Ob sie die Nistmöglichkeiten dann tatsächlich finden, bleibt offen ...

Aber die Mauersegler von Gertenbach sind bestimmt hochintelligent ... 8-)
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
manohara
Beiträge: 25
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 13:04
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von manohara »

was mir noch fehlt ist eine Datei mit den Lockrufen.
Irgendwie kann man die aus einer Cloud runterladen, aber bisher habe ich noch keinen Zugang dazu ...

Kann mir da jemand helfen?
möge es Glück bringen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Beitrag von Markus »

manohara hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 06:14 Kann mir da jemand helfen?
gehen per PN an Dich ;)

Viel Erfolg damit :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten