Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Kamera-Nistkasten für Meisen - Powerbanks oder Solarpanel

Beitrag von ozul »

Hallo Asterix 12,

die Kameras sind etwas zickig mit der Spannungsversorgung. Ich betreibe vier Kameras mit einem 2A USB Hub und kurzer Zuleitung. Das funkrioniert fantastisch.
Bei zwei Kameras mit einem 1,2A USB Hub und langer Zuleitung (ca. 8-10m) gab es Probleme. Eine Kamera startete zuverlässig, die andere nicht. Nach einem Wechsel auf den 2A Hub läuft es.
Ich denke eine Kamera benötigt mindestens 0,5A. Die Spannung habe ich leider nicht gemessen.

Du könntest noch unter WIFI den Punkt "Auto reboot camera when wifi disconnected" aktivieren. Das funktioniert hier gut, wenn die Verbindung einmal verloren geht.

LG Olaf
Asterix12
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:42

Re: Kamera-Nistkasten für Meisen - Powerbanks oder Solarpanel

Beitrag von Asterix12 »

Hallo!

Danke für die schnelle Antworten! Meine Tests bis jetzt waren "nur" mit USB Netzteil, also einer starken Quelle. Die eingebaute Ladeelektronik sollte so schlau sein der Akku nicht tiefentladen. Bis jetzt waren alle Tests nur am Tisch mit kurzer Zuleitung.

Den Punkt mit der "Auto reboot camera..." ist sicher einen Versuch wert, werde das mal testen.

Ich hab auch diese Kamera https://www.amazon.de/gp/product/B07N3M ... UTF8&psc=1 gekauft zum Testen. Diese Startet bei Spannungswiederkehr (aber kein eingebauter Akku und ist größer). Bild ist schön, ich würde sagen schöner wie die kleiner Kamera und diese bootet auch bei Spannung ein. Strom messen und dementsprechende Solarzelle kommt erst demnächst.....

Danke!

Asterix12
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kamera-Nistkasten für Meisen - Powerbanks oder Solarpanel

Beitrag von Markus »

Hallo Asterix12
Asterix12 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 21:04 Die eingebaute Ladeelektronik sollte so schlau sein der Akku nicht tiefentladen. Bis jetzt waren alle Tests nur am Tisch mit kurzer Zuleitung.
Mich würde noch interessieren welchen Akku, Solarzelle und welche Lade Technik Du für diese Kameras verwendest.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten