Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

ein neues Spielzeug ist angekommen. :thumbup:

Die Bauweise ist den Vorgängern nahezu identisch. Software ist neu, am PC eher schwierig, zumindest auf den ersten Blick.
Diese MiniKameras sind eher auf Smartphones optimiert.
Erste Tests in Bildqualität und sogar Ton sind überzeugend, für nur 30 Euro kann man nicht meckern.
Die Nachtsicht schaltet zuverlässig und automatisch, das ist bei den Vorgängern nur manuell möglich.
Mit etwas Geduld ist die Kamera auf dem Smartphone gut nutzbar.

Werde das Teil jetzt mal eingehender Testen.
Minikamera 06-20.jpg
Minikamera 06-20.jpg (179.42 KiB) 6442 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Sehr interessant. Ich habe noch eine nach Recherche über wish bestellt aus China. Mal sehen, ob etwas Brauchbares ankommen wird.
Ich werde berichten....LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

ok, für die Nutzung nur am Handy ist die Kamera Ok. PC Software habe ich nicht zum laufen gebracht da sich diese Kamera nicht in das Netzwerk einbinden lässt, zumindest hab ich das die letzten 2 Stunden nicht hin bekommen ;(
Wie gesagt ist sie für den Preis soweit Ok.
Leider lässt sich an dieser Kamera der Fokus nicht nachjustieren da die Linsenschraube zu gut verklebt ist.
Aber ab ca. 30 cm. Entfernung ist das Bild scharf, würde für den Kasten wohl gerade so ausreichen.
Auch habe ich Probleme die gemachten Videos am PC anzuzeigen oder zb. in das Forum zu bringen.

Weiss auch nicht :S

Hier noch einige Fotos von der Kamera, das eine bei völliger Dunkelheit unter dem Schreibtisch :oops:


bin gespannt was bei Deiner Bestellung herauskommt.
Funktioniert Deine verstellte Cam wieder ?
LG
Markus
Dateianhänge
testcam1.jpg
testcam1.jpg (57.74 KiB) 6415 mal betrachtet
testcam.jpg
testcam.jpg (48.08 KiB) 6415 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Die verstellte Kamera in Kasten 3 funktioniert nur gelegentlich. Hauptsache ich weiß am Ende der Saison wieviele Mauersegler ausgeflogen sind. Ich werde dann mal sehen, ob ich die noch einmal zum Laufen bekomme. Ich werde Bescheid geben, wenn sie kommt.
Ich benutze die jetzigen WebCams ja nur per iPhone und powerbank.
Gute Nacht Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo,
Markus hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:49 Netzwerk einbinden lässt, zumindest hab ich das die letzten 2 Stunden nicht hin bekommen ;(
kurzes Update, habs hin bekommen :thumbup:
Kamera läuft nun im Netzwerk und somit auch am PC zufriedenstellend.
Das Problem war, meine Ungeduld ;(
Da bei der Einbindung in das Netzwerk kein Fortschrittssymbol angezeigt wird, habe ich immer die Koppelung zu früh beendet.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
er57
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Feb 2019, 11:26
Wohnort: Würzbrunnen 296 3538 Röthenbach i/E BE CH

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von er57 »

Hallo Markus,

und das ist eine Kamera von ?.................
gekauft / bestellt von ?.............

Harry
MS Statistik

Nistkästen ab 2021: 30
Saison 2021 Ankunft : 27.04.20.40h / BP : 8 / JV : 19
Saison 2022 Ankunft : 28.04.20.04h / BP : 11 / JV : 25
Saison 2023 Ankunft : 19.04.20.10h / BP : 16 / JV : 47 / 2 JV Tod
Total JV Ausgeflogen seit 2016 : 121
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hi Harry,
er57 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 17:01 Hallo Markus,
und das ist eine Kamera von ?.................
gekauft / bestellt von ?.............
ich wollte eigentlich die Kamera zuerst ausgiebig testen bevor ich sie weiter empfehle.
Aber Du hast Recht, natürlich könnt Ihr Euch vorab ansehen was überhaupt ich da in die Mangel nehme ;)

https://www.aliexpress.com/item/3295886 ... 4c4dV5QzKX

Werde das Gerät Morgen mal "vorsichtig" in Position des Rotschwanznestes bringen und sehen wie tauglich die cam für unsere Zwecke ist.

Übrigens ändern sich die Preise bei diesem Anbieter stündlich, wohl nach Nachfrage. Ich habe vor Wochen für diese cam inkl. Lieferung noch ca. 25 Euro bezahlt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:04 Werde das Gerät Morgen mal "vorsichtig" in Position des Rotschwanznestes bringen und sehen wie tauglich die cam für unsere Zwecke ist.
Kamera ist schon online ;) Je mehr ich damit hantiere umso mehr überzeugt sie mich bisher.
Um Kamerakopf und auch insgesamt zu stabilisieren, hat sich bei mir das Fixieren auf ein Lochblech dieser der Kameras bewährt.

Auch der Ton ist um Welten besser als mit dem Vorgänger :thumbup:
Die Videoansicht läuft überraschend Stabil und Flüssig, auch die PC Software beginnt immer mehr zu überzeugen.

Mal sehen wie die Bewegungsmeldung und Aufzeichnung klappt.

Hier mal erste Bilder unter Realbedingungen und Aufbau.

Kameratest Fix. auf Lochblech.jpg
Kameratest Fix. auf Lochblech.jpg (211.64 KiB) 6307 mal betrachtet
kameratest Nest Direkt.jpg
kameratest Nest Direkt.jpg (64.59 KiB) 6307 mal betrachtet
Kameratest PC Software SCreen.jpg
Kameratest PC Software SCreen.jpg (100.2 KiB) 6307 mal betrachtet
Rotschwanz im Nest.jpg
Rotschwanz im Nest.jpg (59.62 KiB) 6307 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von wiba »

Hallo Markus,

schöne Spielerei hast du dir da gekauft. :thumbup:
Die Software um die Kameras auf dem PC zu verwalten, ist bei dem Kit mit dabei?
Die nennt sich ja laut deinem Screeshot SkyEye.

Gruß Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,

Willkommen im Forum :thumbup:
wiba hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 14:28 Die Software um die Kameras auf dem PC zu verwalten, ist bei dem Kit mit dabei?
Die nennt sich ja laut deinem Screeshot SkyEye.
Ja das ist alles durch QR-Codes in der Anleitung zum Download bereit.
Hier http://www.msk-electronic.com/W3-IRT/pd_1_20780.htm die Anleitung und Software.

Der obere QR-Code in dieser Anleitung ist die Smartphone-App (CamView)
Der untere Code ist für die PC Software (Kafei_ipc_PC) welche nach dem Download das Programm (SkyEye) installiert.
Bitte den unteren QR_Code nicht mit dem Handy öffnen, sondern nur die abgelesene Url im PC Eingeben. Ansonsten möchte das Handy die PC Software 64MB Datei installieren.
Kann sein dass sich bei der Inst. der PC etwas beschwert (unbekannter Herausgeber). Das muss dann ignoriert bzw. trotzdem ausgeführt werden.

Ansonsten liegt außer der Kamera noch ein Steckernetzteil , USB Kabel und eine Minianleitung (selbe wie im Link) bei.
Der Zusatzstecker, Schwarz-Rotes Kabel, ist für den Akkubetrieb gedacht, allerdings lässt sich die Kamera auch mittels USB mit einer Powerbank betreiben.
Die spez. Lipo Akkus für diese Kameras könnte ich günstig abgeben, ich hab noch einige davon auf Halde.

Ist das USB Kabel Länger als 1 meter kann es Probleme geben, aber auch da hätte ich ne Lösung.

LG
Markus

Nachtrag/ Anleitung

Hier mal vorab eine Anleitung wie ich bei der Installation vorgegangen bin ( der Kamera zum Schluss etwas Zeit lassen):
Anleitung Mini WLAN Kamera

Für Smartphone:
1 App Downloaden (QR Code Anleitung oder Playstore CamView)
2 UID: Kennung Aufkleber an Kamera notieren.
3 Kamera Einschalten, warten bis blaues Licht blinkt.
4 Kamera resetten. Kleiner Knopf hinter dem Schwarz /roten Kabel ca. 7 sec. Drücken bis Lampen ausgehen.
5 Warten bis Kamera komplett Startet (blaue Lampe blinkt).
6 Handy App Starten und + Zeichen tippen.
7 Gerät an das Netzwerk--> nächster--> nächster
8 Auf das QR –Symbol Tippen und den QR Code auf der Kamera scannen.
Sollte das nicht funktionieren die notierte UID Kennung von Hand eingeben.
9 Nächster
10 Kamera kann nun Namen und eigenes PW eingegeben werden.
11 weiter mit Ok und die App verlassen.
12 Nun mit dem Handy in die Wlaneinstellungen und das Wlan ipc…… auswählen
13 Wlanpasswort der Kamera lautet : 9876543210
14 Die App starten, nun sollte die die Kamera zu sehen sein.
Bitte beachten ! mit dieser Einstellung muss das Handy immer mit dem WLAN der Kamera verbunden sein.

Für den Weltweiten Zugriff und die PC Ansicht muss die Kamera noch mit dem Hausnetzwerk verbunden werden.
Hierzu:
1 Zahnradsymb. der betr. Kamera wählen und WIFI Einstellung
2 Nun den betr. Router wählen ->Passwort des Routers -> ok (Einige min. Abwarten)
3 Handy nun wie üblich mit dem Hausnetzwerk verbinden (das Kamera WLAN sollte nicht mehr zu sehen sein)
4 Kamera App Starten

Dies ist auf jeden Fall zu empfehlen, da ansonsten bes. bei mehreren Kameras immer in das jeweilige Kamera WLAN eingeloggt werden muss.
Ist die Kamera im Hausnetzwerk entfällt dies und es können zudem alle Kameras gleichzeitig angeschaut werden.

Hier das Programm für den PC
http://img.mysoocuu.com/photo/msk-elect ... IPC_PC.exe

Nach der Installation SkyEye Starten
+ Symbol --> Suche -->Haken setzen --> zusätzlich ausrüstung
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten