Liebe Leser!
Wir freuen uns über jeden, der bei uns mit macht.
Meldet Euch bitte im Kontaktformular (siehe unten).Vergesst bitte nicht Eure E-Mail Adresse anzugeben.
Wir freuen uns schon Euch begrüßen zu können.
Dieter und Markus

Aktuelle Kasten-Kameras

Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3241
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus » Samstag 6. Juni 2020, 18:00

Hallo Freunde,

ein neues Spielzeug ist angekommen. :thumbup:

Die Bauweise ist den Vorgängern nahezu identisch. Software ist neu, am PC eher schwierig, zumindest auf den ersten Blick.
Diese MiniKameras sind eher auf Smartphones optimiert.
Erste Tests in Bildqualität und sogar Ton sind überzeugend, für nur 30 Euro kann man nicht meckern.
Die Nachtsicht schaltet zuverlässig und automatisch, das ist bei den Vorgängern nur manuell möglich.
Mit etwas Geduld ist die Kamera auf dem Smartphone gut nutzbar.

Werde das Teil jetzt mal eingehender Testen.
Minikamera 06-20.jpg
Minikamera 06-20.jpg (179.42 KiB) 3281 mal betrachtet

LG
Markus
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Samstag 6. Juni 2020, 21:30

Hallo Markus.
Sehr interessant. Ich habe noch eine nach Recherche über wish bestellt aus China. Mal sehen, ob etwas Brauchbares ankommen wird.
Ich werde berichten....LG Michael
16 Mehlschwalbenkästen
14 Mauerseglerkästen
5 MS-Brutpaare
2021: 5. Paar neu angesiedelt
Erster Rückkehrer: 29.04.2021
Erste Eiablage: 15.5.
Anzahl der Eier: 11
Anzahl der Jungen: 4 (1. geschlüpft 8.6.2021)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3241
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus » Samstag 6. Juni 2020, 22:49

Hallo Michael,

ok, für die Nutzung nur am Handy ist die Kamera Ok. PC Software habe ich nicht zum laufen gebracht da sich diese Kamera nicht in das Netzwerk einbinden lässt, zumindest hab ich das die letzten 2 Stunden nicht hin bekommen ;(
Wie gesagt ist sie für den Preis soweit Ok.
Leider lässt sich an dieser Kamera der Fokus nicht nachjustieren da die Linsenschraube zu gut verklebt ist.
Aber ab ca. 30 cm. Entfernung ist das Bild scharf, würde für den Kasten wohl gerade so ausreichen.
Auch habe ich Probleme die gemachten Videos am PC anzuzeigen oder zb. in das Forum zu bringen.

Weiss auch nicht :S

Hier noch einige Fotos von der Kamera, das eine bei völliger Dunkelheit unter dem Schreibtisch :oops:


bin gespannt was bei Deiner Bestellung herauskommt.
Funktioniert Deine verstellte Cam wieder ?
LG
Markus
Dateianhänge
testcam1.jpg
testcam1.jpg (57.74 KiB) 3254 mal betrachtet
testcam.jpg
testcam.jpg (48.08 KiB) 3254 mal betrachtet
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Sonntag 7. Juni 2020, 00:18

Hallo Markus.
Die verstellte Kamera in Kasten 3 funktioniert nur gelegentlich. Hauptsache ich weiß am Ende der Saison wieviele Mauersegler ausgeflogen sind. Ich werde dann mal sehen, ob ich die noch einmal zum Laufen bekomme. Ich werde Bescheid geben, wenn sie kommt.
Ich benutze die jetzigen WebCams ja nur per iPhone und powerbank.
Gute Nacht Michael
16 Mehlschwalbenkästen
14 Mauerseglerkästen
5 MS-Brutpaare
2021: 5. Paar neu angesiedelt
Erster Rückkehrer: 29.04.2021
Erste Eiablage: 15.5.
Anzahl der Eier: 11
Anzahl der Jungen: 4 (1. geschlüpft 8.6.2021)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3241
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus » Sonntag 7. Juni 2020, 12:56

Hallo,
Markus hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 22:49
Netzwerk einbinden lässt, zumindest hab ich das die letzten 2 Stunden nicht hin bekommen ;(
kurzes Update, habs hin bekommen :thumbup:
Kamera läuft nun im Netzwerk und somit auch am PC zufriedenstellend.
Das Problem war, meine Ungeduld ;(
Da bei der Einbindung in das Netzwerk kein Fortschrittssymbol angezeigt wird, habe ich immer die Koppelung zu früh beendet.

LG
Markus
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
er57
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 11:26
Wohnort: Röthenbach i/E BE CH

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von er57 » Sonntag 7. Juni 2020, 17:01

Hallo Markus,

und das ist eine Kamera von ?.................
gekauft / bestellt von ?.............

Harry

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3241
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus » Sonntag 7. Juni 2020, 21:04

Hi Harry,
er57 hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 17:01
Hallo Markus,
und das ist eine Kamera von ?.................
gekauft / bestellt von ?.............
ich wollte eigentlich die Kamera zuerst ausgiebig testen bevor ich sie weiter empfehle.
Aber Du hast Recht, natürlich könnt Ihr Euch vorab ansehen was überhaupt ich da in die Mangel nehme ;)

https://www.aliexpress.com/item/3295886 ... 4c4dV5QzKX

Werde das Gerät Morgen mal "vorsichtig" in Position des Rotschwanznestes bringen und sehen wie tauglich die cam für unsere Zwecke ist.

Übrigens ändern sich die Preise bei diesem Anbieter stündlich, wohl nach Nachfrage. Ich habe vor Wochen für diese cam inkl. Lieferung noch ca. 25 Euro bezahlt.

LG
Markus
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3241
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus » Montag 8. Juni 2020, 09:09

Markus hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 21:04
Werde das Gerät Morgen mal "vorsichtig" in Position des Rotschwanznestes bringen und sehen wie tauglich die cam für unsere Zwecke ist.
Kamera ist schon online ;) Je mehr ich damit hantiere umso mehr überzeugt sie mich bisher.
Um Kamerakopf und auch insgesamt zu stabilisieren, hat sich bei mir das Fixieren auf ein Lochblech dieser der Kameras bewährt.

Auch der Ton ist um Welten besser als mit dem Vorgänger :thumbup:
Die Videoansicht läuft überraschend Stabil und Flüssig, auch die PC Software beginnt immer mehr zu überzeugen.

Mal sehen wie die Bewegungsmeldung und Aufzeichnung klappt.

Hier mal erste Bilder unter Realbedingungen und Aufbau.

Kameratest Fix. auf Lochblech.jpg
Kameratest Fix. auf Lochblech.jpg (211.64 KiB) 3146 mal betrachtet
kameratest Nest Direkt.jpg
kameratest Nest Direkt.jpg (64.59 KiB) 3146 mal betrachtet
Kameratest PC Software SCreen.jpg
Kameratest PC Software SCreen.jpg (100.2 KiB) 3146 mal betrachtet
Rotschwanz im Nest.jpg
Rotschwanz im Nest.jpg (59.62 KiB) 3146 mal betrachtet
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 17. April 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von wiba » Montag 8. Juni 2020, 14:28

Hallo Markus,

schöne Spielerei hast du dir da gekauft. :thumbup:
Die Software um die Kameras auf dem PC zu verwalten, ist bei dem Kit mit dabei?
Die nennt sich ja laut deinem Screeshot SkyEye.

Gruß Willi

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3241
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus » Montag 8. Juni 2020, 18:42

Hallo Willi,

Willkommen im Forum :thumbup:
wiba hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2020, 14:28
Die Software um die Kameras auf dem PC zu verwalten, ist bei dem Kit mit dabei?
Die nennt sich ja laut deinem Screeshot SkyEye.
Ja das ist alles durch QR-Codes in der Anleitung zum Download bereit.
Hier http://www.msk-electronic.com/W3-IRT/pd_1_20780.htm die Anleitung und Software.

Der obere QR-Code in dieser Anleitung ist die Smartphone-App (CamView)
Der untere Code ist für die PC Software (Kafei_ipc_PC) welche nach dem Download das Programm (SkyEye) installiert.
Bitte den unteren QR_Code nicht mit dem Handy öffnen, sondern nur die abgelesene Url im PC Eingeben. Ansonsten möchte das Handy die PC Software 64MB Datei installieren.
Kann sein dass sich bei der Inst. der PC etwas beschwert (unbekannter Herausgeber). Das muss dann ignoriert bzw. trotzdem ausgeführt werden.

Ansonsten liegt außer der Kamera noch ein Steckernetzteil , USB Kabel und eine Minianleitung (selbe wie im Link) bei.
Der Zusatzstecker, Schwarz-Rotes Kabel, ist für den Akkubetrieb gedacht, allerdings lässt sich die Kamera auch mittels USB mit einer Powerbank betreiben.
Die spez. Lipo Akkus für diese Kameras könnte ich günstig abgeben, ich hab noch einige davon auf Halde.

Ist das USB Kabel Länger als 1 meter kann es Probleme geben, aber auch da hätte ich ne Lösung.

LG
Markus

Nachtrag/ Anleitung

Hier mal vorab eine Anleitung wie ich bei der Installation vorgegangen bin ( der Kamera zum Schluss etwas Zeit lassen):
Anleitung Mini WLAN Kamera

Für Smartphone:
1 App Downloaden (QR Code Anleitung oder Playstore CamView)
2 UID: Kennung Aufkleber an Kamera notieren.
3 Kamera Einschalten, warten bis blaues Licht blinkt.
4 Kamera resetten. Kleiner Knopf hinter dem Schwarz /roten Kabel ca. 7 sec. Drücken bis Lampen ausgehen.
5 Warten bis Kamera komplett Startet (blaue Lampe blinkt).
6 Handy App Starten und + Zeichen tippen.
7 Gerät an das Netzwerk--> nächster--> nächster
8 Auf das QR –Symbol Tippen und den QR Code auf der Kamera scannen.
Sollte das nicht funktionieren die notierte UID Kennung von Hand eingeben.
9 Nächster
10 Kamera kann nun Namen und eigenes PW eingegeben werden.
11 weiter mit Ok und die App verlassen.
12 Nun mit dem Handy in die Wlaneinstellungen und das Wlan ipc…… auswählen
13 Wlanpasswort der Kamera lautet : 9876543210
14 Die App starten, nun sollte die die Kamera zu sehen sein.
Bitte beachten ! mit dieser Einstellung muss das Handy immer mit dem WLAN der Kamera verbunden sein.

Für den Weltweiten Zugriff und die PC Ansicht muss die Kamera noch mit dem Hausnetzwerk verbunden werden.
Hierzu:
1 Zahnradsymb. der betr. Kamera wählen und WIFI Einstellung
2 Nun den betr. Router wählen ->Passwort des Routers -> ok (Einige min. Abwarten)
3 Handy nun wie üblich mit dem Hausnetzwerk verbinden (das Kamera WLAN sollte nicht mehr zu sehen sein)
4 Kamera App Starten

Dies ist auf jeden Fall zu empfehlen, da ansonsten bes. bei mehreren Kameras immer in das jeweilige Kamera WLAN eingeloggt werden muss.
Ist die Kamera im Hausnetzwerk entfällt dies und es können zudem alle Kameras gleichzeitig angeschaut werden.

Hier das Programm für den PC
http://img.mysoocuu.com/photo/msk-elect ... IPC_PC.exe

Nach der Installation SkyEye Starten
+ Symbol --> Suche -->Haken setzen --> zusätzlich ausrüstung
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Antworten

Zurück zu „Technik“