Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus, Regina et al....
Sehr professionell Markus :thumbup:
Ich habe gestern auch 2 dieser Kameras bestellt. Mit dem Lochband werde ich jetzt auch mal arbeiten. Die Jungsegler hatten die Kamera teilweise bestiegen und damit in der Einstellung verschoben.
Danke euch beiden für die Tipps.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo Markus,
toll erklärt - da spricht der erfahrene Profi-Bastler, vielen Dank :thumbup: ! Damit ich meinen Mann überzeugen kann, zum Lötkolben zu greifen, habe ich doch noch eine Frage zur Problematik der Kabellänge: Wir hatten zufällig noch ein 5 Meter langes USB-Kabel parat und haben es probehalber mal an die Kamera gesteckt. Ich kann bei der Bildqualität keinen Unterschied zum kurzen mitgelieferten Kamerakabel erkennen und die Kamera scheint normal zu funktionieren. Wäre das Anlöten des Lautsprecherkabels an das rot-schwarze Kamerakabel in diesem Fall verzichtbar, oder böte diese Variante andere Vorteile? Du hattest ja erwähnt, ein normales USB-Kabel würde ab einer Länge von 1 m problematisch sein, wobei mir jedoch bislang nichts Negatives aufgefallen ist. Was meinst du damit genau? Ist das Kamerabild dann bei deiner Kamera schlechter oder funktioniert sie nicht mehr so wie sie soll? (Du merkst schon, der Lötkolben soll möglichst kalt bleiben... ;) ) LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 22:14 Was meinst du damit genau? Ist das Kamerabild dann bei deiner Kamera schlechter oder funktioniert sie nicht mehr so wie sie soll? (Du merkst schon, der Lötkolben soll möglichst kalt bleiben... ;) ) LG, Regina
Der Lötkolben kann in diesem Fall tatsächlich kalt bleiben, vielen Dank für die Info :thumbup:
Ich bin leichtsinnigerweise davon ausgegangen dass auch bei diesen Folgemodellen die Funktion bei längerem USB Kabel nicht mehr gewährleistet ist.
Bei meinen ersten Kameras dieses Typs war bei ca. 80 cm Kabellänge keine WLAN Verbindung mehr möglich.

Also wie gesagt, wenn es mit dem langen USB Kabel funktioniert auf jeden Fall so machen, die Bildqualität sollte nicht eingeschränkt sein.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Super, Markus - da bin ich aber froh (und erst recht mein Mann ;) !) Da ich es gestern mit dem 5-m-Kabel nur im Arbeitszimmer, wo das WLAN sehr stark ist, getestet hatte, habe ich es heute zusätzlich auch noch einmal bei geschlossener Balkontür außen auf der Balkonbrüstung probiert - das hat glücklicherweise ebenso einwandfrei funktioniert. Wie gut, dass ich schon das Kameranachfolgemodell erworben habe :) ! Jetzt werde ich noch die Kameraanschlüsse, wie von dir empfohlen, vor Kabelbruch und Feuchtigkeit schützen - vielleicht fallen mir noch ein paar weitere Verbesserungen ein. Ein bisschen schade, dass die Kamera nur eine Kastenhälfte erfassen kann, aber für das investierte Geld bin ich doch sehr zufrieden damit und mit Blick auf die Nistmulde werde ich sicher schöne Aufnahmen bekommen von unseren „Mauies“ 8-) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich habe eine dieser Kameras kürzlich beim selben Anbieter nachbestellt. Sie sieht identisch aus wie die anderen, alles ist gleich: die Verpackung, was draufsteht etc., lediglich die Länge der UID-Nummer ist kürzer als bei den anderen 4 Kameras, die ich schon hatte, und, wie ich jetzt festgestellt habe, sind die Videoaufzeichnungen nicht mehr im MP4-Format, sondern im AVI-Format (welches mein iPad weder in der App abspielen noch speichern kann). Leider wird auch die bisherige Software "SkyEye" und die App "CamView" für die neue Kamera nicht mehr empfohlen - man soll lt. beiliegender Beschreibung die App/Software "Kingfisher" benutzen, die alte App "CamView" wird auch nicht mehr im App Store gelistet.
Die "Kingfisher" App ist auf IOS eine Katastrophe, da schon beim Einrichten an vielen Stellen in chinesischer Sprache, man weiß gar nicht, was man da anklickt. Testweise das Handy meines Mannes geborgt und festgestellt, auf Android etwas besser, aber auch schwer verständliches Deutsch und wenig intuitiv. Am PC habe ich es noch nicht installiert, ich hatte gehofft, die neue Kamera doch in SkyEye einbinden zu können. Das geht nur manuell (die Kamera wird nicht automatisch gefunden), aber sie ist danach leider nicht aktiv, d. h. sie verbindet sich nicht mit SkyEye und wird nur durchgestrichen angezeigt.
In meine vorhandene bisherige App "CamView" konnte ich die neue Kamera zwar einbinden und habe einen aktuellen Blick in den Spatzenkasten, kann jedoch keinerlei Einstellungen vornehmen bzgl. Aufnahmeoptionen etc. und die Videos kann leider, wie schon erwähnt, mein iPad nicht abspielen - vermutlich hätte ich mit der App "Kingfisher" dasselbe Problem. Schade, hatte ich doch gehofft, die 4 Mauerseglerkameras und die neue Spatzenkamera in einer einzigen App zu benutzen. Also muss ich die neue Software extra für den Spatzenkasten am PC installieren, um dort die Einstellungen zu machen und die gemachten Aufnahmen im AVI-Format ansehen zu können.
Hat sich jemand von euch schon näher mit "Kingfisher" befasst und kann womöglich ein paar Tipps geben?
LG, Regina
Instructions_Mini_WiFi_Cam.pdf
(559.24 KiB) 535-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,

die Technik unserer Minikameras wäre nicht schlecht, die Software allerdings ist oft eine Katastrophe ;(

Hab mir mal Deinen Link angesehen, registrieren in der App mag ich mich nicht. Trotz nahezu identischer Kamera hat jeder Vertreiber wohl seine eigene Software.

Die App camview http://www.msk-electronic.com/W3-IRT/pd_1_20780.htm ist mit der Kingfisher nahezu identisch in der Oberfläche.
Eine kleine Änderung im Quellcode lässt aber leider nur die Kamera des Vertreibers zu.
Noch einige weitere Änderungen in der Software macht die Kamera dann nahezu unbrauchbar.

Bei Camview allerdings habe auch ich hinsichtlich Videos und deren Abspeicherung auch noch nicht den vollen Durchblick.
Um diese Videos ins Forum zu stellen muss ich diese zuerst Konvertieren.


Hier der Link zur Erklärung


Du Solltest Dich auf jeden Fall bei dem Händler beschweren und wenn möglich die Kamera zurück senden.
Chinahändler sind oft , nach der 4-5 Mail einsichtig und zahlen dann wenigstens einen Teil des Kaufpreises zurück.
Aliexpress zb.ist in dieser Hinsicht sehr bemüht und sorgt dafür dass die Kunden zufrieden sind ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo Markus,
super - vielen Dank, dass du dir dies so gründlich angesehen hast :thumbup: . Ich fürchte jedoch, dass eine Rücksendung der Kamera mein Problem nicht lösen kann, denn anscheinend sind diese neuen Kameras grundsätzlich nicht mehr mit SkyEye kompatibel und auch die zugehörige App CamView ist neuerdings nicht mehr im App Store erhältlich. Somit scheint SkyEye/CamView durch die Software „Kingfisher“ ersetzt worden zu sein, oder? Und wäre dies ein Reklamationsgrund? Vielleicht versuche ich es, aber ich müsste eine Bezugsquelle finden, wo ich noch eine der alten Kameras bekommen kann. Die 2 neuen Kameras (eine fürs Spatzenhaus, eine als Reserve) hatte ich im November’20 bei demselben Anbieter bei Aliexpress bestellt, wo ich letzten Sommer schon die anderen 4 Kameras gekauft hatte, die über SkyEye/CamView laufen.
Mein Mann hat heute versucht, die PC-Software „Kingfisher“ zu installieren, worüber sich unser Virenscanner Norton sehr beschwert hat (es gäbe lt. Norton erst 5 durchgeführte Installationen dieser Software). Trotzdem hat er die Installation gestartet, dann aber doch abgebrochen, da alles in chinesischen Schriftzeichen und man nicht sicher sein kann, was man da anklickt.
Nun werde ich mit der App „Kingfisher“ auf dem Android Handy von meinem Mann die unverständlichen Einstellungsmöglichkeiten der neuen Kamera (die schon im Spatzenkasten verbaut ist) solange testen, bis es passt. Zum Glück konnte ich die neue Kamera ja auch in meine vorhandene iPad App „CamView“ einbinden, habe damit Live-Einsicht in den Spatzenkasten und kann Screenshots machen, aber sonst keine Einstellungen vornehmen. Für die Videos werde ich auf das Handy meines Mannes zurückgreifen müssen, mit dem das AVI-Format der Videos problemlos über die App Kingfisher abgespielt und gespeichert werden kann.
In einigen Jahren, wenn nach und nach die Kameras kaputt gehen und ersetzt werden müssen, haben wir vermutlich irgendwann für jede Kamera eine eigene App/Software ;( .
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Hab mal geschaut, tatsächlich wird diese kingfisher (Eisvogel) empfohlen, aber auch
die App Minicam.
Zudem kann die App, HDminicam, oder P2Plivecam versucht werden.
Minicam.JPG
Minicam.JPG (19.45 KiB) 2095 mal betrachtet


das Problem mit vielen Apps habe ich auch, mittlerweile sind es 5 ;(

Habe mich letztens mit Reolink angefreundet, leider haben die keine Minikameras, ansonsten ist die Software super einfach.
Muss mal testen ob sich da die minicams integrieren lassen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Nachtrag: Jetzt muss ich mich korrigieren - plötzlich gibt es die App „CamView“ wieder im App Store, keine Ahnung, warum sie eine Zeit lang dort verschwunden war!

Gute Idee, Markus, vielleicht werde ich später die beiden von dir genannten Apps auch noch mit der neuen Kamera ausprobieren, momentan kann ich sie allerdings nicht im App Store finden (aber wie man sieht, kann sich das ja offenbar jederzeit ändern).
LG, Regina

P.S. Nach langem Herumprobieren habe ich doch noch die gewünschten Einstellungen der neuen Kamera mittels der Kingfisher (Android) App so hinbekommen, dass alles (fast) perfekt über meine bisherige IOS App CamView läuft, sogar das AVI-Videoformat kann mein iPad plötzlich abspielen. Nur das lokale Abspeichern der Videos zur weiteren Verwendung ist nicht möglich, funktioniert aber mit Kingfisher (Android).
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Regina und Markus.
Ich habe die letzten 2 Stunden auch die neuen Kameras ausprobiert.
Zunächst klappte irgendwie gar nichts. Ein Netzwerk baute sich nicht auf. Dann irgendwann ging es doch. Ich hatte die alten Kameras per Mu Cam App auf IPhone IPad betrieben. Ich konnte leider keine Kameras mehr nachkaufen, die damit liefen.
Also bin ich jetzt auch auf die Kingfisher App und CamView App angewiesen.
Hauptsache es klappt. Ich werde wie immer per Powerbank als Stromquelle arbeiten.

@ Markus weißt du, wie man Aufzeichnungen der SD Karte abrufen kann. Ich überlege noch, ob ich die damit ausstatten soll.

Der Countdown läuft ja allmählich ab....bis zur Rückkehr :thumbup:
Schönen Sonntag noch LG Michael

Also kann man auf die Aufnahmen der Mikro SD Karte zugreifen ohne den Kasten abzuhängen und die SD Karte rauszunehmen?
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten