Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 21:35 Hallo Markus.
Ich habe mir die Kamera mal angesehen.
Ich habe meine bisher mit der MU Cam App auf dem IPhone laufen.
Hierzu benötigt man ja die Mini Cam App.
Glaubst Du, dass die Kamera für unseren Schwegler Mauersegler Kasten 17 einfach reicht von der Scharfstellung im Kasten?
Du hast irgendwo mal geschrieben, erst ab 30 cm scharf.
Die Software sollte auch für Apple Nutzer kein Problem sein.
Hier kann vorab getestet werden, nach unten scrollen und den QR abscannen.http://www.msk-electronic.com/W3-IRT/pd_1_20780.htm
Bezügl. der Bildschärfe muss man im Nahbereich gewisse Abstriche machen.
Das Bild ist hier allerdings aber immer noch, wie ich meine akzeptabel.

Wenn ich morgen etwas Zeit finde, werde ich hier mal einige Bild- Beispiele in unterschiedlichen Abständen zeigen.
Wie schon gesagt ist leider der Kleber mit welchem der Fokusring fixiert ist zu fest, somit kann der Fokus für den Nahbereich nicht eingestellt werden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 21:35 Glaubst Du, dass die Kamera für unseren Schwegler Mauersegler Kasten 17 einfach reicht von der Scharfstellung im Kasten?
Du hast irgendwo mal geschrieben, erst ab 30 cm scharf.
hier mal einige Bespiele (Uhrzeit der Kamera stimmt nicht) über die Bildqualität dieser Kamera in unterschiedlichen Entfernungen und aus dem Schwegler 17er Kasten.
Zudem ein Foto wie die Kamera "Stabil" zur Montage gemacht werden kann.
Schwegler vogel.jpg
Screenshot_15cm.jpg
Screenshot_20cm.jpg
Screenshot_30cm.jpg
Screenshot_40cm.jpg
Kamera fixierung.jpg
Kamera fixierung.jpg (208.4 KiB) 3369 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Michi »

Hallo Markus,

vielen Dank für den Test und die Bilder :thumbup:

Für mich persönlich würde sie ausreichen und Preis - 15,xx EUR - Leistung finde ich i.O. Will sie auch in einem Schwegler 17 (B) einsetzen.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Verfügt die Webcam auch wieder über einen Mikro-USB Anschluß für die externe Powerbank?
Du weißt ja, dass ich so unsere bisherigen Webcams betreibe.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:50 Verfügt die Webcam auch wieder über einen Mikro-USB Anschluß für die externe Powerbank?
Anschlüsse sind identisch. Micro USB / Powerbank passt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von ozul »

Hallo,

ich habe mal mit der Kamera etwas experimentiert.

Sie lässt sich auch in die IP Cam Viewer app einfügen.
Dazu unter scan camera die lokale IP, Port 554, User: admin und Password: admin eingeben.
Dann werden mehrere mögliche Kameramodelle gefunden. Ich habe die von 7links genommen.
Auch der Ton funktioniert.

Die URL für den VLC Player lautet:
rtsp://admin:admin@IP/h264_vga.sdp
Auch hier funktioniert der Ton.

Somit ist man nicht abhängig von der China App.

VG, Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Olaf,

soweit war ich noch nicht ;) das sind klasse ,sehr wertvolle Infos :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ozul hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:47 Die URL für den VLC Player lautet:
rtsp://admin:admin@IP/h264_vga.sdp
Den rtsp hatte ich noch nicht gefunden, vielen Dank :thumbup:

damit lässt sich auch auf einfache Weise mittels OBS Studio auf Youtube Livestreamen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen ,hallo Olaf,
ozul hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:47
Die URL für den VLC Player lautet:
rtsp://admin:admin@IP/h264_vga.sdp
Auch hier funktioniert der Ton.
Somit ist man nicht abhängig von der China App.
VG, Olaf
Hier möchte ich noch ergänzen dass bei der Eingabe der RTSP unbedingt die Wlan Ip Adresse der Kamera eingegeben werden muss, wie hier zb.:

Bei den Fragezeichen die IP Adresse des Wlan eingeben.
rtsp://192.???.?.???/admin:admin@IP/h264_vga.sdp

wurde das Passwort verändert muss auch dies bei der Eingabe (admin) berücksichtigt werden.

Aber dann funktioniert es perfekt. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Regina »

Hallo Markus und alle anderen,
nun habe ich mein „Winterprojekt“ gestartet, d. h. die vier über Aliexpress in China gekauften IP Web Cams sollen in die Nistkästen. Zum Glück ist meine bessere Hälfte IT-technisch deutlich begabter als ich und hat auf unserem Desktop das zugehörige Programm „SkyEye“ installiert und dort auch die 4 Kameras sichtbar gemacht, die momentan im Arbeitszimmer ausgebreitet herumliegen. Vielleicht kannst Du/könnt ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen, das wäre toll!

1. Gibt es ein paar Tipps, wie ich die im beigefügten PDF genannten Voreinstellungen sinnvoll einrichten könnte?
SkyEye-Desktop.pdf
(244.06 KiB) 195-mal heruntergeladen
2. Wie lassen sich die auf den SD-Karten gespeicherten Daten löschen? Nur durch Rausnehmen der SD-Karten aus den Kameras und Neu-Formatierung am PC? (Direkt über das PC-Programm SkyEye haben wir es nicht hinbekommen.)

3. Am häufigsten möchte ich die Kameras/Screenshots/Videos über mein iPhone und iPad einsehen – wäre halt praktischer, als wenn ich immer ins Arbeitszimmer an den PC muss. Die zugehörige China App „CamView“ fürs iPhone habe ich ausprobiert, fand sie aber ganz furchtbar und sehr Benutzer-unfreundlich. Daher wollte ich die Kameras über eine andere App einbinden und habe es - wie von Olaf vorgestellt - mit der IP Cam Viewer App (allerdings mit der kostenlosen Lite-Version) versucht. Hier sind jedoch wichtige Funktionen, z. B. Einstellen der Alarm-Funktonen etc. deaktiviert. Vermutlich sind in der kostenpflichtigen App „IP Cam Viewer Pro“ alle wichtigen Funktionen verfügbar, liege ich da richtig? Falls ja, würde ich die 5-6 Euro dafür investieren.

4. Eure Tipps zum VLC Player habe ich gelesen, aber leider nicht verstanden. Falls ich die App „IP Cam Viewer Pro“ für meine Kameras nutzen möchte, benötige ich dann zwingend diesen VLC Player, um meine aufgenommenen Videos überhaupt ansehen zu können?

5. Mir ist aufgefallen, dass die Technik unterhalb des Kamerakopfes (dort, wo man das weiße Netz-/od. USB-Kabel einsteckt) recht heiß wird. Eine Anbringung im Nistkasten wäre dann idealerweise so, dass nur der Kamerakopf innen an der Nistkastenwand angebracht wird und sich der ganze Rest außerhalb befindet, richtig? Wie habt ihr das gelöst - ein extra Aufbewahrungskästen außen am Nistkasten?

6. @BodenseeMauersegler: Hallo Michael, ich möchte meine Kameras ja auch über Powerbanks betreiben, daher wollte dich fragen, welche Kapazität deine Powerbanks haben, wie viele Kameras du an einer dran hast und ca. wie viele Tage der Strom reicht, bevor wieder aufgeladen werden muss?

Entschuldigt die vielen Frage – bin auf diesem Gebiet leider sehr unbedarft… Bleibt gesund und liebe Grüße, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aktuelle Kasten-Kameras

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Versuche mal bestmöglich zu antworten , möchte aber hinzufügen dass auch ich noch nicht alle Einstellungen durch habe ;)
Zu Deinen Fragen in der PDF:
Autom. Erfassung: Ist hier der Haken gesetzt wird zu den angegeben Zeiträumen erfasst.
Zudem ist auf dieser Seite (unten) die Bezeichnung „Format“ dies löscht die komplette Speicherkarte.

Diese (Lösch) Formatierungsfunktion steht auch in der Handyapp CamView (Video Record Einstellungen) zur Verfügung.

Zu der voreingestellten Positions id kann ich nichts sagen , einfach mal ohne Eintragung lassen.
Sensibilität = Empfindlichkeit und auch alle anderen Einstellungen vorerst so lassen.
So sollte eine Rund um die Uhr Überwachung tägl. gewährleistet sein.

Leider darf von der Software für diesen Preis nicht viel verlangt werden, hat man sich aber einige male intensiver damit befasst kommt eigentlich schon gut zurecht damit. Von einer Kostenpflichtigen Software würde ich abraten, da diese Kameras auf die Hersteller empfohlene Software optimiert ist, zumindest im Einstellbereich. Screenshots am Handy zum Beispiel funktioniert recht einfach.

Nahezu alle dieser Kameratypen erhitzen sich, werden sie außerhalb angebracht ist unbedingt auf Wetterschutz zu achten. Ich habe meine Kameras in einem kleinen rechteckigem Kabelkanal (Elektrobedarf) im Kasteninneren verstaut.

Weitere Fragen gerne Elisabeth, ich weiss am Anfang ist das alles etwas unübersichtlich und denkt das klappt nie, aber mit Geduld und Spucke ;)


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten