Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
Free78
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:15

Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Free78 »

Guten Tag zusammen,

ich heisse Flo und bin während meiner Recherche nach einer geeigneten Kamera für mein Vorhaben, auf diese Seite gestossen.
Ich möchte gerne ein Holzwerken Angebot bei einer örtlichen Bildungsstätte, für Kinder im Alter von 8-12 Jahren anbieten. Dafür hatte ich die Idee, dass der Bau eines Nistkastens in Verbindung mit dem Einbau einer Kamera, eine reizvolle Idee sein könnte, welches Kinder und Eltern gleichermassen begeistern könnte + gleichzeitig ein positives Naturerlebnis bietet.

Mit dem Thema Holz bin ich vertraut, was mir Probleme bereitet, ist der ganze technische Teil des Projektes. Ich suche im Grunde die eierlegende Wollmilchsau und da es diese nicht gibt, vielleicht einen Hinweis auf etwas, was dem Nahe kommt.

Gesucht ist eine Kamera, an der ich nicht groß rumbasteln muss (Gehäuse öffnen oder so ist ok, aber löten oder Stecker anbringen möchte ich nicht, da das Ganze ja nicht nur für mich ist und somit technisch sicher sein sollte).
Dazu kommt, dass die Kamera leicht zu betreiben sein sollte, da ich nach der Aktion und Ersteinrichtung nicht laufend technischen Support bieten kann :)
Dann wäre noch gut, wenn durch die Nutzung z.B. im W-lan keine grösseren Sicherheitslücken im System entstehen, diesen Faktor kann ich tatsächlich gar nicht einschätzen.
Zuletzt sollte der Preis nicht zu hoch sein, ich denke max. 50 Euro, damit es für die Familien noch zu stemmen ist.

https://www.amazon.de/HiKam-S6-%C3%9Cbe ... th=1&psc=1

Ich bin bisher auf diese Kamera hier gestossen, die scheint viele der Faktoren zu erfüllen, laut Rezensionen, die ich gelesen habe,
bin ich aber nicht sicher, ob sie ggf. durch die Einbindung ins W-Lan eine Sicherheitslücke darstellen könnte.

Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Meinung dazu kundtun oder alternative Vorschläge unterbreiten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüsse,

Flo
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von traudich »

Hallo Flo,
ein wichtiges Kriterium ist sicher die Größe der Kamera und die von dir ausgesuchte, ist doch ziemlich groß für einen Nistkasten.
Ich habe in meinen Mauerselerkästen überwiegend Kameras, die mithilfe von Chinchsteckern, mit einem Endgerät (PC / TV) verbunden sind. Man hat ziemlich viel Kabelage aber ein gutes Bild für den Preis, außerdem ziemlich robust.
In bilang 4 Kästen habe ich Kameras die durch WLAN übertragen. Halten bislang auch schon 3 Jahre und sind sehr klein.
Genauere Beschreibung findest du hier im Forum unter Nistkästenkameras.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Free78
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:15

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Free78 »

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich bin auf die genannte Kamera gestossen, weil ich diese auf einer Homepage zu dem Thema gesehen habe. Derjenige hatte den weissen Träger komplett weggenommen und nur die Schwarze Kamera verbaut. Gut gefallen hat mir, dass sich der Fokus recht problemlos einstellen lässt.
Den von dir genannten Threat habe ich gelesen, sehe aber auf den Bildern keinen vormontierten Stecker, sondern nur lose Kabel. Das hat mich abgeschreckt. Ich bin auch nicht sicher, ob eine direkte Verbindung zum PC per Kabel gut ist, da ich die individuellen Bedingungen in den Familien nicht kenne. Von W-Lan und Smartphone kann aber zumeist ausgehen, vermute ich.

Viele Grüsse,

Flo
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Flo,
willkommen im Forum :thumbup:

in der Konstellation mit Eltern und Kindern, welche sich mit Apps, Programmen, Wlankonfiguration , Verbindungsproblemen von IP Kameras nicht herum ärgern möchten, ist die von Siegrid empfohlene Analoge, verkabelte Variante doch sehr zu bevorzugen.
Zudem bist Du damit auf der ganz sicheren Seite.

Weshalb schrecken Dich die Stecker ab ? Auch die Ip Kameras haben Anschlüsse.

Auch Preislich sind diese kleinen analogen Kameras sehr günstig mit um die 10 Euro inkl. Netzteil.
https://www.aliexpress.com/item/4000416 ... 4c4d6uCwij
Was benötigt wird ist ein Analog Tauglicher Bildschirm mit Chinch , S-Video oder Scart Anschluss. (Eingang)
Manche Geräte haben noch diese Anschlüsse , ansonsten hier https://www.amazon.de/Zoll-Digital-Farb ... QRCZASGM43

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Dodo »

Hallo Flo,

was möchtest Du beobachten? Steckdosen sind in der Nähe des Objekts?

Gibt es in deinem Bekanntenkreis jemand der technisch auf dem Gebiet versiert ist?
Vielleicht auch in der Elternschaft der Kinder, denen Du was bieten willst?!

Die Dinge die ich in meinem Umfeld auf dem Gebiet realisiert habe hätte ich ohne fremde Hilfe nicht machen können.

Die Idee von Dir finde ich Super! :thumbup:
Wenn die Sache gar mit Erfolg gekrönt ist, hast Du bei künftigen Projekten Helfer an deiner Seite.

Gruß Maddin
Free78
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:15

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Free78 »

Guten Abend und danke für die Rückmeldungen!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Stecker, ich möchte nur nichts selbst anlöten. Habe auch mit Alibaba und den 40 Räubern bisher nicht viel zu tun gehabt. Mir bereitet es etwas Probleme, da ich nicht einschätzen kann, ob diese Geräte ein Sicherheitsrisiko darstellen, die sind ja eigentlich nicht für den deutschen Markt zugelassen. Mal abgesehen von den Rezensionen, der von Euch verlinkten Kamera, da sind von drei Bewertungen in zwei Fällen keine Geräte angekommen und das Geld weg.

Da ich die Geräte anschliessend an "fremde" Haushalte weitergebe, möchte ich da keine Risiken eingehen.

Andererseits habe ich gedacht, dass heutzutage ein Handy und ein W-lan Netz noch eher voraus gesetzt werden können, als ein erreichbarer Monitor mit Chinch Anschluss. Aber vielleicht irre ich da auch.

Bin jetzt etwas hin und her gerissen. Die Kombi mit dem zusätzlichen Monitor ist durchaus interessant. Ich denke eine Steckdose in max. 5 m Abstand sollte möglich sein. Das Kabel für den Monitor müsste man dann ja durch ein Fenster nach innen führen können.

Ist das denkbar?

Viele Grüsse,

Flo
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Flo,
Free78 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:47
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Stecker, ich möchte nur nichts selbst anlöten.
Daher die Stecker (natürlich mit Kabel) ;)
Free78 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:47 Habe auch mit Alibaba und den 40 Räubern bisher nicht viel zu tun gehabt. da sind von drei Bewertungen in zwei Fällen keine Geräte angekommen und das Geld weg.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und muss sagen dass ich bisher mit Chinahändlern keine Probleme hatte, im Gegenteil die sind sehr kulant bei Problemen, Und ich hab schon einiges bei denen bestellt.
Free78 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:47 da ich nicht einschätzen kann, ob diese Geräte ein Sicherheitsrisiko darstellen, die sind ja eigentlich nicht für den deutschen Markt zugelassen.
Da ich die Geräte anschliessend an "fremde" Haushalte weitergebe, möchte ich da keine Risiken eingehen.
Hm, keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, somit dürftest Du auch keine manipulierte (Gehäuse entfernen) Kamera verbauen?
Zudem wäre die von Dir vorgeschlagene im Vogelkasten zweckentfremdet.
Es gibt gewerbliche inländische Händler welche "unsere" Identische Kamera, speziell für den Kasten anbieten, hier einer der Günstigen ;) https://www.matelma.com/de-de/gartensho ... aus-kamera
Free78 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:47 Andererseits habe ich gedacht, dass heutzutage ein Handy und ein W-lan Netz noch eher voraus gesetzt werden können, als ein erreichbarer Monitor mit Chinch Anschluss. Aber vielleicht irre ich da auch.
Klar, Handy , Wlan alles Ok, sofern das Ganze in der Nähe ist, funktioniert das schon.
Dennoch geht es nicht ganz ohne Kabel und Anschlüsse.
Vielleicht mal einige Eltern fragen.
Free78 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:47 Bin jetzt etwas hin und her gerissen. Die Kombi mit dem zusätzlichen Monitor ist durchaus interessant. Ich denke eine Steckdose in max. 5 m Abstand sollte möglich sein. Das Kabel für den Monitor müsste man dann ja durch ein Fenster nach innen führen können.
Ist das denkbar?
Wichtig ist dass das Netzteil (220 V) im trockenen ist. Beachte, mit einem längeren Kabel als vorgegeben funktioniert nicht jede IP Kamera.
Auch ich musste da etwas tricksen.
Manche von uns betreiben ihre Kameras mit einer aufladbaren Powerbank.
Bei Kabel durchs Fenster, Quetschgefahr des Kabels beachten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Beitrag von Markus »

Hab noch einen weiteren Händler https://www.oertl.de/TIKA-Nistkasten-Ka ... amera.html

welcher genau diese https://www.ebay.de/itm/Mini-WIFI-IP-Ka ... SwOzhfDsCF
Kamera anbietet.

Nach weiterer Recherche fällt auf, dass nahezu alle Händler billige "Chinakameras" (werden ohnehin alle dort produziert) fürs Vogelhaus für teuer Geld, in ihren Shops anbieten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten