Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:47 An dem System werde ich nichts ändern. Ich habe mir noch eine SDKarte für Windows und Ubunto bestellt. Die sind auch kaum teurer als leere Karten.
Gute Idee :thumbup: hab mir nun auch ne SD Karte (32gb) inkl. Ubuntu betr. System bestellt. Bin gespannt was da für um die 10 Euro kommt.
So kann ich doch die SD Karte in meiner Kamera lassen ;)
Das Raspian welches ich ja gerade verwende habe ich selbst installiert und konfiguriert somit hierbei auch einige Grundlagen gelernt.

Kabelgebundene Videoübertragung ist natürlich immer am optimalsten sofern möglich.

Bezügl. Server Bandbreite ist es wohl im Wesentlichen eine Frage der Qualität, zb. Auflösung und FPS.
Zudem spielt auch der Kompressions Codec ein Rolle. Viele meiner (HD) Steams laufen im H264 codec. teils mit bis zu 5Kameras gleichzeitig.
Mit 10 mb Upload geht das gerade noch so.

Ich schlage mich gerade mit einer PTZ Domekamera herum, welche ich vielleicht mal in einer Kirche ;) einsetzen möchte.
Die Anleitung ist mal wieder unter aller S... ;( aber ich komm der Sache immer näher, zumindest hab ich sie schonmal zum laufen gebracht.
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ein Hinweis

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Markus,

Den Inhalt der SD-Karte kannst Du nicht einfach durch Kopieren sichern. Dazu brauchst Du eine bestimmte Software.

Siehe:
https://praxistipps.chip.de/raspberry-p ... llen_42172

Der Inhalt wird als Image gesichert. (dauert einige Zeit)
Alternativ kannst Du Dir auch ein Image aus dem Internet laden und eine SD-Karte herstellen.

Hier noch ein schönes Forum.

https://forum-raspberrypi.de/forum/

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein Hinweis

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 18:56 Den Inhalt der SD-Karte kannst Du nicht einfach durch Kopieren sichern. Dazu brauchst Du eine bestimmte Software.
Ja ist mir bekannt Dieter, die ist in drei Partitionen aufgeteilt. Daten welche ich über den raspi sichern möchte, kopiere ich einfach auf einen USB stick.
Das Betriebssysten an sich lasse ich ohne Sicherung wie es ist. Sollte es warum auch immer nicht mehr laufen würde ich wie Du schon sagst die Partitionen löschen wieder zusammenführen und das ganze mit dem balenaEtcher wieder neu flashen.
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 18:56 Alternativ kannst Du Dir auch ein Image aus dem Internet laden und eine SD-Karte herstellen.
genau so hab ich es gemacht.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Raspberry PI

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Markus,
Ich muss eingestehen, dass Du mir mit den Rasspbary weit voraus bist.
Ich hatte Win32DiskManager benutzt, um mein Betriebssystem zu sichern und wieder herzustellen. Das hat auch funktioniert. Ich dachte, dass ich damit auch ein anderes Betriebssystem auf meinen Rasspbarry bekomme. Man muss wohl diesen imager_1.4 installieren. Dieser funktioniert mit meinem XP nicht. Was ist ein balenaEtcher ?
Völlig außer Acht gelassen habe ich, dass der Rasspby einen anderen Prozessor hat. Alle Linux-Programme müsse neu compiliert werden. Ein Programm, welches es für UBUNTO auf dem PC gibt muss es nicht auf dem Rasspby-UBUNTO geben.
Nicht kompilieren muss man Java und C#. Die Sprachen werden interpretiert.
Ich werde erst mal auf dem Standardbetriebssystem bleiben. Es arbeitet gut mit zwei Bildschirmen, was bei Linux Mint nicht der Fall war.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:26 Was ist ein balenaEtcher ?
Völlig außer Acht gelassen habe ich, dass der Rasspby einen anderen Prozessor hat.
ich kann dir sehr empfehlen diese Anleitung https://youtu.be/Dev1qvhp0vM?t=4 bis zum Ende anzusehen.
Ich hab das Schritt für Schritt wie erklärt gemacht und einiges dabei gelernt.

Mit diesem baleaEtcher kannst du die Image Dateien auf deine Sd Karten flashen und hast ein funktionierendes Betriebssystem.
Für den Raspberry Besitzer ist dies ein sehr wichtiges Tool. Ich hab schon mehere Betriessysteme und Emulatoren gesammelt um zu sehen was der Raspy alles kann.
Natürlich kann man auch selbst Programmieren, aber da bin ich noch weit weg davon, sofern es nicht CNC ist. ;)

LG
Markus.
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Raspberry PI

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke, danke Markus für Deine Tipps. Ich werde mir das durchlesen.
Bitte immer schön langsam. Alter Mann ist kein D-Zug.
Übrigens gibt es noch eine Welt ohne Rechner. Man muss nicht immer am Rechner sitzen.
Spoiler:
Karpfen.JPG
Den Karpfen habe ich gerade herausgenommen. Jetzt liegt Lachsschinken drin.
In Off-Topic werde ich darüber berichten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Raspberry PI

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Markus
ich fange noch mal von vorn an. Ich habe jetzt das Standardbetriebssystem auf einer SD von 16GB. Ich fürchte, wenn ich das System auf 64GB SD kopiere, wird die Partitionstabelle nicht geändert und ich habe trotzdem nur 16GB zur Verfügung. Das ist zu wenig. Mein Sohn hat mir NOOBS auf 64GB geschrieben. Mit meinen 3 SAMSUNG R60 2*XP 1*VISTA geht das nicht.
Mit XP bekomme ich immer mehr Schwierigkeiten. Viele meckern, weil meine Browser veraltet sind. Neue Browser gibt es für XP nicht. Ich werde auf LINUX umsteigen müssen. Mit dem Rasspbarry bin ich auf dem richtigen Weg. Ich verwende jetzt schon ausschließlich OpenOffice und Thunderbird gibt es auch auf LINUX..
Das neue Update unserer Forensoftware funktioniert nur noch mit php7. Php7 gibt es für XP nicht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:47 Hallo Markus
ich fange noch mal von vorn an. Ich habe jetzt das Standardbetriebssystem auf einer SD von 16GB. Ich fürchte, wenn ich das System auf 64GB SD kopiere, wird die Partitionstabelle nicht geändert und ich habe trotzdem nur 16GB zur Verfügung. Das ist zu wenig.
wie schon beschrieben ist es das einfachste mit dem baleaEtcher das Betriebssytem neu auf die gewünschte Sd Karte aufzuspielen.
Die Partitionen der 16 Gb Karte kannst du zb. in der Windows Datenträgerverwaltung sehr einfach Formatieren und wieder zusammenführen.
Mit meinem Streaming klappt das immer noch nicht wie gewollt, hatte nun eine Encoder Fehlermeldung.
Hab nun der Grafik etwas mehr Speicher gegeben. Streame gerade den Bildschirm über OBS auf Youtube, läuft jetzt schon ne Stunde ohne Fehler.
Sollte das immer noch nicht klappen werde ich es mit Übertakten versuchen.
Nachtrag:
nach ziemlich genau einer stunde wurde der Stream wieder beendet ;( ?
Hm, oder doch programmierte Abschaltung ? werde bei dem nächsten Versuch Bildschirm und Maus mal drann lassen .
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

habe nun die 32Gb SD Karte inkl. dem neuen Ubuntu betr. System bekommen.
Ich bin begeistert :thumbup: lasse gerade die Updates durchlaufen.
Der Raspberry ist auch Anfänger geeignet, einfach die Sd Karte mit dem Betriebssystem einschieben und es kann ohne große Vorkenntnisse los gehen.

Bin gespannt ob mit Ubuntu mein Streamvorhaben besser läuft.
Zumindest habe ich jetzt viel einfacheren Zugang und Eingabemöglichkeiten in das Betriebssystem.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Nun das Ergebnis,

der Stream läuft mit dem Raspberry nun schon seit 15 Stunden im Dauerbetrieb, es klappt :thumbup:

Die CPU ist zwar ständig am oberen Anschlag aber mit dem Metallgehäuse lässt sich die Wärme über einen alten PC Kühler und eine Aluplatte sehr gut abführen, auch ohne Lüfter.
rasp kühlung.jpg
rasp kühlung.jpg (128.27 KiB) 2859 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten