Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
anderl hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 18:30 , kann man die über die Software ffmpeg abgreifen und auf YouTube streamen.

Bei mir führt folgender Befehl erfolgreich zu einem Livestream auf YouTube:

ffmpeg -r 14 -i "http://raspberrypi3:8084" -f lavfi -i anullsrc -acodec libmp3lame -ar 44100 -b:a 128k -profile:v baseline -s 640x480 -bufsize 2048k -vb 222k -maxrate 800k -vcodec libx264 -preset medium -g 7 -r 14 -f flv "rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/YouTube-Streamschlüssel"
Das funktioniert jetzt schon seit einigen Stunden, mal sehen wie lange YouTube den Stream aufrecht erhält bis er automatisch beendet wird. Falls es über Tage funktioniert, ist das auf jedenfall eine bessere und kostenlose Alternative zu IPCamLive.
mit ffmpeg und rtmp habe ich mich noch nicht befasst, da bei mir der "Raspberry" Stream über den cctv -Viewer und obs Studio zuverlässig über Tage funktioniert.
Kannst bei Gelegenheit ja mal den Stream verlinken um die Qualität zu sehen.
Jedenfalls ne Alternative, vielen Dank :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter,

ganz so ist es nicht: Motion liefert ja einen Stream, der im internen Netz unter bestimmen Ports abgerufen werden kann (i.d.R. Port 8081 über HTTP). Mit dem Programm FFMPEG kann ein Stream dagegen aktiv an einen Empfänger versendet werden, in diesem FAll an YouTube, und YouTube macht ihn dann für alle Interessierten sichtbar. Bei mir ist das zur Zeit folgende Seite:

https://www.youtube.com/channel/UChr2db ... fIICSYZUig

Gut ist, dass auch mehrere Personen gleichzeitig schauen können ohne den Stream zu verlangsamen, und dass man die originale IP des Computers von dem der originäre Stream kommt nicht sieht. Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass man diesem Stream dann auch auf der eigenen Homepage einbinden kann (so wie man ja auch YouTube Videos einbinden kann), habe dann aber festgestellt dass nur ich als eingeloggter Nutzer bei YouTube dann den Stream sehe. Für alle anderen bleibt der Stream schwarz. Schade.

Markus, Du hattest hier doch vor ein paar Tagen auch einen Livestream verlinkt, oder war das ein Video?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

anderl hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 17:23 Markus, Du hattest hier doch vor ein paar Tagen auch einen Livestream verlinkt, oder war das ein Video?
bin auch gerade am testen ;) Der Link war ein Livestream Andreas.
Für das einbinden in zb. eine Homepage wird bei Youtube ein spezieller Link , meine ich, zur Verfügung gestellt.
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

sehe gerade, Du hast zwei Streams gleichzeitig auf Youtube ? wie funktioniert das ?
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI

Beitrag von Andreas »

Es ist nur einer, er wird nur zweimal angezeigt.

Komisch, mit dem Einbetten funktioniert bei mir nicht. Ich kann den Haken bei "Einbetten zulassen" im Stream zwar aktivieren, aber es wird nicht gespeichert.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Raspberry PI

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Andreas, dann habe ich das doch richtig verstanden. Egal ob ich meine IP-Kamera benutze oder meinen PI mit Motion, wer etwas sehen will, muß sich das bei mir abholen und ich muß es ihm erlauben. (Port durchschalten)
Du bist mit Deinem Stream  selbst aktiv und schickst ihn mit gutem Grund (Rechenleistung) an Youtube . Meine Frage ist, könntest Du den Stream auch wo anders hin schicken? Zum Beispiel an mich oder direkt ins Forum?
LG Dieter
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter, das geht bestimmt - aber wie würde das Forum/der empfangende Rechner das Video verarbeiten?
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Raspberry PI

Beitrag von kaninchenzuechter »

anderl hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:09 Hallo Dieter, das geht bestimmt - aber wie würde das Forum/der empfangende Rechner das Video verarbeiten?
Hallo Andreas,
Das kann ich Dir jetzt noch nicht sagen.
Als Programmierer hat man manchmal Möglichkeiten, von denen andere nur träumen.
Dabei baue ich die Software nicht ins Forum ein. Das Forum funktioniert auch ohne meine Software. Das Forum enthält nur Links und benutzerdefinierten BB-Code
Mit diesem Link:
zs/software/imageup/index.php?3
zeigte ich, was sich dieses Jahr am Schwalbennest abspielte. Dazu nutze ich Kameras welche über FTP Videos und Fotos auf den Forumserver hoch laden. Zur Zeit befindet sich der Link in einer Rubrik, die nur der admin einsehen kann.

Hier
siehst Du ein Bild von einem Eichelhäher. Im Februar 2018 hat man an der Stelle nicht nur Eichelhäher gesehen. Das Bild hat sich geändert, wenn andere Vögel erschienen.
Natürlich ist das alles noch kein richtiger Livestream.aber man kann ja mal verrückte Ideen haben.
LG Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Raspberry PI

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

aus dem eigenen Netzwerk gelingt es nun doch relat. einfach, einen Livestream von unseren Kastenkameras zb. über den Zugriff auf den rtsp Stream, auf Youtube zu präsentieren, selbst mit dem Raspberry.

Nun haben wir festgestellt (vielen Dank Andreas) dass von außerhalb des eigenen Netzwerkes kein Zugriff auf den RTSP Stream möglich ist. Vermutlich wären hierzu Portfreigaben nötig, oder ?

Hat jemand ne Idee wie ich ohne Routerumstellung Kamerazugriff von aussen bekommen könnte ?

Die Clientsoftware über das Smartphone zeigt das Bild der Kamera auch außerhalb des Netzwerkes.
Diese Funktion wäre mir sehr wichtig.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Raspberry PI

Beitrag von ozul »

Hallo Markus,

wenn Du eine Fritzbox hast, könnest Du es mit der Fritzapp versuchen.
Diese kann ein VPN zur Fritzbox aufbauen. Dann solltest Du ohne Portfreigaben
auf die Kamera zugreifen können.

Ich selbst habe es so noch nicht ausprobiert.

Bei mir sind allerdings Fritzboxen direkt über VPN verbunden.
Das klappt hervorragend. Wenn ich im Wlan einer Box bin, kann
ich ohne Probleme auf alle Kameras der Boxen im VPN zugreifen.

VG Olaf
Antworten