Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Kaufempfehlung für Anlegeleiter gesucht

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine eigene Anlegeleiter kaufen, um besser an die Dachbereiche zu kommen.
Könntet Ihr mir da etwas Gutes empfehlen und worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?
Ich hatte hier schonmal auf einem Bild gesehen, das man oben ans Ende so eine Art Abstandshalter anbauen kann.
Das fände ich sehr praktisch, hat man doch direkt eine kleine Ablagefläche vor sich.
Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 7,5m, was dann unterhalb vom First wäre.
Das wäre aber nur für ganz mutige Tage bei mir. :lol:

Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Kaufempfehlung für Anlegeleiter gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,
wiba hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:14 Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 7,5m, was dann unterhalb vom First wäre.
Das wäre aber nur für ganz mutige Tage bei mir. :lol:
auch ich gehöre eher zu den Flatterhosen ;) was Leitern betrifft.
Daher habe ich mich für ein "ein Mann Gerüst" entschieden.
Klar, der Aufbau ist zwar ein gewisser Aufwand, aber bezügl. Sicherheit und Arbeitsmöglichkeiten einer Leiter doch weit überlegen.
Zudem ist das Ausfahren einer Leiter auf die Länge von über 7 mtr. sicher auch nicht mehr so einfach.
Zum Glück reichen bei mir 5 Meter aus und ich kann das Gerüst gerade noch alleine Auf und ab bauen.
Bei 7,5 mtr. wird der Zusammenbau wohl nicht mehr alleine zu bewerkstelligen sein, kommt aber letztlich auf das System des Herstellers an.
Gerüst.jpg
Gerüst.jpg (94.17 KiB) 1671 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Kaufempfehlung für Anlegeleiter gesucht

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

so die neue Leiter ist endlich angekommen. Nach langem hin und her habe ich mich für ein Produkt der Firma Ernst entschieden.
Zweiteilige Seilzugleiter mit Wandlaufrollen, mit 2x 16 Sprossen und ausgezogen 8m lang.
Wichtig war mir der innere Sprossenabstand mit 42 und 37cm für das obere Teil. Die preiswerteren Leitern haben da nur 30cm
und das ist mir einfach zu eng. Zu der Leiter gab es noch eine Schale und einen ausklappbaren Tritt, um besser stehen zu können
als auf der wackeligen Sprosse. Die beiden Teile waren als Frühjahrsbonus mit dabei. Zusätzlich habe ich mir dann noch einen Wandabstandshalter gegönnt, um das Ganze abzurunden. Die Leiter wiegt ohne Anbauteile 21,7Kg, was bei einer Länge von 32 Sprossen
und der Extrabreite, ein guter Wert ist wie ich finde. Der Feldversuch steht noch aus aber ich bin zuversichtlich.
Der Preis mit Anlieferung über Spedition betrug 388Euro, der Abstandhalter nochmal 100Euro

Vielleicht steht ja noch jemand vor dem Kauf einer Leiter und mein Beitrag hilft dann bei der Entscheidung. ;)

https://leiternshop.de/seilzugleiter-ha ... --245.html

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_20210303_152844.jpg
IMG_20210303_152901.jpg
IMG_20210303_152911.jpg
IMG_20210303_152926.jpg
IMG_20210303_154112.jpg
IMG_20210307_123327.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten