Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Spektiv

Beitrag von traudich »

Ich habe mir als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk ein Spektiv / Stativ / Okular zugelegt. Im Spätsommer hatte ich mir vorgenommen im Herbst und Winter regelmäßig am Sonntagmorgen zum hiesigen Kiesabbau zur Wildtierbeobachtung zu gehen.
Da ich mit meinem Fernglas nur Enten und Gänse auseinanderhalten konnte habe ich mich bald zum Kauf besserer Ausrüstung entschieden und hatte gute Beratung durch einen Mitstreiter, der verlockend viel weiß über alle möglichen Wasservogelarten.
So bin ich jetzt seit einigen Wochen Sonntags immer mit meiner Ausrüstung unterwegs und kann selbige nur weiterempfehlen. Da wo ich mit bloßem Auge kaum eine bspw. Gans erkennen kann, sehe ich mit diesem Spektiv klare Bilder auch bei schlechtem Wetter.
Heute konnten wir über 100 Schwäne, viele Gänse, andere Arten und als Höhepunkt wieder das Seeadlerpaar beobachten :)
Es war lausig kalt und windig :x
LG
Dateianhänge
Spektiv.jpg
Spektiv.jpg (166.94 KiB) 1843 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Spektiv

Beitrag von Dodo »

Zitat traudich
Ich habe mir als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk ein Spektiv / Stativ / Okular zugelegt.
Toll, da hätte ich auch Spaß dran. Eine Kamera kann man auch daran montieren.
Viele schöne Ausblicke wünsche ich Dir mit dem Teil.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Spektiv

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich.
Damit liebäugele ich auch schon seit einiger Zeit. Zumal hier am Bodensee Tausende von Wasservögeln Station machen.
Was für ein Fabrikat hast du da genau? Hast du andere vor dem Kauf getestet?
Was denkst du, ein oder 2 Okular?
Werde mich damit mal genauer befassen....
LG Michael

PS: mit dem Fernglas habe ich keine Chance in der Bestimmung der entfernt sitzenden Wasservögel vor allem Enten
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spektiv

Beitrag von traudich »

Hallo Michael,
über eine sehr ungenaue Erkennung bin ich, wie gesagt trotz Fernglas, nicht hinweggekommen.
Da war die Frage welche Prioritäten will ich setzen und ein Freund hat mir die Firma Orniwelt in Hamburg empfohlen.
Priorität war:
- leicht -weil ich möglichts zu Fuß gehen will (deshalb auch der Ruclsack am Stativ)
- bequemes Sehen durchs Okular
- sollte die 1000€ nicht zu sehr überschreiten
Ich habe in der Firma angerufen und selbiges angegeben und folgendes gekauft:
Okular: KOWA 20x-60x TSE-Z9B
Spektiv: TSN - 601
Stativ: KITE OPTICS ARDEA CF
Was mich sehr angenehm überrascht hat ist, dass ich auch bei trübem Wetter sehr genaue Erkennung habe. Meine Mitstreiterein hat sich gleiches Modell zu Weihnachten gekauft und heute mit Begeisterung eingeweiht :)
Auch bei längerem Marsch ist das Tragen, Dank Tragerucksack, nicht unangenehm und man hat jederzeit die Hände frei :thumbup:
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Adapter um mit dem Smartphona, Foto`s machen zu können :S die dann bei der Artbestimmung hilfreich sein könnten :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten