Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 16:43 Was hälst du von den Nistmulden? Würdest du die einsetzen? Ich tendiere eher zu einer Enrfernung des kleines Ringes und Bohrung auf 9,5 cm Loch in die Sperrholzplatte.
Die Nistmulden sind Ok wenn sie in den Kasten passen. Das Aufbohren jedoch wird eher problematisch sein, da man keine Führungsbohrung mehr hat.
Soweit mir bekannt machen div. Baumärkte nur geradlinige Zuschnitte. Ausser zu feilen fällt mir nichts anderes mehr ein. Ausser du hast einen Schreiner zur Hand der das fräsen kann.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 16:43 Die Nistkästen hängen bei mir unter dem Gaubendach. Da komme ich mit zu viel Kabelage durch das Fenster dann auch nicht klar.
Hm, Du könntest also aufgr. der Kabellänge die Minicam nicht Nutzen?
vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Hast du eine 220V Aussensteckdose oder sonst eine Steckdose in Kastennähe ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ok. Eine mittige Bohrung machen die also nicht. Hm.
Ich werde es mal versuchen und anfragen.
Das Kabel müsste durch das Fenster reingeführt werden. Eine Steckdose ist relativ nah, ca 2m entfernt vorhanden.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 17:38 Ok. Eine mittige Bohrung machen die also nicht. Hm.
Ich werde es mal versuchen und anfragen.
Je nachdem was Du oder dein Schwiegervater für Möglichkeiten hat. Mit zb. einer Ständerbohrmaschine könnten deine Nisthilfen mit Schraubzwingen fixiert auch ohne Führung mit einer Lochkreissäge aufgebohrt werden. Hm, aber dann wären es ja nur noch eher schmale Ringe, weiss auch nicht, ob das noch als Nistmulde geeignet wäre ?
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 17:38 Eine Steckdose ist relativ nah, ca 2m entfernt vorhanden.
Ist dies eine Aussensteckdose ? Sollte diese vor Regen geschützt sein vielleicht könntest Du ja diese Steckdose für das Netzteil der Kamera verwenden.
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Markus.
Die Steckdose befindet sich innen im Haus. Das Kabel müsste eben dann durch das Fenster geführt werden. Da die nicht besonders dick sind, müsste das gehen.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Bodensee Mauersegler,

Ok, wie es für Dich am Optimalsten ist, kannst natürlich nur Du selbst entscheiden. Anscheinend hast Du einen problemlosen Zugang zu deinen Kästen, um mit einem Endoskop beobachten zu können.

Keine Ahnung inwieweit dies die Segler irritiert, ich hätte in dieser Situation meine Minikamera wie üblich eingebaut und das USB Anschlusskabel einfach heraus hängen (kann natürlich auch hinter der Kiste versteckt werden) lassen.

Somit, nur bei der Beobachtung einstecken und Du hast auch nur während der Beobachtung Kabel rum hängen.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Welches Netzteil verwendest du denn dann für das USB Kabel?
Könntest du mir die Bezugsquelle für das USB Kabel und das Netzteil
durchgeben?
Vielen Dank und einen schöne ersten Advent.
Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

dieses Netzteil hier https://www.ebay.de/itm/USB-Ladeadapter ... 440354f3f1 könnte ich dir empfehlen, oder aber jedes Andere welches 5V und mind. 2 A Output hat.
Bezügl. der Usb Kabel musst du nur darauf achten dass es ein Micro- USB Kabel ist, und nicht länger als 2 vielleicht noch 3 Meter sein sollte.
Ich nehme, bis auf die Schweglerkastencam, die mitgelieferten USB Kabel. Allgem. kannst du diese Kabel in nahezu jedem gut sortiertem Handel mit E-Abteilung bekommen. Es muss halt wie gesagt ein Micro-USB Kabel sein, welches auch bei nahezu jedem Handy zum Einsatz kommt.

Auch Dir und allen Anderen hier im Forum einen schönen Adventssonntag

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ja, vielen Dank für deine immer so prompte Hilfe! Das finde ich echt sehr gut.
Ich komme jetzt immer besser mit der Webcam klar. Die Anmeldung funktioniert nach Stromzufuhr noch über das mitgelieferte Akku prompt. Ich habe die Kamera jetzt einmal bei Tageslicht ausprobiert. Der Rotstich ist jetzt weg. Natürlich ist auch die Tonaufzeichnung Videofunktion Nachtlichtfunktion beeindruckend. Ich werde mir jetzt doch noch einmal deine genaue Anleitung für den Einbau vornehmen. Es überzeugt mich doch, dass eine Webcam einfach toll für die Beobachtung ist. In meinem bereits erstmalig besetzten Seglerkasten werde ich aber keine einbauen können. Der Kasten war so schwierig aufzuhängen, weil ich nicht um die Ecke gucken konnte. Das hatte damals einen Samstagnachmittag in Anspruch genommen bis er endlich hing.
Mal sehen.....
Lg Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hi Bodensee Mauersegler,

vielen Dank für dein Lob, es freut mich natürlich sehr, wenn ich dann höre dass es funktioniert.

Mit dem Kasten in schwieriger Lage solltest Du den Kameraeinbau tatsächlich sein lassen. Nicht dass da noch schlimmeres passiert, das wäre die Sache nicht wert.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten- Kamera Update Ergänzung

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Kamera über ein Powerlineadapter mit Wlanfunktion betreiben.
Vorteile:
1 Das Internet läuft über das hauseigene Stromnetz.
2. WLAN an jeder Steckdose , somit auch an Kastennähe platzierbar.
3. Kein ständiges einwählen in das Kamera WLAN, da die Kamera nun auch im eigenen Netzwerk ist und somit jederzeit sofort abrufbar.
4. Evtl. größere Reichweite als mit dem Handy, bessere Übertragungsgeschwindigkeit (Qualität)
5. Einfache Installation.

Ich selbst nutze das Deovolo Dlan 200 (Foto), (übertragungsrate 200mbit).Es gibt zwar das neuere 500er und mehr, welches ich auch nutze, habe aber festgestellt dass das 200er eine stabilere Wlanverbindung hat und bezügl. der Bandbreite völlig ausreichend ist.

Wie funktioniert das, kurz erklärt:
Diese Powerlineadapter bestehen mind. aus zwei Geräten (Erweiterbar). Ein Adapter empfängt und sendet die Internet- Signale über den Ethernetanschluss des Hausrouters und gibt diese Signale in das Stromnetz. Das Andere Adapter funktioniert nun wie ein normaler WLAN- Router,kann also senden und empfangen, und dies an jeder Steckdose im Haus.
Ganz wichtig hierbei ist, es muss ein Wlanfähiges System sein, mit WIFI Funktion !b]

devolo.PNG
devolo.PNG (213.41 KiB) 5034 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg