Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Erfahrungsbericht Panasonic Lumix DC-TZ91

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Kamera benutze ich seit September 2018. Siehe Hier . Mit Kameras kenne ich mich nur wenig aus, das heißt, ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten. Mein Bericht ist also sehr subjektiv.
Besonders bei der Aufnahme von kleinen Objekten (z. B. Insekten) bin ich sehr zu Frieden. Dazu stellt man den Modus P ein und geht sehr nahe an das Objekt. Es folgen drei Bilder, die ich heute morgen aufgenommen habe.
Bitte auf die Bilder klicken.

kleiner Käfer.JPG
Hier seht Ihr einen Käfer, der nur etwas über 1mm groß ist, Die Konturen des Käfers sind gut zu erkennen


Pinselkäfer.JPG
Beim Pinselkäfer sieht man jedes einzelne Haar,


grünes heupferd.JPG
Auch beim grünen Heupferd kann man die Details sehr gut erkennen.



Schwierig ist es kleine Objekte groß darzustellen, wenn die Entfernung ca 1 Meter ist.


Segelfalter.JPG
Auch bei größeren Entfernungen wie hier der 5 Meter entfernte Segelfalter ist das Bild gut.
Gruß Dieter

p,s. Die Kamera ist zur Zeit für ca. 300€ erhältlich.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Canon Eos M50

Beitrag von ozul »

Hallo Thomas,
hier ein kleiner Bericht zur Technik.

Alles fing 1988 mit eine Canon Eos 650 an. Alles noch schön analog, aber schon mit Autofocus.
Hat gute Bilder gemacht, nur nicht die Menge wie heute dank digital.

2007 kam eine Eos 400d. Mit der bin ich nie richtig zurecht gekommen. Die Bilder waren immer unscharf und die Farben trüb.

2018 habe ich mir eine Canon Eos M50 gekauft. Das gute daran ist, dass sich die alten Objektive immer noch mit einem Adapter benutzen lassen. Die Kamera macht wirklich gute Bilder und lässt sich gut bedienen. Farbe und Schärfe der Bilder sind super. Die Schärfe ist aber auch abhängig von den benutzten Objektiven und der eingestellten ISO Zahl.
Je größer die ISO Zahl je körniger die Bilder. Wie früher bei den Filmen.

Ich habe zwei gute Objektive.
Ein 100mm Macro mit EF Anschluss und ein 100 - 400mm mit EF Anschluss. Beide mit Bildstabilisierung.
Da die Objektive für Vollformat-Sensoren ausgelegt sind, ergibt bei der Eos M50 ein Vergrößerungsfaktor von 1,6.
Das macht dann eine Brennweite bis 640mm.

Als Aufnahmemodus benutze ich überwiegend den AV Modus (Zeitautomatik). Durch die Wahl der Blende kann man die Tiefenschärfe des Bildes gut einstellen.

Bei Reihenaufnahmen kommt es sehr auf die Schnelligkeit der Speicherkarten an. Eine SanDisk ultra zu einer SanDisk extreme ist wie Tag und Nacht. Bei der zweiten gibt es keine Verzögerung.

Teilweise bearbeite ich die Bilder auf dem Tablet ganz leicht mit Photoshop Express nach, wenn die Belichtung nicht stimmt. Das geht schnell und die App ist kostenlos.

VG,
Olaf
Antworten