Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Eigener Livestream

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

schon seit längerem möchte ich möglichst einfach, einen eigenen und öffentlich zugänglichen Livestream realisieren.

In nur ca. 15 Minuten konnte ich dies ohne große Vorkenntnisse mit Hilfe der Youtube - Plattform online bringen.

Nach Anmeldung auf Youtube und Download eines einfachen kostenlosen Programmes, kann zb. wie in meinem Fall, die Bildschirmanzeige des PC Live übetragen werden.
Wer sich bei dem Einstellen seiner Webcam in das Internet das, für manch einen doch komplizierte einrichten von IP Adressen , Portweiterleitungen, DDNS, Serverkosten usw. ersparen möchte, bekommt hier eine kurze Anleitung wie es viel einfacher geht.

https://www.youtube.com/watch?v=3WF1kNAXVaw



Hier das Ergebnis, diesen Stream habe ich allerdings nur zu Testzwecken manchmal online.
Wenn die Mauerseglersaison, ende April losgeht werde ich im Mauerseglerbrett meine Nestkameras Live zeigen.


Der einzige Nachteil ist, dass für den Livestream ständig ein PC online sein muss.

Ich mach das mit meinem alten Pc welcher somit doch noch eine Verwendung hat.
Kann natürlich auch mit nur einem PC realisiert werden. Zweiter Desktop einrichten und der PC kann auch während dem Streaming wie gewohnt genutzt werden.

Werde das aber zudem noch mit meinem uralt Notebook testen (weniger Stromverbrauch)
Nachtrag:
So, Läuft nach mehreren Updates nun auch mit meinem schon über 10 Jahre altem Notebook. Somit 75% weniger Stromverbrauch.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:15

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Harald »

Hallo Markus und liebe Freunde der Vögel und der Technik,
jetzt muss ich auch, das erste mal hier meinen Senf dazu geben.

Einen Livestream zu realisieren, führen viele Wege zum Erfolg.
Es kommt zum einen mal darauf an welche Kamera betrieben wird, Analog oder Digital?

Meine analogen Webcams sind alle auf meiner Website [linktext]http://www.nistkasten-webcam.de[/linktext] eingebunden.
Aber es geht ja hier um Livestreaming zu Youtube.
Für meinen H264 Livestream einer IP Kamera benutze ich datarhei Restreamer [linktext]https://datarhei.github.io/restreamer/docs/why.html[/linktext].
Der läuft auf einen Raspberry PI (Stromverbrauch 3,5 Watt).
Das ganze sieht dann so aus....

Damit könnte man auch zu Youtube streamen.

Wenn Interesse besteht kann ich das ganze mal genauer beschreiben.

Lg
Harald aus Moosburg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Markus »

Hallo Harald,

willkommen im Forum :thumbup:

war gerade auf Deiner HP und bin begeistert :thumbup:

Ich freu mich riesig einen Fachmann wie Dich in unserem Forum zu haben. :D
Harald hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 11:10 Wenn Interesse besteht kann ich das ganze mal genauer beschreiben.
Natürlich besteht von meiner Seite aus schon mal riesiges Interesse. Gerade in Bezug auf diese Minicomputer Raspberry.
Sind diese, für jemanden ohne besondere Programmierkentnisse überhaupt zu empfehlen.
Bin mir noch etwas unsicher mir so ein Teil anzuschaffen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:15

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,

ganz einfach ist es nicht ohne Linux zu kennen.
Da brauchst dann eben viel Zeit gute Internetseiten und vielleicht jemand der dir das Händchen führt.
Ich komme aus der Technik und daher denke ich oft das ist ganz einfach, für jemand der damit nichts zu tun hatte ist es eben nicht einfach.

Linus bietet viele zu viele Möglichkeiten, das ganze ist bei mir auch langsam gewachsen und es wäre sicher noch viel mehr möglich aber ich versuche das ganze doch mit relativ geringen Finanzeinsatz zu realisieren.
Bis auf meine Stromrechnung, hab 2 PCs am Laufen je ca. 80 Watt und einige Raspberry je ca 3-4 Watt.
Um die 2 PCs zu ersetzen bräuchte ich noch 11 Raspberry, was statt 160 Watt ca. 44 Watt wären.
Bin im Monat bei 140€ Stromrechnung und das wird in Deutschland noch mehr werden dank grüner Energiewende, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich es mir mal nicht mehr leisten kann lege ich mich hin zum sterben. LACH

Aber jetzt zum Eigentlichen Thema....
Wenn du eine IP Kamera streamen willst mit einem Raspberry PI und Restreamer dann kann ich schon versuchen mit einem Kochbuch behilflich sein.
Wollte sowieso einen neuen Raspberry PI besorgen und ich könnte dann alle Schritte die ich damit mache mitschreiben damit du es nachvollziehen kannst auch ohne Linux Kenntnisse. Hab so was in der Art schon mal versucht, findest auch bei [linktext]http://www.nistkasten-webcam.de/technik2.html[/linktext]. Aber das ganze bezieht sich nicht auf einen Restreamer.
Mit dem neuen Raspberry PI wollte ich dann mal testen wie das ist auf Youtube zu streamen.
Bekomme das alles schon hin, aber hab viel Projekte und irgendwie ist der Tag oft zu kurz.
Würde mal sagen bis zum nächsten Wochenende könnte ich schon so weit sein.
Denke das Wetter wird mir erlauben mehr Zeit in der Stube zu verbringen als im Garten oder an der Isar.

Lg aus Moosburg
Harald
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für Dein Hilfeangebot Harald :thumbup:

Meine Situation:
Ich habe nur die von mir im Technikbrett vorgestellten IP Kameras im Einsatz.
Bezügl.Streaming allgem. setzt mir mein Provider leider Grenzen. Keine Portweiterleitung und somit DynDNS bei mir möglich.
Daher muss ich auf Streamingplattformen zurück greifen.

Zeitlich werde ich mich wohl erst ab diesem Herbst richtig damit befassen können.
Natürlich hab ich mir auch schon die Technikseite auf Deiner HP Angeschaut :thumbup:
Wie Du schon sagst, für einen der noch nicht viel damit zu tun hatte, ist das auf den ersten Blick schon etwas komplex.
Aber ich weiss jetzt wen ich fragen kann :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:15

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Harald »

Markus, dann haben wir über den Winter was zu tun. :D Hab auch wenig Zeit im Moment.
Lg aus Moosburg
Harald
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

letztens war im Forum mal die Frage ob es möglich sei mehere Livestreams gleichzeitig auf einem Kanal zu präsentieren.

Da ich nun auch meinen zweiten Raspberry zum laufen gebracht habe hier das Ergebnis.


https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Andreas »

Auch ich habe meinen Livestream aus den Mauersegler-Kästen dieses Jahr wieder in Betrieb genommen. Inzwischen nutze ich einen kleinen Mini-PC mit Windows und OBS Studio. Die Qualität ist völlig ausreichend und mit der alten Variante (raspberryPi und motion) nicht zu vergleichen. Auch das gleichzeitige Streamen von vier Kameras in einem Bild war kein Problem, die Einrichtung generell sehr einfach.

Zur Zeit streame ich noch auf Twitch, bei Youtube habe ich immer das Problem das der Stream nicht automatisch wieder startet wenn er mal unterbrochen wird. Bei Twitch wird der Stream einfach wieder aufgenommen wenn OBS neue Bilder sendet.

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Andreas!
Ja super vielen Dank! Top Bildqualität! Dann bin ich mal gespannt, wann es bei dir losgehen wird. LG vom Bodensee bei Dauerregen. Bisher alleine heute 30 Liter gefallen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Eigener Livestream

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Andreas,
ist doch eine gute Wiedergabe👍.
Die Ansicht erinnert mich irgendwie an eine moderne Badezimmerwandgestaltung 😉.
Danke noch für das Hanwerkerlob bez. des Seglerkastens ,auch an Regina !
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten