Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

ich bin ja seit diesem Sommer am testen wie wir die Hitze in den Nistkästen etwas eindämmen können und teste natürlich weiter.
Ich möchte Euch hier immer wieder mal informieren was oder wie ich gerade teste.

Wer zu den Versuchen Ideen, Tipps oder Fragen hat, haltet Euch nicht zurück :thumbup:


Die ersten Versuche mit Isolierung, Wasserkühlung, Belüftung waren bezügl. Abkühlung oder Hitzeschutz eher entäuschend ;(
Hier

Immer wieder habe ich mir überlegt welche Möglichkeiten zum Hitzeschutz im Nistkasten es sonst noch geben könnte.
Durch Zufall bin ich auf das Peltierelement https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element gekommen.

Dies ist einfach gesagt ein 4x4 cm großes Keramikplättchen welches, bei schon geringer Stromzufuhr auf der einen Seite Warm und auf der anderen Seite Kalt wird.

Damit habe ich schon erste, sehr aussagekräftige Versuche gemacht. Hier

Sehr wichtig und zur Kühlung entscheidend, zugleich auch die größte Herausforderung ist eine effektive Wärmeabfuhr auf der Warmseite des Elementes.

Hier mal Bildlich ein Test mit einem aktiv (lüfter) gekühltem Peltierelement. https://www.ebay.de/itm/12V-6A-60W-Ther ... 2749.l2649
Mit nur wenig Strom 6V 3A konnte ich das Kühlement unter den Gefrierpunkt bringen.

Als Endergebnis stelle ich mir eine effektive, langlebige, zuverlässige, Variante vor, welche von Jeder/m möglichst einfach für kleines Geld machbar ist.
Peltierkühlung.jpg
Peltierkühlung.jpg (388.98 KiB) 5434 mal betrachtet
LG
Markus
PS
natürlich geht es hier weiter ;)
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

mit dem Peletier-Element wird Neuland betreten für den Hitzeschutz in Nistkästen und Du machst Pionierarbeit.
Klasse! :thumbup:

Habe 8 Kästen an der Süd/West-Seite installiert (und 1 Naturnest). Die ersten Kästen in Unkenntnis möglicher Hitzefluchten und die sind belegt. Danach habe ich die Kästen unter den Dachvorsprung gehangen. Sie sind geräumig und die Dächer mit zusätzlichen Holzfasermatten bewehrt.
Hitzefluchten konnte ich bisher nicht beobachten, sollten sie sich künftig einstellen und häufen, würde ich die Kästen entfernen.

Wenn das Peletier-Element praxistauglich wird, wäre der 'Seglergemeinde' eine große Sorge genommen.

Gruß
Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hi Maddin,
Dodo hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 19:02 Hitzefluchten konnte ich bisher nicht beobachten, sollten sie sich künftig einstellen und häufen, würde ich die Kästen entfernen.
Wie Du berichtest bekommen Deine Kästen Sonne ab ? Sehr gut :thumbup: ;)
Nicht abhängen :!:
Du hättest den optimalen Platz für eine effektive Kühlung mit Solarstrom.


Einmal eingebaut sollte das ganze völlig autark und Temperaturgesteuert laufen.

Bin gerade dran, die jetzt schon sehr gut funktionierende Solarstromkühlung zu vereinfachen und weiter zu optimieren.
Warte im Moment noch auf die restlichen Bauteile.

Bei Interesse, kann ich gerne jedem meine volle Unterstützung anbieten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo,
Kastenkühlung mit aktiver Lüftung (Ventilatoren).
komme gerade aus meiner Werkstatt. Bin zur Zeit jeden Abend am bauen.
Ich lass jetzt hier einfach mal Bilder sprechen. ;)
Überdachung Kühlung.jpg
Überdachung Kühlung.jpg (152.81 KiB) 5323 mal betrachtet
Thermoschalter 25°C.jpg
Thermoschalter 25°C.jpg (91.66 KiB) 5323 mal betrachtet
Thermometer abgleich.jpg
Thermometer abgleich.jpg (113.83 KiB) 5323 mal betrachtet
Platzierung Temp. Fühler.jpg
Platzierung Temp. Fühler.jpg (140.74 KiB) 5323 mal betrachtet
peltier vereist.jpg
peltier vereist.jpg (69.52 KiB) 5323 mal betrachtet
Montage temp. Schalter Lüftung.jpg
Montage temp. Schalter Lüftung.jpg (71.21 KiB) 5323 mal betrachtet
Lüfterkühlung hinten.jpg
Lüfterkühlung hinten.jpg (310.47 KiB) 5323 mal betrachtet
Lüfterkühlung 30 min..jpg
Lüfterkühlung 30 min..jpg (132.8 KiB) 5323 mal betrachtet
Kühlkörper innen.jpg
Kühlkörper innen.jpg (104.12 KiB) 5323 mal betrachtet
Kühlkörper innen Front.jpg
Kühlkörper innen Front.jpg (115.78 KiB) 5323 mal betrachtet
Fenster Lüfter Kastenrück.jpg
Fenster Lüfter Kastenrück.jpg (265.03 KiB) 5323 mal betrachtet
fenster f. Lüftung.jpg
fenster f. Lüftung.jpg (161.12 KiB) 5323 mal betrachtet
elektr. Anschluss Lüfter.jpg
elektr. Anschluss Lüfter.jpg (67.63 KiB) 5323 mal betrachtet

Fortsetzung folgt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo,

Kastenkühlung ohne Lüfter (Kühlblech)

Dies wäre die Variante welche ich bevorzuge.

Keine beweglichen Teile, Witterungsunempfindlich, Platzsparend und Günstig.
Kosten komplett in Solar oder Netzteilvariante ca. 30 Euro.
Der Alukühler für die Wärmeabfuhr Rückseite ist noch unterwegs. Dieser entscheidet wie effektiv diese Kühlung funktioniert.
Bei guter Wärmeabfuhr läst sich das Blech innen auf ca. 10°C bei 22°C Raumtemp. abkühlen.
Dies würde lt. ersten Versuchen vollkommen genügen um die Kastentemp. unter 30°C zu halten.

Die Fotos sind nicht in der richtigen Abfolge, aber diese ist ja rel. einfach ersichtlich.
Seitenansicht peltier Montiert.jpg
Seitenansicht peltier Montiert.jpg (53.29 KiB) 5270 mal betrachtet
Peltier Montiert.jpg
Peltier Montiert.jpg (77.12 KiB) 5270 mal betrachtet
Moosgummi innen montiert.jpg
Moosgummi innen montiert.jpg (68.06 KiB) 5270 mal betrachtet
Montage Peltier W-Leitpaste.jpg
Montage Peltier W-Leitpaste.jpg (85.51 KiB) 5270 mal betrachtet
Blech montiert.jpg
Blech montiert.jpg (110.74 KiB) 5270 mal betrachtet
blech im kasten.jpg
blech im kasten.jpg (88.75 KiB) 5270 mal betrachtet
Ansicht Durchbruch.jpg
Ansicht Durchbruch.jpg (70.7 KiB) 5270 mal betrachtet
Alubolzen Rundisolation.jpg
Alubolzen Rundisolation.jpg (38.39 KiB) 5270 mal betrachtet
Alubolzen Länge.jpg
Alubolzen Länge.jpg (61.52 KiB) 5270 mal betrachtet
Alu rund Planen front.jpg
Alu rund Planen front.jpg (78.19 KiB) 5270 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo,

die letzte Komponente ist nun eingetroffen, der Große Kühler für die Wärmeabfuhr.
Die Leistung scheint Vielversprechend.
Nun beginnt das Warten auf den Sommer um Realitätsnah zu testen.
Aber ich hab ja noch was Hier am laufen ;-)

LG
Markus
Temp. kühlblech.jpg
Temp. kühlblech.jpg (75.42 KiB) 5073 mal betrachtet
Kühlrippe Gr. hinten.jpg
Kühlrippe Gr. hinten.jpg (88.5 KiB) 5073 mal betrachtet
Kühlr. Gr. Seitl..jpg
Kühlr. Gr. Seitl..jpg (68.38 KiB) 5073 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Weihnachtszeit ist Bastelzeit ;)
da hatte ich eine Idee zu einer weiteren Variante zur Kastenkühlung.

Ein mobiles Kühlgerät. Läuft mit 5 Volt und einem Digitalen temp. Schalter.
Die 12 Volt Ventilatoren des Kühlbausatzes musste ich durch 5 Volt Ventilatoren ersetzen.
Kühlrippen Temp. ca. 5°C bei 20°C Raumtemp. Ausblasluft am Rohr ca. 10°C

Bei dem Einsatz dieser Variante wären keine großen Veränderungen am Nistplatz oder Kasten notwendig.
An dem Kaltluftrohr könnte zb. ein dickerer Schlauch, welcher zum Kasten führt angebracht werden.

Bin schon sehr auf den Sommer gespannt, wie effektiv wird die Kühlung mit Hilfe dieser Peltierelemente wohl sein ?


Mobile Kühlung.jpg
Mobile Kühlung.jpg (199.89 KiB) 4916 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

es geht weiter ;)

habe heute die erste Hitzewelle :o dazu genutzt mal meine Peltierkühlung zu testen.

Diese wird mit einem 5V Netzgerät, Peltierelement, Alublech auf der Kastenrückseite innen Hier
betrieben.

Wie ihr im 1:1 vergleich seht hat die Sonne schon ziemlich kraft. So konnte ich heute die Temp. im Kasteninnern (Linker Kasten ist gekühlt) um 3°C senken. Denke dass da auch nicht viel mehr möglich sein wird, da der Temp. Verlust durch den Einflug und den unisolierten Kasten einfach zu groß ist um weiter zu senken.

Aber immerhin, besonders zu beachten ist die Temp. des Bleches an der Kastenrückseite innen.
Hier sind es ganze 10°C Unterschied.

Die Kühlung habe ich eingeschaltet nachdem beide Kästen ca. 29°C hatten. Temp. Messung /Foto nach ca. 2 Stunden Einschaltzeit.


Kastenkühlung.jpg
Kastenkühlung.jpg (197.75 KiB) 4501 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

leider ist die letzte Variante (ohne Lüfter) für mich zu wenig effektiv. Ich werde das Projekt in dieser Form aufgeben,
da an warmen Tagen zu wenig Hitze durch das Kühlelement auf der Kastenrückseite abgeführt wird, trotz dessen Größe.
Zudem gibt das Kühlblech im Kasten zu wenig Kälte an den Raum ab.

Aufgr. der Anfälligkeit durch witterungsempfindliche Verschleißteile wollte ich eigentlich auf aktive Lüfter verzichten.
Mit Lüfter wird zudem der Aufbau des Kastens mE. zu groß.

Natürlich gebe ich noch nicht ganz auf ;)
Ich könnte mir allenfalls noch eine Art Kühlbox mit Schlauchsystem vorstellen.
Also ein kleiner Kasten, aus welchem ein oder zwei Schläuche führen, durch welche ein kühler Luftstrom geleitet wird.
Damit könnte ich mir schon eine sehr effektive Kühlung vorstellen.

An dem Kasten müsste dann nur noch eine Bohrung zum einstecken des Schlauches angebracht werden.
Schlauchlänge wäre wohl bis zu 2 mtr. möglich.

Hm, weiss auch nicht , wäre das übertrieben ?
Von den Kosten her, wäre dies jedenfalls kein großer Aufwand.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

habe einen Heidenrespekt vor deinen Tüfteleien.

Wenn dieser Aufwand zum Standard wird, müssen die Aussterben und wir dabei zusehen.

Wir haben deren Hitze Tod auf dem Schirm, treffen Vorkehrungen. Die Mimik ist nicht überall einsetzbar.

Gruß Maddin
Antworten