Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Anlocken bei Einflug abschalten

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

bei dem Anlocken direkt aus dem Kasten wäre es mE. sinnvoll das Anlocken zu unterbrechen wenn ein Segler in diesen Kasten einfliegt.

Als Erweiterung zu unserer Schaltuhrsteuerung habe ich mit Hilfe eines Bewegungsmelders und Relais diese Zusatzfunktion nun ermöglicht.
Der Bewegungsmelder arbeitet mit einer Verzögerung von ca. 20 sek. (wiedereinschaltzeit nach Ausflug)
Alles läuft natürlich weiterhin mit 5 V Akkubetrieb oder Netzteil.

Hier mal einige Fotos/ Video/ Links zum Aufbau und Funktion.
Teile für Bewegungsmeldung.pdf
(227.32 KiB) 305-mal heruntergeladen
Schaltuhr m. Relais.jpg
Schaltuhr m. Relais.jpg (62.55 KiB) 3134 mal betrachtet
Schaltuhr Relais u. IR Melder.jpg
Schaltuhr Relais u. IR Melder.jpg (129.89 KiB) 3134 mal betrachtet



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten