Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
soppel01
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:55
Wohnort: Elsterheide

Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von soppel01 »

Hallo Leute,
ich schreibe recht selten.Trotzdem bleibe ich bei der Sache.
Ich wollte auch eine Überwachung der 9 Mauersegler-Nester installieren.
Mein Problem finde ich aber im Forum bisher nicht gelöst.
Meine Nistkästen sind als Gesamtsystem am Hausgiebel aufgehangen.
Ich komme dort zwar mit einer großen Leiter von außen ran,aber
da sie alle miteinander verbunden sind(neben- und übereinander)
könnte ich die Kamera nur mit jeweils einer Bohrung durch die
12cm Giebelwand und dann durch die Kastenrückwand einbringen.
Da die Scheune zwar Stromanschluß hat,aber zum Rechner rund 30 m und
durch 3 Wände zu überwinden sind,wird wohl Wlan nicht in Frage kommen?
Dazu sind meine IT-Kenntnisse auch noch mäßig.Trotzdem hoffe ich auf
Tipp's von euch incl. Kameravorschlag.Danke im vorraus.
Übrigens sind bei mir noch nicht mal die Sucher angekommen,aber waren im
vorigen Jahr auch erst am 2.Mai da.
Gruß´Lothar
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von Dodo »

Hallo Lothar,

ist eine interessante Frage.
Es gibt so tolle Life Kameras z. B. von Beleef de Lente, Vogelbeschmering NL, da frage ich mich auch wie die das mit der Technik hinbekommen mitten in der Pampa, super Übertragung, Bild einfach umwerfend. Brauchen doch Strom. Wie machen die das?

Mit Wlan wirst du dein Problem wohl kaum lösen können.
Vielleicht hören wir was von Markus oder Dieter.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von Markus »

Hallo Lothar
soppel01 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:46 Da die Scheune zwar Stromanschluß hat,aber zum Rechner rund 30 m und
durch 3 Wände zu überwinden sind,wird wohl Wlan nicht in Frage kommen?
Dazu sind meine IT-Kenntnisse auch noch mäßig.Trotzdem hoffe ich auf
Tipp's von euch incl. Kameravorschlag.
Mal unabhängig von der Kamera, bezügl. Wlan gäbe es schon eine Lösung.
So arbeite ich mit unseren Minikameras mit einem Powerlineadapter. (Da hängen mittlerweile über 10 Kameras dran). So große Kenntnisse sind mit dieser Möglichkeit nicht notwendig.
Einfach einstecken und los geht's.
Hab das Hier mal beschrieben.

Also die Wlanverbindung läuft mit diesem Teil sozusagen über das Hausstromnetz. Wichtig beim Kauf, es muss ein Wlanfähiges (mit WIFI Funktion) Powerlineadapter sein.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von Markus »

Hi Maddin,
Dodo hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:46 Es gibt so tolle Life Kameras z. B. von Beleef de Lente, Vogelbeschmering NL, da frage ich mich auch wie die das mit der Technik hinbekommen mitten in der Pampa, super Übertragung, Bild einfach umwerfend. Brauchen doch Strom. Wie machen die das?
Es ist ja bekannt dass Deutschland in Sachen Mobilfunk ein Entwicklungsland ist ;(
Die Holländer sind da schon etwas weiter , selbst in der "Pampa" ist dort die Mobilfunkabdeckung besser wie bei uns in manch Städten.
Zudem werden die von dem Mobilfunkbetreiber Elisa4G https://www.nperf.com/de/map/EE/-/2406. ... oom=8EENET ? unterstützt. https://looduskalender.ee/n/de/node/2172
Auch Strom ist mittels Photovoltaik weit ab von Steckdosen kein Problem.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Lothar
Schön wieder mal etwas von Dir lesen zu können. Hat Du denn noch Kaninchen? Ich habe 2 Würfe Helle Groß-Silber. Ich werde meine beiden Häsinnen noch einmal zulassen.
Zu Deinem Anliegen kann ich Dir kaum helfen. Jedenfalls nicht so, wie ich mir eine Nistkastenkamera vorstelle.
Sie sollte neben verstellbaren Fokus, Nachtsicht, ein stabiles Gehäuse und einen Lan-Anschluss haben.
Eine solche Kamera hatte ich mal. Es ist die kleine schwarze Kamera mit dem schwarzem Kabel
Spoiler:
bild1.jpeg
bild1.jpeg (15.81 KiB) 5023 mal betrachtet
Bilder und Videos waren gut.
Spoiler:
bild2.jpeg
bild2.jpeg (28.77 KiB) 5023 mal betrachtet

Leider gibt es die Kamera nicht mehr. Sie hat auch nicht lange funktioniert.

Für alle, die sich einfach mal mit der Technik befassen wollen empfehle ich die preiswerte ieGeek
https://www.ebay.de/itm/ieGeek-OUTDOOR- ... AavmUU_jkQ
Die passt zwar in keinen Nistkasten aber man kann sie bequem vor den Nistkasten oder vor einem Vogelnest platzieren.
Die Inbetriebnahme ist einfach.
Man kann auch die App CamHi auf sein Handy laden.
Natürlich könnt Ihr Euch auch die Daten fürs Forum geben lassen.
Das funktioniert dann so wie Hier bei den Igeln oder Schwalbennest.
Das ist zwar kein Livestream, doch z. T. Noch besser. Ihr bekommt einen Überblick, was passiert ist.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von ozul »

Hallo Lothar,

ich habe solche Kameras im Einsatz. Bei meinen Kästen mit ca. 16 cm innerer Höhe stöhren diese nicht.
Die sehen alle gleich aus, heißen alle gleich, aber es ist immer eine Überraschung, was ankommt.
Sie benötigen zwischen 9 und 12V Stromversorgung. Ich betreibe 4 Kameras zusammen mit einem 0,68 A Netzteil.
[linktext]https://de.aliexpress.com/item/4000416140157.html[/linktext]

Die Kameras lassen sich über so etwas mit dem Router verbinden.
[linktext]https://www.ebay.de/itm/ZOSI-8CH-DVR-Re ... SwwKpdpYmx[/linktext]
Gibt es auch günstiger, aber diese hier lassen sich sehr gut einstellen.

Bei diesen Chinateilen ist es immer ratsam im Router die Kommunikation mit dem Internet zu sperren. Es ist trotzdem möglich via VPN von außerhalb des Heimnetzes auf die Kameras zuzugreifen.

Dazu benötigst Du noch einige Kabel und Adapter.

Das ganze lässt sich dann über ein Netzwerkkabel oder Repeater mit dem Heimnetz verbinden.

Bei Fragen bitte melden
VG, Olaf
soppel01
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:55
Wohnort: Elsterheide

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von soppel01 »

Hallo Leute,
war eine Weile nicht da,aber da sind doch schon tolle Ratschläge dabei.
Ich werde mich jetzt mal reinlesen.
Hallo Kanninchenzüchter,leider nicht mehr,habe mir eine kleine
Mutterkuhherde angeschafft :roll: .
Schon Mal danke an alle.
Gruß Lothar
soppel01
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:55
Wohnort: Elsterheide

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von soppel01 »

Hallo Marcus,
was hast du für Minnikameras im Einsatz?
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von Markus »

Hallo Lothar,

ich habe diese Hier und weitere ähnliche von diesem Typ im Einsatz.
Leider sind die, zumindest für unter 50 Euro mit Nachtsichtfunktion im Moment nicht mehr zu bekommen.
Allerdings habe ich doch noch von einem Chinahändler etwas vielversprechendes gefunden.
Diese Kamera sollte die nächsten Tage bei mir ankommen. Sofern diese Empfehlenswert ist werde ich hier im Forum eine Empfehlung inkl. Bestell Link geben.

Die Kameras sollten für den dunklen Kasten unbedingt nachtsichttauglich sein.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
soppel01
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:55
Wohnort: Elsterheide

Re: Mini-Kamera mit Kabel?

Beitrag von soppel01 »

Danke--dann warte ich.
Gruß Lothar
Antworten