Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von Markus »

Die haben gelernt wo es etwas zu holen gibt, denke mal dass sich dies sogar noch steigern wird Dieter :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Traudich,
Der war gut :thumbup: Ich mußte jedesmal :lol: ,wenn ich an Deinen Satz gedacht hatte !

LG Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 22:33 Dieter bei dir im Garten würde ich nicht zelten ;(
Wieso? Das sind doch keine besonderen Tiere. Die gibt es doch überall. Na ja, Wölfe fehlen noch aber die bekommt ihr auch noch.
Siegrid, wahrscheinlich weißt Du gar nicht, was in der Nacht in Deinem Garten geschieht. Ich habe mal einen Film über Berlin gesehen. Du glaubst ja gar nicht, was dort in der Nacht für Tiere herum laufen. Sie fallen kaum auf wenn man mal von Wildschweinen absieht. Diese Paarhufer haben ihre eigenen Vorstellungen von der Gestaltung eines Gartens.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von traudich »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 09:53 Siegrid, wahrscheinlich weißt Du gar nicht, was in der Nacht in Deinem Garten geschieht
Einen kleinen Einblick bekomme ich immer, wenn ich mit meinen Fledermausdetektor abends / nachts unterwegs bin. Ist aber schon ein Unterschied ob ich sie so wahrnehme oder mit ihnen die Nacht im Freien verbringe. Beim Ansehen des Videos habe ich mich an meine früheren Zeltnächte mit meinen Töchtern erinnern. Da waren wir auch sehr bemüht den Reissverschluß akribisch zu schließen :roll:
Ich bleibe dabei, keine Zeltnacht bei Dieter ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von traudich »

In den auf der Westseite befindlichen Mauerseglerkästen war es immer sehr unruhig und der Marder konnte, trotz Abwehrmaßnahmen, in 2019 und 2020 in die Kästen gelangen.
Nun habe ich eine radikale Maßnahme vorgenommen ;)
Die sechs Fächer zwischen den Dachsparren oberhalb der Mauerseglerkästen habe ich mit Ilexsträucher vollgestopft. Eine ziemlich stachelige Angelegeiheit und ich hoffe, dass dort jetzt Ruhe einkehrt :thumbup:
Dateianhänge
Marderschutz Ilex.JPG
Marderschutz Ilex.JPG (132.9 KiB) 3098 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von traudich »

Meine hier vorgestellte Marder-Abwehr hat bislang funktioniert; kein unangemessenes Verlassen des Brutkastens seitens des Brutpaares :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von Christiane »

Herrliche Aufnahmen :D
Habe bei mir im Garten vor den Igelhäusern auch öfter mal die Kamera aufgestellt: Katze, Marder, Fuchs und natürlich mehrere Igel.
Ich füttere das Claus Igelfutter und es wird sehr gerne angenommen. Darunter mische ich Katzentrockenfutter und stelle genügend Wasser hin :thumbup:

Es ist doch herrlich einen Garten zu haben der lebt!!

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Abwehr von Nesträubern und anderen ungebetenen Gästen

Beitrag von Regina »

traudich hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:52 Meine hier vorgestellte Marder-Abwehr hat bislang funktioniert; kein unangemessenes Verlassen des Brutkastens seitens des Brutpaares :thumbup:
LG
Da hast du eine geniale Verwendung für das Schnittgut der Ilexhecke gefunden - und der Marder muss draußen bleiben :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten