Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

Hallo in die Runde!

Bei meiner Tochter hat sich heute in einem Naturnest im Nachbarhaus ein Drama ereignet. :cry:
Ein Mauersegler hing am Haus gegenüber kopfüber aus dem Nest, schlug wild mit den Flügeln und hatte sich offensichtlich irgendwo verhakt und kam nicht weg. Da das Nest vom Fenster aus zu erreichen war, ist sie rüber gelaufen und hat bei der Wohnung geklingelt. Der verschlafene Typ meinte, er würde gleich mal nachschauen, aber ausser, dass das Rufen des Seglers zwei Elstern auf den Plan rief, passierte erst mal nichts. Meine Tochter hat dann von der Strasse aus die Elstern beschimpft und bedroht, so dass diese sich tatsächlich beeindrucken liessen und erst mal abgezogen sind. Sie hat noch mal Sturm geklingelt und der Mieter erschien dann tatsächlich am Fenster. Weil er keine Idee hatte, was er nun unternehmen soll, ist meine Tochter zu ihm hoch und hat den Segler greifen können. Sein Hals und vor allem eins seiner Füsschen waren komplett mit Angelschnur umwickelt. Jeder einzelne Zeh! Meine Tochter hat nach einer Nagelschere gefragt, aber so etwas gab es in diesem Haushalt nicht. Sie hat aber geschafft, die Schnur mit einer vorhandenen klobigen Bastelschere zu entfernen. Und der Vogel ist dann nach einigen Minuten von alleine wieder von ihrer Hand gestartet.

Das Problem ist jetzt, dass
1. noch Angelschnur im Nest vorhanden ist.
2. Teile des Nestes oder das ganze Nest durch den Zug der Schnur nach vorne gerutscht ist.

Meine Tochter hat ein Küken fühlen können, dass sie wieder ein Stück nach hinten geschoben hat.

Die Elstern waren irgendwann zu dritt da. :S

Meine Frage an Euch. Wenn das Nest kaputt gegangen ist, oder das Küken/die Küken nun daneben liegt/liegen, wird die Brut dann weiter geführt?

Auf dem Foto seht Ihr den Nesteingang vor dem Drama. Direkt hinter den Stäben sieht man nun etwas liegen. Da meine Tochter kein Fernglas hat, kann sie nicht genau erkennen, was es ist.
Nesteingang
Nesteingang
Mit Angelschnur
Mit Angelschnur
Ohne Angelschnur
Ohne Angelschnur
WhatsApp Image 2020-06-20 at 10.31.14.jpeg (115.8 KiB) 3832 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von ozul »

Hallo Elisabeth,
super Rettungsaktion von deiner Tochter!
Das mit der Angelschnur im Nest ist leider nicht so schön.
Die Mauersegler werden nach meinem Wissensstand die Brut weiterführen. Es wäre noch gut zu wissen,
wie groß sich das Küken angefühlt hat und ob es schon Federansätze hat.
Wenn es schon größer is, ist das Nest nicht so wichtig, da die Küken sich sowieso im Brutraum bewegen.
Die restliche Schnur sollte noch entfern werden.
Vielleicht könntest Du mal beim Veterinäramt anrufen und nachfragen, ob die sich mit der Feuerwehr kurzschließen
können oder vielleicht einmal direkt bei der Feuerwehr unter der Amtsnummer anfragen und die Frage nach den Kosten nicht vergessen.
Im Landkreis Uelzen hat das Veterinäramt eine Notfallnummer fürs Wochenende.
Viele Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Meine Tochter meint, das Küken hätte sich sehr klein angefühlt. Sie musste an eine nackte Maus denken, gleichzeitig hatte sie die Assoziation von einer Vogelspinne, was ja eher für Federkiele spricht.

Ich werde mal schauen, wen man hier in Hamburg am Samstag so erreichen kann...
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von traudich »

Hallo Elisabeth,
auch von mir toller Einsatz von deiner Tochter. Dass sich Mauersegler am Gebäude / Nest verhaken, kommt garnicht so selten vor :(
Ich erinnere mich noch gut an die Schilderung von Jan: hier hatte sich der Fuß eines Jungvogels so verfangen, dass er nicht das Nest verlassen konnte.

Ich denke, dass die Situation nicht so einfach ist. Der Besitzer des Hauses müsste auf die Situation aufmerksem gemacht werden um für das nächste Jahr, das Nest gefahrenfrei zu gestalten.
Der Altvogel wie auch der Partner werden natürlich wieder das Nest aufsuchen, um weiterhin die Jungvögel zu versorgen. Wenn das ganze Nest verrutscht ist, macht das nicht so viel wenn sich aber die Jungvögel nicht mehr im Nest befinden, werden sie nicht meht versorgt.

- mal in Hamburg beim NABU /BUND nach Mauersegler-Gruppe fragen
- Hausbesitzer ermitteln
- Jan mal anschreiben, vielleicht kennt er sich in Hamburg diesbzgl. aus.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Markus »

Klasse Einsatz Deiner Tochter, Elisabeth :thumbup:

Ähnliche Situation bei unserer Alpensegler Beringung letztes Jahr.
Nur mit Mühen konnten wir den Segler von einer Nylonschnur am Fuß, gefangen direkt vor seinem Nest wieder befreien.

Nicht nur die Meere sind voll von unserem Wohlstandsmüll ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 14:15 Ich denke, dass die Situation nicht so einfach ist. Der Besitzer des Hauses müsste auf die Situation aufmerksem gemacht werden um für das nächste Jahr, das Nest gefahrenfrei zu gestalten.
Der Altvogel wie auch der Partner werden natürlich wieder das Nest aufsuchen, um weiterhin die Jungvögel zu versorgen. Wenn das ganze Nest verrutscht ist, macht das nicht so viel wenn sich aber die Jungvögel nicht mehr im Nest befinden, werden sie nicht meht versorgt.

- mal in Hamburg beim NABU /BUND nach Mauersegler-Gruppe fragen
- Hausbesitzer ermitteln
- Jan mal anschreiben, vielleicht kennt er sich in Hamburg diesbzgl. aus.
LG
Hallo Traudich,
vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Ratschläge.
Das Nest ist scheinbar zerrissen, weil die Angelschnur wohl zum Teil schon verbaut war und der adulte Vogel die Hälfte nach vorne zum Gitter gezogen hat. Deshalb lag wohl auch das Küken so weit vorne, dass meine Tochter es fühlen konnte. Nun liegt auch noch ein Stück vom Nest vorm Eingang, aber die Segler müssten trotzdem rein kommen können.
Meine Tochter schaut alle paar Minuten rüber, aber bis jetzt hat sie keinen Einflug beobachten können. Aber kann natürlich sein, dass sie es verpasst hat, die Vögel sind ja so schnell.
Nachher werde ich bei ihr vorbei fahren. Mal schauen, ob man mit dem Spektiv in die Nisthöhle blicken kann.
Vielleicht kann ich später noch mal ein Foto mit dem Ist-Zustand schicken.

Am Montag kann ich auch wieder Konatkt mit der Hamburger Vogelschutzwarte aufnehmen, mit denen bin ich sowieso gerade im Gespräch, da an dem gleichen Haus neun Nistplätze verschlossen wurden.
Die Hausbesitzerin ist eine Genossenschaft, die sich bisher keine Gedanken um Mauersegler und Haussperlinge gemacht hat. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 14:37
Nicht nur die Meere sind voll von unserem Wohlstandsmüll ;(

LG
Markus
Hallo Markus,

da hast Du nur zu Recht. Wir sind hier in einem Verein, der sich auch um die Beringung von Graugänsen kümmert. Wieviele Wasservögel sich in Müll verfangen, kann man gar nicht fassen. Dass es nun auch noch die Mauersegler trifft, hätte ich mir nicht vorstellen können.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Elisabeth.
Was für ein wirklich bemerkenswerter Einsatz deiner Tochter :thumbup:
Ich zolle ihr vollen Respekt und liebe Grüße an sie.
Super.
Weiter so.... davon fehlen uns soooo Menschen mit diesem Verständnis und Einsatzvermögen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michael,

ich habe die Grüße ausgerichtet und meine Tochter freut sich sehr! :)

Auch über Euer aller Lob. Habe ich ihr natürlich nicht vorenthalten. ;)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler an der Angelschnur

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
ich habe 2017 mal einen Mauersegler unterhalb eines Brutplatzes hängen sehen,der allerdings schon tot war.
Er hatte sich durch einen Bindfaden / Maurerschnur regelrecht stranguliert.
Ich hatte ihn mit einer langen Stange und am Ende einem gebogenem Draht von da Oben entfernen können und zwar so,daß ich den Faden rausziehen konnte.Leider sind solche Unfälle heutzutage wohl, durch solche,oft durch Spatzen eingetragene Kunststoffe ,nicht selten.
Ich hatte auch schon mal einen Mauersegler im Flug gesehen,der eine Schnur hinter sich herzog,das waren keine guten Aussichten für diesen Segler !

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
P1020605.JPG
P1020605.JPG (149.5 KiB) 3748 mal betrachtet
P1020604.JPG
P1020604.JPG (154.5 KiB) 3748 mal betrachtet
P1020542.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten