Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich habe diesen tollen Nistkasten geschenkt bekommen (@Traudich :thumbup: :thumbup: ) - er hängt seit Dezember an seinem Platz an der Westseite (s. Fotos). Dank der installierten Innenkamera sehe ich, wer sich für diese Nisthilfe interessiert: Die Stare gucken täglich mit ihrem Kopf rein, der Innenraum ist aber natürlich zu klein für sie. Eine Kohlmeise war 2mal drinnen, hat sich alles genau angeschaut - und kam danach nie wieder. Die eigentliche Zielgruppe hingegen ignoriert den Kasten vollkommen. Es finden sich zwar viele Feldsperlinge am Futterplatz unterhalb des Balkons ein, sie sitzen auch mal oberhalb des Kastens auf der Dachrinne, aber entweder passt etwas nicht (was??), oder sie haben einfach keinen Bedarf. Einige von ihnen brüten regelmäßig an der Hausrückseite (Richtung Osten) in dem Spalt unter der Traufe. Haussperlinge habe ich hier noch nicht gesehen. Naja, vielleicht zieht ja noch später im Jahr ein Vogelpaar in dieses schöne Quartier ein, das hoffe ich zumindest! LG, Regina
„Ein Platz für den Spatz“
„Ein Platz für den Spatz“
D5A720F6-9954-4DA6-9B67-DBAC7E078CF1.jpeg (53.12 KiB) 2974 mal betrachtet
Spatzenkasten mittig zwischen den MS-Kästen
Spatzenkasten mittig zwischen den MS-Kästen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von ozul »

Hallo Regina,
am Kasten kann es nicht liegen. Allerdings habe ich den Bausatz etwas nachgearbeitet,
so dass der Spalt zwischen Front- und Seitenwänden sehr viel geringer ist.
Mein Kasten (Danke @ traudich) hängt seit Ostern und ist seit zwei Tagen belegt.
Viele Grüße, Olaf
Feldsperling im Nistkasten
Feldsperling im Nistkasten
PSX_20210413_132731.jpg (439.81 KiB) 2945 mal betrachtet
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Regina »

ozul hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:48 Hallo Regina,
am Kasten kann es nicht liegen. Allerdings habe ich den Bausatz etwas nachgearbeitet,
so dass der Spalt zwischen Front- und Seitenwänden sehr viel geringer ist.
Mein Kasten (Danke @ traudich) hängt seit Ostern und ist seit zwei Tagen belegt.
Viele Grüße, Olaf
Hallo Olaf,
was für ein schönes Foto, wie süß der Feldsperling aus dem Nistkasten rauslugt! Danke für den Tipp wegen der Spalten - ich habe diese jetzt mal provisorisch mit einem Tesamoll-Fensterdichtungsband verdeckt, vielleicht war es ja innen etwas zu hell. Wie hast du die Spalten beseitigt bzw. die Breite der Frontplatte verstärkt? Das sieht auf jeden Fall perfekt aus :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von ozul »

Hallo Regina,
die Idee mit dem Dichtband ist gut.
Ich habe die Rückwand und den Boden angepasst.
Du könntest auch von innen eine Leiste an die Tür schrauben oder leimen.
LG, Olaf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Spyr »

Hallo Spatzen-Freunde
Mein traudich-Kasten hängt seit Dezember unter dem gedeckten Sitzplatz und wurde den Winter über von Spatzen als Schlafplatz benutzt. Heute war ich mit einem Zimmermann am Abbinden unserer neuen Pergola auf diesem Platz beschäftigt. Da bemerkte ich, dass sich ein Spatzenpaar lauthals über unser Tun beschwerte. Das Männchen sass auf dem Kastendach, das Weibchen lugte aus dem Loch. Das ist somit jetzt der achte Nistplatz im Umkreis von 15 Metern an unserem und unseres Nachbarn Haus - und alle sind von Spatzen besetzt.
Schöne Grüsse
Werner
Dateianhänge
traudich-Spatzenkasten seit einigen Tagen von Spatzenpaar zwecks Familiengründung besetzt.
traudich-Spatzenkasten seit einigen Tagen von Spatzenpaar zwecks Familiengründung besetzt.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Sigried,

..mein Traudich Kasten hängt seit heute bei mir im Garten im Zwetschenbaum.
Nochmals Danke. Dach mit Teerpappe gegen Regen gesichert!!!

Gruß Friedrich :D :D :D
P1110425-1.JPG
P1110425-1.JPG (276.91 KiB) 2807 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Regina »

Hallo ihr Lieben,
na endlich: Gestern im "Traudich-Kasten" die erste Besichtigung durch Spatzen, sie sind mehrmals rein- und rausgeflogen :thumbup: . Die Qualität des Videos lässt zwar sehr zu wünschen übrig (es ist eine der "Kingfisher"-Kameras, die innen am Dach montiert ist), das Bild ist irgendwie viel zu groß, macht aber nichts, Hauptsache man kann man etwas erkennen. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Regina »

Noch ist nicht entschieden, wer ins neue Spatzenhaus einziehen wird... LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Spatzen-Nistkasten

Beitrag von Dodo »

Hier ist Platz für den Chef vom Ganzen!
Chef-Platz
Chef-Platz
Gruß Maddin
Antworten