Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Darko

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Darko »

Dienstag, 3. Juli 2012, 22:04
Es war auf keinen Fall ein Jungvogel. Ich sehe ihn ja in 2 Tagen wieder, dann werde ich Bilder machen.

Die Adresse der Tierärztin stammt von hier, also muß sie sich einigermaßen mit den Seglern auskennen.
http://www.mauersegler.klausroggel.de/help.htm
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Dienstag, 3. Juli 2012, 22:16
Also dieses in deinem Link gibt mir schon zu denken :rolleyes:

Zitat
Handaufzucht sollte dem Fachmann überlassen werden, denn junge Mauersegler sperren den Schnabel nicht selber auf, sie müssen gestopft werden.
Wenn doch selber gefüttert werden muss, dann mit zerkleinerten Grillen oder Heimchen, kleinen Kügelchen aus Insektenfresserfutter oder zerkleinerten Rinderherzstücken.
Fertigmischung für „empfindliche Weichfresser“ (100% Insekten) gibt es im Zoofachhandel; die Mischung mit Wasser feuchtkrümelig herstellen. Der Kontakt mit den Helfern sollte bei allen Hilfsmaßnahmen an erster Stelle stehen!


Ich zerkleinere nichts, mach auch keine Kügelchen. Einige Segler nehmen ganze Heimchen, bei einigen muß ich den Kopf anmachen, mehr nicht.

Nur Insekten und bitte nur diese verfüttern :huh: Von Futtermischungen rate ich dringend ab, auch von Rinderherz :(
Bild
Darko

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Darko »

Dienstag, 3. Juli 2012, 22:58
und was hat die Aussage mit der Tierärztin zu tun? Ich glaube dem Autor geht es mehr um Erstversorgung und man kann nicht von jedem verlangen, im Fachhandel nach Heimchen zu suchen.

Gerne würde ich die Mausersegler in diesem Jahr von jemandem verarzten, den du mir empfehlen kannst. Es werden wahrscheinlich auch in diesem Jahr leider welche dabei, die hier in der Nähe unseres Bürogebäudes verunglücken ;)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darko« (3. Juli 2012, 23:20)
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Mittwoch, 4. Juli 2012, 08:42
Ich fand dieses Zitat auf der Seite, die du verlinkt hast. Fehlernährung hat leider dauerhafte Schäden am Gefieder zur Folge.

Ich empfehle zuerst immer die Mauerseglerklinik in Frankfurt (69) 35 35 15 04 http://www.mauersegler.com
Die wissen auch, wer bei dir am nächsten ran ist und können vermitteln.
Bild
Vogelhilfe83

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:09
Liebe Sylvi, das sind wunderschöne Bilder, hast du die gemacht?

Falls ja, dürfte ich die verwenden um einen 'Steckbrief' zu machen und auszuteilen damit die Leute wissen welche Vögel sie unbedingt! mitnehmen und helfen müssen wenn sie diese auf dem Boden finden bzw wie man Mauersegler unterscheidet(auch von Schwalben)?

Bei vielen Vögeln heisst es ja lasst sie sitzen, da kümmern sich die Eltern drum, trifft ja auf den Mauersegler nicht zu.
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:59
Du darfst :thumbsup: Ja, sind eigen Fotos.
Schau mal auf meine HP, doert findest du noch mehr. Nur kopieren geht nicht ;) aber einen Screen kannst machen.

Den Unterschied, Mehlschwalbe und Mauersegler sieht man hier
11053382za.jpg
11053382za.jpg (50.8 KiB) 5756 mal betrachtet
11053384om.jpg
11053384om.jpg (57.84 KiB) 5756 mal betrachtet
Allerdings hatte die Mehlschwalbe ein leichten Gendefeckt, sie hatte weiße Flügel, Darum hieß sie "Flöckchen" :)
Bild
Darko

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Darko »

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:16
Ich habe gestern mit einer Assistentin der Tierärztin gesprochen, die sich anscheinend mit Mauerseglern noch nicht gut genug auskannte. Deshalb behauptete sie, dass der Segler dort freigelassen werden muß, wo man ihn gefunden hat.

Die Tierärztin hat den Segler mit nach Hause genommen. Es handelt sich tatsächlich um einen Jungvogel, der noch nicht flugfähig ist. Ich hoffe, es ist nun jetzt alles geklärt. :)
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:18
Warum bist du so bockig, ich wollte nur helfen :huh:
Bild
Darko

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Darko »

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:39
oh Sorry, wenn es so rüber kam. Ich habe nun einen Smiley hinzugefügt :)
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Freitag, 13. Juli 2012, 19:18
Ein Defekt in der Abwasserleitung unseres Hauses, hätte meiner Sela gestern fast das Leben gekostet ;(
Der Raum, den ich als Vogelzimmer nutzte, war die Küche, der Nachbarwohnung.
Sela hat noch 4 Spulen, also zu früh zum runterhungern, aber sie brachte jedes Heimchen wieder raus. :huh:
Ich habe den ganzen Tag über wenigsten Elektrolyte gegeben, aber sie ist 47 Gramm auf 43 Gramm abgesackt.

Irgendwie traf mich plötzlich ein Blitz, ich schaffte alle Vögel aus diesem Raum raus.
Anruf bein Vermieter ergab, das eine Reparatur im Keller war.

Sela frißt wieder wie gewohnt, mit großem Appetit, hat wieder 47 Gramm, nach stündlicher Fütterung :thumbup:
Abwassergase können auch Seglern das Leben kosten.
Bild
Antworten