Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Ruhrman1969

Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 14. April 2012, 16:38

Grad angekommen und schon nicht mehr am Leben .... ;( soooooo schade ....

Zitat
1 Ind., NSG "Hattersheimer Kiesgrube" / Hattersheim am Main (HE, MTK) [Horst Vogt ]

Bemerkung : Mauersegler in einen PKW geflogen, er wurde dabei getötet


Hier können weitere Unfälle, aber auch Gefahren für Mauersegler rein ...
@Martin: Kannst du ein "Trauersmilie" basteln ?

Sowas hier?:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von martin »

Samstag, 14. April 2012, 17:49
Zitat von »Ruhrman1969«
@Martin: Kannst du ein "Trauersmilie" basteln ?
Sowas hier?:


Das wäre ja nicht das Problem. Aber brauchen wir den wirklich? :S
Gruss,
Martin
Vee

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Vee »

Sonntag, 15. April 2012, 14:31
yes :thumbup:
Liebe Grüße Vee
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Vielleicht sind die Vermißten hier abgeblieben :(

Zitat
Täglich neue, schwerverletzte Altsegler
Samstag, 05. Mai 2012 11:02

VON: CHRISTOPHER MÜLLER

Täglich werden derzeit neue, schwerverletzte Altsegler in die Mauerseglerklinik gebracht. Der 14. Segler hatte weniger Glück. "Gutenberg" verstarb noch auf der Fahrt von seinem Fundort in Darmstadt nach Frankfurt an einer Hirnblutung, die er sich als Folge eines schweren Anflugs zuzog.

Mariko aus Hofheim hatte mehr Glück. Sie wurde von den aufmerksamen Hausbewohnern auf dem Dachboden gefunden, wo sie sich verzweifelnd scharrend einen Ausgang schaffen wollte. Die Geräusche veranlassten die Hausbewohner, den Dachboden zu durchsuchen. Mariko wurde völlig abgemagert gefunden. Viele andere Segler haben weniger Glück, darum -wir können es nur immer und immer wieder wiederholen- kontrollieren auch Sie regelmäßig ihren Dachboden und bitten sie auch Freunde und Verwandte, dies zu tun.


http://www.mauersegler.com/newsdetail.h ... c3ad7f7387

Macht mich traurig, da kommen sie den weiten Weg zu uns, um zu sterben :S
Bild
Ruhrman1969

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:24
Wirklich sehr traurig ... :-(
Martin bitte verschieben in Unfälle und Gefahren für Mauerseger

lg
Rotkehlchen

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Rotkehlchen »

Freitag, 18. Mai 2012, 18:58
Wirklich sehr traurig ... :(

Ich möchte Euch noch auf eine Gefahrenquelle - eigentlich für alle Vögel, vor allem aber für Jungvögel - hinweisen.

Offene Schornsteine und Regenrinnenabflussrohre ... bitte mit Kükendraht sichern, wenn es machbar ist.
Liebe Grüße von
Gabriele
Mikkki

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 18. Mai 2012, 19:47
Hi,

natürlich sollte man versuchen mögliche Gefahrenquellen für Vögel zu minimieren. Z.B. Gefahren durch große Fensterscheiben u.ä.
Alles geht natürlich nicht. Bei uns hat zum Beispiel mal ein Star sein Nest in den Schornstein gebaut, Draht hätte ihm den Nestbau womöglich noch erheblich erleichtert.

Von tödlichen Fallrohren hab ich jetzt noch nichts mitbekommen. Mauersegler und Stare, Drosseln und Spatzen dürften als Opfer eigentlich nicht in Frage kommen. Welche Spezies wäre denn gefährdet??

Mikikki
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:38
Gefahrenquelle kenn ich nicht, warum ein Segler am Nistkasten hängen blieb.
Mein Nachbar nahm ihn ab und brachte ihn schreiend un zappelnd zu mir. ;(

Ich hab ihm was gegen die Schmerzen gegeben und erst mal dunkel gesetzt.
Verletzungen konnte ich noch keine festellen,
Füße scheinen OK zu sein, er krallte sich an den Händen meines Nachbarn fest.

Drückt die Daumen, das er durchkommt. :rolleyes:
Bild
Vee

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Vee »

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:49
Daumen sind gedrückt :thumbup:
Liebe Grüße Vee
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Unfälle/Gefahren bei Mauerseglern

Beitrag von Sylvi »

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:12
Hab ihm grad noch ein paar Tropfen Wasser gegeben, er ist topfit, ist mir ausgebüchst.
Morgen darf er hoffentlich wieder los :rolleyes: :)
Bild
Antworten