Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Regina »

Hallo Vino,
was für ein glücklicher Zufall, dass du auch dem anderen „Unglücksraben“ weiterhelfen kannst :thumbup: :lol: !! Und was für ein Glück, dass die Pflegestelle in Eisenach die beiden noch aufnehmen kann, das klingt richtig gut :thumbup: . Dann wünsche ich euch morgen eine gute Fahrt und dir anschließend eine erholsame, sorgenfreie Zeit ohne deinen kleinen Pflegling!
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Thömmes »

Hallo Vino,

das tut mir auch sehr leid mit Deinem Segler. Eine abgebrochene erste Handschwinge lässt leider keinen Start mehr zu, ist aber in der MS Klinik relativ leicht zu reparieren. Leider sind sie dort brechend voll, nach dieser schrecklichen Saison mit 2 Rekord Hitzewellen über 40°C genau in der Nestlingszeit und Massen von schwer geschädigten Fundseglern die langwierige Pflege und Behandlung benötigen.

Es ist toll, was Du für den Segler getan hast, es ist einfach Pech mit der abgebrochenen Feder, trotzdem sind die Chancen für ihn auf ein Leben in Freiheit weiterhin gut. Ich hätte Dir natürlich den Start morgen sehr gegönnt.

Schön, dass Du eine Pflegestelle gefunden hast, die mit der MS Klinik zusammenarbeitet. Du hast die Pflege wirklich super gemacht über die lange Zeit und dass Du jetzt noch den Transport für Deinen sowie den armen Altsegler mit verletztem Flügel übernimmst, ist aller Ehren wert ! :thumbup:


Liebe Grüße


Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Mauersegler gefunden

Beitrag von Peter »

Hallo an alle,

die mir mit Tipps und Erfahrungen hilfreich zu seite gestanden haben.

Vorab: Der gefundene Mauersegler lebt und wird es auch schaffen.

Fundzeit:17:00 Uhr
Nachdem er wohl recht lange im kalten Regen lag. Hab ich ihn in einen Schukarton mit weicher Unterlage und Wärmflasche darunter gesetzt.
Dann wurde er ruhiger und trocknete und wurde wärmer. Dann hab ich Ihn gewogen (40 Gramm) und ihm einen tropfen Wasser angeboten.


Auf Futtersuche: 18:30 Uhr
Auf des suche nach Heimchen in der Zooabteilung von Pflanzenkölle, bin ich leider gescheitert. Keine Heimchen und keine Alternativen.
Das hat mich überrascht, denn sonst war immer gutes Angebot dort. Also kein Futter.

Gründliche Untersuchung:18:50 Uhr
Dann hab ich ihn im mit trockenem Federkleid ein 2. mal (und in Ruhe und nicht im Regen) untersucht. Einige Federn am Knie des rechten Flügels waren am unteren Flügel zerstört, allerdings keine Schwungfedern. Er muss wohl eine kleinen Kampf oder ähnliches gehabt haben.

Tierrettung Potsdam: 19:00 Uhr
Dann habe ich die Tierrettung Potsdam verständigt. Sie kümmern sich rund um die Uhr ehrenamtlich um alle Haus- und Wildtiere in allen möglichen Problemlagen. Ausstauch von einigen Fotos des Seglers über Whatsapp. Dann Vermitlung in eine Mauersegler-Pflegstelle in Berlin -Lankwitz.
Die ehranamtlichen Helfer sind dort von der wildvogelhife.org organisiert tätig. Ich freute mich, wie das Netzwerk funktioniert.

Abfahrt nach Berlin: 20:30 Uhr

Ankunft in Berlin 21:00 Uhr
Übergabe an die "Pflegerin" Er bakam sofort 7 Heimchen, die er auch gerne abgenommen hat.
Nun sollte er noch einem weiter transportiert werden. Die ehrenamtliche Pflegerin brachte den Mauersegler in eine richtige Auffangstation (eigenlich für Jungsegler).

22:00 Uhr Ankunft in der Auffangstation

Hier erhielt der Segler gleich eine Infusuion zur Stärkung.Sowie wärmendes Rotlicht.

Nun ist er seit einigen Tagen in der Auffangstattion. Der Federschaden braucht noch Zeit, wird aber sicher ausheilen.
Ich freue mich, das es so viele ehrenamtliche Helfer gibt, die sich so toll kümmern.
PHOTO-2020-05-11-20-08-33.jpg
PHOTO-2020-05-11-20-08-33.jpg (95.63 KiB) 4305 mal betrachtet
Ein Foto anbei.

Soweit mein Bericht
Liebe Grüße Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler gefunden

Beitrag von traudich »

Hallo Peter,
das, was da in der Hand gehalten wird,sieht erst einmal nicht gut aus :S und ist deshalb um so lobenswerten, wenn der Segler am Ende eine Überlebenschance hat.
Meine Dank an dich und die, auch schon von dir erwähnten, ehrenamtlichen Helfer :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler gefunden

Beitrag von Roha »

Peter hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 09:49 Hallo an alle,

die mir mit Tipps und Erfahrungen hilfreich zu seite gestanden haben.

Vorab: Der gefundene Mauersegler lebt und wird es auch schaffen.
...
Soweit mein Bericht
Liebe Grüße Peter
Grüß Dich Peter :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler gefunden

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 09:49 Ich freue mich, das es so viele ehrenamtliche Helfer gibt, die sich so toll kümmern.
Von denen besonders Du zu erwähnen bist Peter. Ein grandioser Einsatz von Dir für einen Mauersegler :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hille
Beiträge: 244
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler gefunden

Beitrag von Hille »

@ Peter
Super, kann mich den Vorrednern nur anschließen 👏🏼👏🏼👍🏼
Liebe Grüße Walter
Saison 2022:
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare: 8
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):9
Küken (in den 3 Kamerakästen): 9
Erster Einflug (2022): 28.04. 21:18
Erwartet: 18
Eingetroffen: 18
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler gefunden

Beitrag von Thömmes »

Hallo Peter,

von mir auch ein großes Lob für das was Du für den Segler unternommen hast ! :thumbup:

Der sah wirklich schlimm aus und man kann nur grob vermuten was passiert sein könnte: Kampf, Anflugtrauma, Erschöpfung oder Rabenvogelangriff etc.

Sie scheinen wirklich mehrere Leben zu haben.

Gefiederschäden am Flügel sind bei Seglern immer blöd, sie brauchen wirklich jede Schwinge für ihren kunstvollen Flug. In der MS Klinik in Frankfurt kann so etwas aber duch eine Federtransplantation = Shiften repariert werden und ein Segler dann relativ zügig wieder an den Himmel. Shiften !
Hoffen wir, dass er sich nicht noch eine schlimmere Verletzung zugezogen hat und ich wünsche dem Kleinen viel Glück.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler gefunden

Beitrag von Jan »

N'abend Peter,

auch von mir noch: Hut ab für deinen Einsatz! :thumbup:

Seit eines ähnlichen Vorfalls 2018 (das Altpaar hatte einen Eindringling ziemlich übel "zusammengeschlagen") geht mein Blick morgens vorm Haus erst nach oben - und dann nach unten, denn dort lag der verletzte Segler.
Ich hoffe, er schafft's!

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Mauersegler gefunden

Beitrag von ozul »

Hallo an alle,

ich habe eben diese Anzeige bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Es scheint ein Jungvogel zu sein.

[linktext]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android[/linktext]

Die Telefonnummer der Mauerseglerklinik habe ich schon geschickt. Vielleicht ist jemand noch dichter
dran und kann noch besser helfen.

Viele Grüße, Olaf
Antworten