Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Ruhrman1969

Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 7. April 2012, 10:55

Hier gehört alles rein an Informationen, was man mit gefundenen Mauerseglern und deren Küken machen sollte und an wen man sich wenden kann.
Zudem auch, wie man Mauersegler aufzieht und was man unbedingt beachten muss.
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Sylvi »

Samstag, 7. April 2012, 12:22
Unbedingt beachtet werden sollte, Mauersegler sind reine Insektenfresser

Danke für diese Rubrik :thumbsup:
Bild
Ruhrman1969

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 7. April 2012, 15:04
Du scheinst noch mehr Ahnung zu haben, Sylvi ...
:thumbup:

Kannst du noch mehr wichtige Dinge posten ?
Anlaufstellen für Findelkinder ?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von martin »

Samstag, 7. April 2012, 15:22

Zitat von »Ruhrman1969«
Du scheinst noch mehr Ahnung zu haben, Sylvi ...



Ja sicher. Schau dir mal Sylvis Homepage an.
http://www.sylvis-seite.de/mauersegler-2011.html
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Sylvi »

Samstag, 7. April 2012, 15:35
Auch ich kämpfe mich noch durch, weiß längst nicht alles.
Bei Fagen die ich habe steht mir jederzeit Frau Haupt von der Mauerseglerklinik zur verfügung.

http://www.mauersegler.com/swiftward.html

Habe dort, beim 14. September, jetzt erst gelesen, das mein Segler der 7000. war.
Auf meiner HP habe ich sein Schicksal unter "falsche Tierliebe" beschrieben. Leider hat er es nicht geschafft ;(
Bild
Coknyu

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Coknyu »

Samstag, 7. April 2012, 16:52
Ich kann jedem nur empfehlen :

- Mauersegler gefunden , NICHT FÜTTERN ( MS sperren nicht ) in einen Karton , wenn er sich kalt anfühlt bitte wärmen , in den Händen die nicht eingecremt sein dürfen und sofort ab in eine SEGLERPFLEGESTELLE

siehe hier : http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/ ... ionen.html Seglerpflegestellen sind spez. gekennzeichnet

Auch zu empfehlen :http://www.mauerseglerhilfe.de.vu/

Alle Seglerpflegestellen geben über weiteres Auskunft !!!!!!!!

Einen Segler aufziehen ist nicht einfach , sie sind auch da speziell !!!

Und bei Seglern ist das Problem , schon 1 falsche Fütterung reicht für einen Gefiederschaden , man bedenke wie lange sie mit dem Federkleid fliegen müssen bis der erste Wechsel stattfindet !!

EIN LEBEN IN DER LUFT = geht nur mit einem intakten Gefieder !!!

Grüße Conny
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Sylvi »

Sonntag, 29. April 2012, 20:45
Das wir Päppler nicht wirklich alle Findelkinder retten können, ist schon klar, für Problemfälle gibt es die Mauerseglerklinik in Frankfurt.
Ab sofort sind sie mit neuer Adresse zu finden.
Und es gibt noch etwas, wo wir helfen können

http://www.mauersegler.com/newsdetail.h ... c28e269fef

Eine Tasse werde ich mir bestellen. Ich rette damit das Überleben eines Seglers für einen Tag.

Vielleicht habt ihr auch Interesse. Immerhin sind sie die beste Adresse, wenn wir nicht mehr weiter wissen. :thumbup:

Und dieser Segler auf der Tasse, könnte glatt mein Irmchen sein :))
Bild
Ruhrman1969

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 30. April 2012, 00:19
@ Martin: Kannst du den Link von der Mauersegkerhilfe irgendwo fest einbrennen für die Ewigkeit und leicht zu finden ?

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von martin »

Montag, 30. April 2012, 06:40

Zitat von »Ruhrman1969«
@ Martin: Kannst du den Link von der Mauersegkerhilfe irgendwo fest einbrennen für die Ewigkeit und leicht zu finden ?



Wird gemacht.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Findelkinder / Mauersegleraufzucht

Beitrag von Sylvi »

Samstag, 23. Juni 2012, 18:42
Nun bin ja auch noch die Erste hier, die eine Findling bekommen hat.
Er macht einen gesunden Eindruck
10933795zb.jpg
10933795zb.jpg (75.89 KiB) 6715 mal betrachtet
Nur sein Gewicht hat mich fast umgehauen :))
10933796tj.jpg
10933796tj.jpg (36.11 KiB) 6715 mal betrachtet
Bild
Antworten