Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Hallo ihr Lieben,

wieder ein kleines Update von uns ☺️ Wir sind jetzt bei Tag 73+ und uns fehlen nur noch 3 cm der 1. Schwungfeder. Die Klinik habe ich heute erreichen können und tolle Hinweise bekommen. Sofern das Federkleid lückenlos und nicht punktuell geschädigt ist, spricht nichts gegen eine Freilassung vor Ort. Schwierig wird es die nächsten Tage, da der Kleine seit 2 Tagen die Nahrung verweigert. Wir müssen nun leider Zwangsfüttern (derzeit wiegt er 37-38g). Das werden wir auch noch hinbekommen👌🏻

Mal eine Frage am Rande, ggf. hat da Jemand eine Idee?! Wenn ich meinen Kopf horizontal bewege und den Segler dabei fixiere, wackelt er ebenfalls mit dem Kopf, fixiert mich und pirscht sich an mich heran 😂 Balze ich unwissentlich mit ihm oder was hat es damit auf sich?

Euch einen guten Start in die neue Woche🙂
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Thömmes »

Hallo Vino,


das heißt, alle Schwungfedern sind vollständig nachgewachsen bis auf eine wo noch 3 cm fehlen bzw. heute noch ca. 2 cm ? Schwanzfedern sind stabil, nichts beschädigt ?

Hast Du mit der MS Klinik auch mal über das Thema Muskelabbau nach der recht langen Zeit auf dem Boden gesprochen ? Wenn sie sagen, das ist so OK, würde es mich für Dich freuen, wenn Du ihn vor Ort starten lassen kannst.

Vom Gefiederwachstum müßte der Segler dann praktisch fertig sein und wenn er nicht mehr in die MS Klinik muß wird dann hoffentlich ein baldiger Start bei noch schönem Wetter möglich. Ab nächster Woche ist ja wechselhaftes Wetter mit Temperaturen unter 20°C, z. T. stärkerem Wind und kalten Nächten vorhergesagt. Aber im Laufe des Sept. wird sicher auch noch mal eine schöne Phase kommen, also auch nichts überstürzen wegen dem Wetter, der Segler soll in bestmöglicher Kondition und bei günstigen Wetterbedingungen starten, er hat es ja auf jeden Fall schwerer als ein unter natürlichen Bedingungen ausgeflogener Jungvogel.


Liebe Grüße


Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Hallo Thomas,

alle Federn sind wieder vollzählig. Eine äußere schiebt noch und liegt in der Tat noch mit 2cm im Rückstand. Die Schwanzfedern und auch das Federkleid haben bisher keine Beschädigungen. Wie es mit den Spulen ausschaut, werden wir noch einmal überprüfen.

Die Dame von der MS Klinik war dieselbe, mit der ich davor schon Kontakt hatte. Sie konnte sich an unseren Fall erinnern und hatte keine weiteren Bedenken. Ich hatte den Muskelabbau angesprochen, aber auch da war sie positiv gestimmt. Sie sah mehr das Problem in der Nahrungsaufnahme und dem Drang zu Fliegen. Der Segler wäre "mental" fertig und um das abzukürzen, hätte man ihn etwas eher starten lassen können, wenn es nicht gerade die äußeren Schwungfedern wären.

Wir wollen es am Sonntag versuchen. Die Klinik meinte, dass ein Start gegen Mittag sinnvoll wäre, da zu dem Zeitpunkt der Vogel noch sichtbar und die Nahrungsaufnahme in der Luft gewährleistet wäre. Wäre auch idealer in Hinblick auf den Stadtverkehr, der sonntags deutlich niedriger ist, als unter der Woche. Wir probieren es einfach mal, ansonsten eben an einem anderen Tag. Sollten die Versuche fehlschlagen, muss er aber begutachtet werden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend 🙂
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Thömmes »

Hallo Vino,

OK, also beide äußeren Schwungfedern schieben noch. Das dürfte bis Sonntag aber fertig sein. Ja, der Segler wäre normalerweise schon über einen Monat in seinem natürlichen Element und Körper und Stoffwechsel sind auf den Dauerflug abgestimmt. Der Segler ist also extrem unterfordert was auf Dauer zu körperlichen und psychischen Schäden führt. Einen Start zw. ca. 11 und 14 Uhr bei guten Bedingungen halte ich auch für sinnvoll. Am besten suchst Du Dir eine größere Wiese wo man ihn nach dem Start noch eine Zeit beobachten kann, also nicht in der Stadt zwischen enger Bebauung und Straßenverkehr und hohem Risiko bei einem Fehlstart. Wenn er gesundheitlich OK ist, wovon ich ausgehe, wird er problemlos starten. Das mit dem Dauerflug und Vogelzug muß er dann sofort selbst schaffen nach der langen Zeit am Boden. Wenn die MS Klinik da entsprechend positive Erfahrungen hat sollte dann auch so verfahren werden.


Liebe Grüße


Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Vino,

hab immer sehr interessiert mitgelesen und mitgefiebert. Jetzt schon drücke ich Euch die Daumen, dass der Abflug erfolgreich verläuft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kann mir vorstellen dass der nahende Abschied nicht ganz einfach sein wird ;( Aber das Erfolgserlebnis bei gelungenem Abflug wird entschädigen :thumbup:
Super Einsatz von Dir :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Thömmes hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 22:13 OK, also beide äußeren Schwungfedern schieben noch.
Nur eine äußere Schwungfeder. Deswegen gerät er beim Flattern aktuell wohl immer wieder etwas in Schieflage.
Thömmes hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 22:13Am besten suchst Du Dir eine größere Wiese wo man ihn nach dem Start noch eine Zeit beobachten kann, also nicht in der Stadt zwischen enger Bebauung und Straßenverkehr und hohem Risiko bei einem Fehlstart.
Jetzt bin ich irritiert. Das war erst meine Überlegung, die ich auch ansprach. Ich wohne etwas am Rand der Stadt und habe in der Nähe ein Feld, an dem Einzelhäuser angesiedelt sind.
Screenshot_20190829-060530_Maps.jpg
Screenshot_20190829-060530_Maps.jpg (83.09 KiB) 4800 mal betrachtet
Die Klinik riet davon ab. Ich solle den Segler in seiner "natürlichen" Umgebung freilassen. Keine Kleingartenkolonie, da es schwierig wird, ihn da wiederzufinden. Ebenfalls kein Gebiet mit vielen Bäumen, da man ihn da schnell aus den Augen verliert. Auch keine Straßenzüge mit Stromleitungen o.ä., sondern eher im Bereich von (nicht dicht angesiedelten) Gebäuden, damit er gezwungen ist, zu steigen und nicht einfach geradeaus fliegt. Ideal wäre eine Kreuzung zwischen Gebäuden, die einen Überblick gewährleistet, aber ihn auch zwingt, auszuweichen bzw ihn vor Feinden schützt. Ein Feld wäre zu offen und würde nicht fordern.

Ich hab mir nun einen flachen Bereich im Zentrum gesucht (Uni-Campus), der mit nicht so extrem hohen Bauten umringt ist. Wenig Bäume, 2min Fußweg von seinem damaligen Nest, kein Autoverkehr, wenig Menschen, da Semesterferien und mit Wiese ausgestattet. Hielt das jetzt für einen guten Kompromiss?
20190829_062153.jpg
20190829_062153.jpg (243.32 KiB) 4798 mal betrachtet
Kann mir vorstellen dass der nahende Abschied nicht ganz einfach sein wird ;(
Hallo Markus, da hast du Recht, aber ich muss auch sagen, dass mir die letzten Tage zugesetzt haben und ich dankbar bin, wenn er es in die Freiheit schafft. Die Nahrungsverweigerung und der daraus resultierende Gewichtsverlust hat mir doch die ein oder andere Träne abgerungen, da man die bisherigen Erfolge flöten gehen sieht. Wir haben seit heute jedoch wieder 38g, aber auch nur mit einer fantastischen Methode aus Youtube https://youtu.be/GGvRQQKwu0M

Liebe Grüße 🙂
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Thömmes »

Hallo Vino,

bei einer Schwungfeder wo nur ein bisschen fehlt sollte er nicht regelmäßig schief flattern. Es dürfte aber alles OK sein.

Der Auflassort auf dem Campus hört sich doch super an, da ist genug Platz, Ruhe und es ist trotzdem im städtischen Bereich. Viele lassen Segler auch auf großen Freiflächen starten, die steigen eigentlich immer problemlos in die Höhe nachdem sie sich kurz eingeflogen haben, aber ich denke, Du hast so den idealen Ort gefunden. Kannst ja mal nachsehen ob da nicht gerade eine Wander- od. Turmfalkenansiedlung auf dem Campus ist, dann wäre es nicht so super. Ansonsten muß der Jungsegler mit den jetzigen Bedingungen klarkommen, es ist nun schwieriger, sich zügig einem Trupp von Durchzüglern anzuschließen weil die große Masse jetzt durch ist und nur noch vereinzelt späte Segler durchziehen. Bis zum Abend wird er aber Anschluss gefunden haben.
Bei der Fütterung gibt es verschiedene Herangehensweisen, was im Video gezeigt wird finde ich OK und wenn man damit besser klarkommt ist es doch super. Wenn der Segler dadurch mehr Futter aufnimmt ist allen geholfen. Dann rückt der große Tag ja nun näher und ich wünsche Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Hallo ihr Lieben,

trauriges Update: die andere äußere Schwungfeder (1.) ist abgebrochen ;( Keine Ahnung wie und wo er das geschafft hat, aber um die Klinik kommen wir wohl jetzt nicht mehr herum :cry: ...und das jetzt kurz auf der Zielgeraden. Die Klinik selbst konnte ich noch nicht erreichen. Kann man da zur Not "einfach" vorbeikommen? (Edit: Gerade gelesen "mit telefonischer Anmeldung" 🙁)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Regina »

Hallo Vino,

oh je, das tut mir total leid! Ich habe deine Berichte sehr beeindruckt verfolgt und bei den vielen Hochs und Tiefs mitgefiebert. Dass dich dies so kurz vor dem Happy End niederschmettert, verstehe ich vollkommen. Aber du hast alles Machbare und noch viel mehr für den Kleinen getan. Die gebrochene Schwungfeder ist nunmal leider passiert, ist sozusagen höhere Gewalt, da kann jetzt sicher die Mauerseglerklinik einspringen (ich hoffe, du bekommst dort ganz schnell einen Termin!) - und dann wird hoffentlich doch noch alles gut :thumbup: !
Toll, dass du dich so sehr für den kleinen Findling engagierst :thumbup: !
Halte die Ohren steif und viele Grüße, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Vino
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:00

Re: Aufzucht Mauersegler

Beitrag von Vino »

Hallo Regina,

die Mauerseglerklinik nimmt wohl aktuell keine Gefiederschäden an, so die Aussage von Jmd., den ich heute kennenlernen durfte 🙂

Ich war gestern und heute relativ geknickt, hatte aber heute Morgen Kontakt zu einer Dame aus Eisenach aufgenommen, die mir von der Klinik empfohlen wurde. Diese beherbergt aktuell ein Wartetrupp an Seglern...das klang toll. Sie hat noch Kapazitäten, sodass ich morgen mein Sorgenkind überhelfen kann. Als ich ihr heute das Treffen bestätigen wollte, tat sich was ganz Neues auf:
20190831_203137.jpg
20190831_203137.jpg (132.7 KiB) 4741 mal betrachtet
Den großen Wicht hat es schlimm getroffen. Die Pflegerin wartete seit 1 Woche auf seinen Krankentransport, der nun in der nächsten Woche ggf. mit Komplikationen zustande gekommen wäre. Ich war heute zufällig in der Nähe und konnte ihn gleich mitnehmen, sodass wir nun zu Dritt aufbrechen werden. 😅

Liebe Grüße
Antworten