Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Antworten
Bulli

Ausgewachsener Mauersegler: richtige Fütterung?

Beitrag von Bulli »

Hallo!

Ich habe heute einen verletzten Mauersegler bekommen; ihm fehlen an einem Flügel sämtliche Schwungfedern. Vor allem muss ich ihn jetzt erstmal füttern, aber das ist nicht so einfach, weil er ja schon ausgewachsen ist und demzufolge nicht mehr sperrt. Heute hab' ich es mit Müh und Not geschafft, ihm zwei Grillen rein zu bugsieren, aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig mache. Auf mauersegler.com gibt es ja ein Video zur Fütterung, da wird dem die Grille ganz tief in den Rachen geschoben. Aber ich hab' da Angst, dass ich ihn dabei verletze!

Es wär' natürlich optimal, wenn ich ihn gleich in diese Klinik in Frankfurt bringen könnte, aber die ist fast 400 km von mir entfernt! Ich bräuchte zumindest jemanden, der mir die richtige Fütterung zeigt. Ich muss dazusagen, ich bin auszubildende Tierpflegerin in einem Zoo und würde ihn dann schon selber behalten und pflegen (will es ja lernen), aber nur unter fachkundiger Anleitung. Von meinen Kollegen kennt sich leider keiner speziell mit Mauerseglern aus.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, Kontaktadressen oder irgendwas...

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ausgewachsener Mauersegler: richtige Fütterung?

Beitrag von martin »

Klasse dein Engagement. Für den Fall, dass sie sich nicht selbst meldet. [user=785]Sylvi[/user] hat Erfahrungen mit der Fütterung, glaube ich.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Ausgewachsener Mauersegler: richtige Fütterung?

Beitrag von Sylvi »

Er muß dringend nach Frankfurt. Grad zum WE stehen die Chancen gut, das ihn jemand mitnimmt.
Ich habe bisher immer einen gefunden
Schau hier nachhttp://www.mitfahrgelegenheit.de/

Du kannst mich auch gern anrufen.
Bild
Bulli

Re: Ausgewachsener Mauersegler: richtige Fütterung?

Beitrag von Bulli »

@Sylvi: Bisher läuft alles gut, ich hab' einen Fahrer gefunden, der das Kerlchen morgen mit nach Frankfurt nimmt. Hoffen wir, dass alles klappt!

lg

Claudia
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Ausgewachsener Mauersegler: richtige Fütterung?

Beitrag von Sylvi »

Oh, das freut mich, danke für die Info :thumbsup:
Bild
Antworten