Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

MS-Halbwaisen

Beitrag von smilla »

Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit MS-Halbwaisen?
Bei uns ist nämlich was Schlimmes passiert:
Ich habe einen Mauersegler-Kasten (3er) auf meinem Fensterbrett - und darin brütet wie im Vorjahr 1 Pärchen Mauersegler. Ein weiteres Einflugloch wird wahrscheinlich von einem Sucher frequentiert, im Kasten sind immer mehr Halmen etc. Wir hatten den Kasten recht gut gegen die Spaziergänge unserer Katze abgesichert, wie wir glaubten. Aber gestern abend fanden wir einen toten Mauersegler in unserer Wohnung - die Katze hatte doch wieder einen Weg auf den Kasten gefunden! - Jetzt hat sie absolutes Balkonverbot, denn von dort kletterte sie immer wieder auf das Fensterbrett.
Wir wissen nicht, ob es sich bei dem MS um eine Elterntier handelt, aber die Vermutung liegt nahe. Im Kasten war gestern abend nur ein Elternvogel, es sind 3 Küken da, sie haben noch keine Federn und die Augen sind noch geschlossen. (Ich muss zum Reinschauen den Deckel heben, was ich so wenig wie möglich tun will!)

Ich bin sehr bestürzt und mache mir große Sorgen um die 3 Küken - und ich fühle mich natürlich auch schuldig! Ich habe die DGfM angerufen, und die sagten, dass die 3 mit nur einem Elternteil wenig Chanchen hätte, zu überleben. Ich sollte aber erst mal abwarten und beobachten. Wenn die Küken unruhig würden und versuchten, zu Einflugloch zu kommen, dann sollte man eingreifen.
So also der Stand der Dinge:
1. Ich bin mir nicht sicher, dass wirklich nur noch ein Elternteil da ist - das werde ich heute + morgen wohl anhand der Flugbeobachtungen klären können. - Eine Frage dazu: Übernachten beide Eltern im Kasten oder üblicherweise nur ein Elternteil?
2. Kann man irgendwas tun, um das verbliebene Elterntier zu unterstützen? Geeignetes Futter in den Kasten tun, wenn der Große ausgeflogen ist oder Ähnliches?
Mir fällt es sehr schwer, einfach erst mal abzuwarten, also will ich so viel wie möglich in Erfahrung bringen,
traurige Grüße

Smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von Markus »

Hallo Smilla willkommen in unserem Forum,

oje, ich kann sehr gut deine Bestürzung nachempfinden, auch ich musste schon dieses Frühjahr einen toten Segler beklagen.
Zuerst mal finde ich es super dass du dich gleich mit der Mauerseglerklinik in Verbindung gesetzt hast. Mehr Mauerseglerfahrung als die Fachleute dort hat kaum jemand.
Zu Deiner Frage 1. Durch die permanente Kamerabeobachtung meines Naturnestes kann ich, zumindest bei meinen Seglern feststellen dass diese bisher immer beide Nachts im Nest anwesend sind.

Frage 2. Futter in den Kasten bringt nichts. Bei Handaufzucht muss Den Küken mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl, NUR spezielle Nahrung zugeführt werden.
Du kannst hier tatsächlich nur abwarten und hoffen dass der Partner noch lebt, oder dich im Zweifel nochmals mit der Mauerseglerklinik in Verbindung setzen.
Alles Gute dir und deinen Seglern

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von traudich »

Da kann ich mich nur Markus anschließen. Beide Elternvögel übernachten im Kasten und Futter hinterlegen nützt nichts.
Würde mich an deiner Stelle auch total ärgern. Denn eigentlich weiß man ja, die Katze läßt das mausen nicht. Wir hatten, als wir noch Katzen hatten, alle Bäume und Nistkästen gesichert.
Vielleicht kennst du in deiner Nähe jemanden, der auch Mauersegler hat und an den Kasten kann. Dann könntest du wenigstens einen /zwei Mauersegler zur Adoption geben.
So wird möglicherweise der verbliebene Altsegler bald überfordert.
Schreib mal was wird!

LG Siegrid
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von smilla »

Hallo traudich, hallo Markus
danke erst mal für die Anworten - und dass ich mir keine Vorwürfe anhören muss, die mach' ich mir ja schon selbst. Mir geht's ja erst mal um Schadensbegrenzung und zukünftige Schadensvermeidung!!
Gestern abend war wieder nur ein Elternvogel im Kasten, dann ist es wohl traurige Gewissheit - der Partner ist der Katze zum Opfer gefallen. Der MS hudert seine Küken auch nicht so richtig, sondern sitzt in der äußersten Ecke über den Kleinen in der (künstlichen) Nestmulde - möglichst weit weg vom Einschlupfloch. Im Moment ist es ja ziemlich warm, aber trotzdem ...
Wahrscheinlich ist er/sie ziemlich durch den Wind.
Das mit der Adoption ist eine gute Idee - hier in Berlin findet sich da vielleicht eine Möglichkeit. (Hab' schon per E-Mail bei Herrn Roggel den "Fall" dargestellt).
Vielleicht sollte ich mir jetzt schon entsprechende "Patensegler" suchen, damit man nicht erst anfängt, wenn's wirklich letzte Eisenbahn ist?
Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich dankbar.
Ich beobachte erst mal weiter und werde berichten,
Gruß

smilla
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von Markus »

Hallo Smilla,
smilla hat geschrieben: Fr 16. Jun 2017, 07:57
Das mit der Adoption ist eine gute Idee - hier in Berlin findet sich da vielleicht eine Möglichkeit. (Hab' schon per E-Mail bei Herrn Roggel den "Fall" dargestellt).
Deine Email an Klaus Roggel, auch aus Berlin war eine gute Idee. Du kannst ihn auch anrufen (was ihm glaube ich lieber wäre) Sieh mal hier http://www.mauersegler.klausroggel.de/help-frame.htm unter Kontakte.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von traudich »

Hallo Smilla.
Berlin, da fällt mir auch Klaus Roggel ein, der in Berlin recht gut vernetzt ist. Ich würde möglichts schnell versuchen zwei Küken abgeben zu können. Sonst läuft du Gefahr, dass du alle verliertst. :(

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo smilla.
Schön, dass du dich im Forum angemeldet hast. Es tut auch mir sehr leid, was passiert ist.
Aus dieser Erfahrung können wir nur alle lernen. Ich habe auch beobachten können, dass die MS ab Verlobung immer zu zweit im Kasten übernachten. Ich habe auch intensiv die Webcams von Mauerseglern verfolgt so zum Beispiel die aktuelle www.spyren.ch
Da übernachten immer beide im Kasten.
KLaus Roggel ist sehr hilfsbereit und sehr kompetent. Da solltest du Hilfe bekommen. Berichte uns mal, wie es weiterging.
Lg und viel Glück für deine MS wünscht Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von smilla »

Hallo liebe Leute,
Die gute Nachricht: Die 3 Küken leben noch.
Die weniger gute: In der großen Stadt Berlin finden sich leider keine Adoptivnester für die Küken.

Das ganze Wochenende hat mich die Sorge umgetrieben, was nun wird ... Ich habe schon gegrübelt, ob ich's nicht doch irgendwie schaffen würde, die 3 hochzupäppeln und mich über Futterbeschaffung usw. informiert.
Jetzt habe jetzt eine erfahrene "Päpplerin" gefunden, die die 2 Kleinsten aufnehmen würde. Der Größen- und Entwicklungsunterschied ist enorm geworden (s. Bild) - viel deutlicher als im Anfang, deswegen besser 2 weggeben. Falls der "Große" dann auch nicht mehr gefüttert würde, kann ich immer noch eingreifen. Diese Entscheidung ist nun in einem wirklich guten und intensiven Gespräch mit Frau Haupt vom DGfM gefallen. Nachdem ich heute erst mal etwas ratlos war und hin und her überlegt habe, bin ich nun wirklich erleichtert.

Dank der ausführlichen Fachberatung weiß ich nun (und gebe das hier so weiter), dass es durchaus sein kann, dass sich der verwitwete Altvogel einen neuen Partner sucht und noch mal anfängt, zu brüten. Die vorhandene Nestlinge würden dann nicht mehr gefüttert.

Ich warte jetzt also ab, bis der Altvogel wieder das Nest verlässt, dann mach' ich mich mit den 2 kleinen auf den Weg nach Spandau ...
Auf den dritten, der gegenüber den anderen zweien aussieht wie Goliath (ist das ein Name für einen Mauerseger?!) werde ich ein waches Auge haben.
Ihr hört, ich kann langsam wieder scherzen, wenn's was neues gibt, melde ich mich

Smilla
Dateianhänge
Die Halbwaisen - in 3 Größen
Die Halbwaisen - in 3 Größen
IMG_20170619_082132.jpg (68.8 KiB) 6211 mal betrachtet
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von Markus »

Hallo Smilla,

insgesamt zum Glück doch gute Nachrichten. Das ist schön von Dir, uns auf dem Laufenden zu halten.
Egal wie es geschehen ist, Dein Einsatz für die Segler ist jedenfalls große Klasse :thumbup:

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: MS-Halbwaisen

Beitrag von traudich »

Gut, dass es das Forum gibt :thumbup: . Von mir noch mal ein Dank an Dieter.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten