Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Antworten
Benutzeravatar
Tanny
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 02:39
Wohnort: 25335
Kontaktdaten:

Rauchschwalbe "Trixie" sucht Überwinterungsgesellschaft

Beitrag von Tanny »

Hallo allerseits,
Rauchschwalbe "Trixie" wurde - vermutlich Parasitenopfer - in Augsburg noch als Nestling draussen gefunden, eingesammelt und liebevoll gepäppelt.
Als sich rausstellte, dass sie einseitig brüchiges Gefieder entwickelte (mittlerweile sind alle Schwungfedern auf der Seite abgebrochen), war klar, dass sie dieses Jahr nicht mehr auf den Zug gehen, sondern ihre Mauser abwarten muss.
Die Finder suchten daraufhin einen adäquaten Überwinterungsplatz für Trixie und brachten sie zu mir.
Da die eigentlich geplante Gesellschaft für Trixie sich doch noch entschied, auszufliegen, sitzt Trixie jetzt mit 3 Mehlschwalben bei mir in der Überwinterung.
Sie würde sehr gerne auch einen Rauchschwalbenkumpel mit ähnlichem Problem haben, da Mehlschwalben nun mal einfach nicht dasselbe sind, wie so eine waschechte Rauchschwalbe :)

Also falls jemand von Euch eine Rauchschwalbe weiss, die irgendwo auch einsam auf die Mauser wartet - hier wäre ein "Hotelzimmer" frei ;)
Kontakt: Telefon 0171-2116312 in 25335 Raa-Besenbek

Den Neuzugang erwartet:
In meinem Esszimmer befindet sich ein variabel auf die jeweiligen Bedürfnisse der Bewohner ausgestattetes Gehege mit eingepflanzten heimischen WIldpflanzen und Heilkräutern, Miniteich inkl. Wasserpflanzen, Badewanne, Kletter- und Sitzmöglichkeiten, Fenstersitzplätzen.
Beleuchtung ist an unterschiedlichen Sitzplätzen unterschiedlich (Tageslichtspektrum mit und ohne UVA, zugeschaltet stundenweise UVB, nur Tageslicht durchs Fenster - hellste Tageslichtsitzmöglichkeit ca 8-9000 Lux.)
Temperatur wahlweise rund 20 Grad oder unter Wärmeplatte ca 28 Grad. Luftfeuchtigkeit 60 -- 65 % - Morgens bis 80 % (Frühnebel durch Nebelmaschine über dem Teich :) ) Abends schrittweise Verdunkelung bis gegen 22 Uhr (Dämmerungsschaltung) auch das blaue Nachtlicht ausgeht.
Wer etwas fliegen kann, kann das Gehege tagsüber verlassen und hat rund 15 Meter gerade Flugstrecke über 2 Räume (Küche, Esszimmer).
Futter: Im gehege selbst schlüpfen ständig neue Drosphelia (kleine Minifliegen mit verkrüppelten Flügeln - also nur sehr begrenzt flugfähig) und Mücken im Miniteich. Heimchen aus Frost und aus lebender Haltung frisch getötet (ohne Frost dazwischen), Frostfliegen aus Freifang von diesem Herbst, Frostgrashüpfer aus Freifang von diesem Jahr, frisch zerdrückte Goldfliegen (ohne Frost) aus eigener Haltung (aus Pinkiemaden gezogen) und, sofern eine Schwalbe das mag und sich nimmt, Pinkies, Wachsmottenlarven, Seidenraupen. (Hatte bisher ein paar, die auch Pinkies mit aßen und eine, die Wachmottenlarven mochte.) Vit. B. Komplex Inj.Lsg von Serumwerk oral nach Bedarf, Nekton I und Vit B Komplex von Nekton tägl. als Prise über eine Teil des Futters. Wenn eine Schwalbe Korvimin bevorzugt kann sie das auch haben.
Wenn eine Schwalbe etwas fliegen kann und es will, kann sie zudem täglich ein Stündchen lebende Fliegen und Heimchen im Flexarium selbst jagen.
Fotos: Diesjähriges gehege zur Zeit mit Trixie (Rauchschwalbe) sowie Mani, Sid und Freddy - Mehlschwalben, wobei Freddy eventuell noch auswilderungsfähig wird - er ist erst 3 Tage bei mir:
Trixie IMG_4374.JPG
Trixie IMG_4374.JPG (134.92 KiB) 2549 mal betrachtet
Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4443.JPG
Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4443.JPG (146.48 KiB) 2549 mal betrachtet
Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4441.JPG
Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4441.JPG (98.57 KiB) 2549 mal betrachtet
...und nur am Rande: für eine flugunfähige Spatzendame suche ich ebenfalls einen flugunfähigen Spatzenmann (Haussperlinge).
Antworten