Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Antworten
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Nahid »

Liebe Mauerseglerfreunde,

ein trauriges, aber wichtiges Thema: Im Sommer sah ich einen toten Mauersegler an der Autobahn liegen. Völlig heil ... und der Gedanke drängte sich mir auf: "Die Mauerseglerklinik shiftet doch viel - haben die denn genug Federn aus der eigenen Klinik, oder könnten die ihn brauchen ?" - Dann wäre er nicht ganz umsonst gestorben - seine Federn könnten einem anderen Segler helfen, wieder ein glückliches Leben zu führen.

Ich bin weitergefahren, habe mich beruhigt: "Wenn, dann hätten sie doch mal danach gefragt". Aber eigentlich konnte ichs mir nicht vorstellen, aus dem Kopf gings mir auch nicht, also habe mir ein Herz gefaßt und nachgefragt.

Die Antwort:
"Liebe Nahid Freudenberg, doch, wir haben größere Pflegestellen und Vogelkliniken davon unterrichtet, dass wir immer Federspender benötigen, allerdings ist das nicht so einfach. Grundsätzlich sind nur Altsegler aus Mai und Juni geeignet (später sind sie zu nahe an der Mauser und das Gefieder ist nicht mehr so gut) und flügge Jungsegler (ohne Blutkiele), das Großgefieder muss unversehrt sein. Die Spender müssen dann so gelagert (tiefgefroren) werden, dass keine einzige Feder verbogen, verknickt oder gebrochen wird. Das ist das nächste Problem.
Und zuletzt müssen die Spender dann auch noch zu uns gelangen, ebenfalls mit komplett unversehrten Federn. Und daran scheitert es dann oft. Manchmal haben wir tote Segler geschickt/mitgebracht bekommen, die waren so fest in Küchenpapier, Plastiktüten etc. eingewickelt und verschnürt, dass keine einzige Feder mehr zu gebrauchen war, weil alle verbogen und verknickt waren. Das ist dann sehr schade."
Ich wünsche keinem von uns, seine oder fremde Mauersegler verunglückt zu finden. Aber falls es doch dazu kommt, bitte denkt an die vielen Mauersegler, die in der Klinik auf neue Flügel warten. Für die sind diese Federn ein kostbarer Schatz, ein neues Leben, und alle Verpackungs- und Transportmühen wert.

https://www.mauersegler.com/shifting/
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Markus »

Hallo Nahid,
Nahid hat geschrieben: Do 26. Okt 2017, 01:00 Ich wünsche keinem von uns, seine oder fremde Mauersegler verunglückt zu finden. Aber falls es doch dazu kommt, bitte denkt an die vielen Mauersegler, die in der Klinik auf neue Flügel warten. Für die sind diese Federn ein kostbarer Schatz, ein neues Leben, und alle Verpackungs- und Transportmühen wert.
https://www.mauersegler.com/shifting/
Das war mir bisher nicht bekannt, vielen Dank für den Hinweis.
Da hätte ich dieses Frühjahr wohl trauriger Weise schon helfen können.
Hoffentlich aber komme ich nicht mehr in eine solche Situation.Wenn doch, dann kann hierdurch vielleicht noch ein anderer Segler gerettet werden.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Frank »

Guten Abend!
Nur mal ne Frage bezüglich der Hilfe mit Federn.
Ich habe leider gerade vor der Haustür etwas trauriges gefunden. Einen kompletten (?) rechten Flügel mit Gelenk eines Mauerseglers.
Hilft so etwas der Klinik auch beim Schiften?
Sorry, für die Frage. Ich habe da keine Ahnung.
Habe es nur auf den von Nahid geposteten Link mauersegler.com gelesen.
Wenn es Sinn macht, würde ich den Flügel nach Frankfurt schicken.
Vielleicht in einem gefütterten Briefumschlag?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,
wohl ein Beutegriff ;( Schade.
Frank hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 21:21 Wenn es Sinn macht, würde ich den Flügel nach Frankfurt schicken.
Vielleicht in einem gefütterten Briefumschlag?
sofern keine Schwungfedern beschädigt sind sollte da was Brauchbares für Frankfurt dabei sein.

Vielleicht zur letzten Sicherheit in Frankfurt kurz anrufen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Frank »

Ja, denke ich auch.
Wird wohl einem Turmfalken vom nahen Kirchturm zum Opfer gefallen sein. Schade!
Ich werde vorher mal in Ffm anrufen.
Dankeschön!
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Claudia »

Soweit ich das lese, muss es tiefgefroren sein.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Totfunde von Mauerseglern - ihre Federn können Leben retten

Beitrag von Frank »

Ich möchte hier mal noch die Antwort der Mauerseglerklinik vom 14.05.2023 zu meiner Frage nachreichen, damit sie hier nicht so "ungelöst" vor sich hin dümpelt.

Danke @Claudia!
Meine Frage zu dem einzelnen Flügel war natürlich sehr laienhaft... :oops:
Dementsprechend macht auch der Hinweis von Dir, auf einen tiefgefrorenen Versand eines ganzen Mauerseglers Sinn!

Sinngemäß schrieb mir die Mauerseglerklinik, daß für das Schiften der Federsatz symmetrisch vorliegen muss.
Es sind also beide Flügel notwendig oder eben ein Segler komplett.
Bei meinem gefundenen Flügel könne man auch nicht ausschließen, daß er mit Krankheitserregern belastet ist.
Ich habe ihn dann entsorgt.

Wieder etwas dazu gelernt... :S
Antworten