Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier mal Fotos von einer meiner Fütterungen .Zur Zeit halten sich hier bei mir verhältnismäßig viele Erlenzeisige auf.
Auch Gimpel / Dompfaff um die fünf Exemplare.Von den sonst sehr zahlreich vor Ort gewesenen Feldsperlingen,sind es nur noch wenige,was man auch daran merken kann,daß die Meisenknödel nicht an einem Tag verputzt sind.
Die sich hier auflaltenden Stare kommen auch und fressen hastig vom Fettfutter.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_3737.JPG
IMG_3700.JPG
IMG_3701.JPG
IMG_3714.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
neben den ,,Neuen '',wie den Mönchsgrasmücken hält sich auch immer mal wieder ein männlicher Bergfink an meiner Fütterung auf.Ob der wohl nicht in den Norden zurück will ? Die Stare sind bei diesem winterlichen Wetter auch vermehrt und fressen vom Fettfutter und den Äpfeln.Der Mittelspecht ist jetzt auch öfters an den Knödeln...
Trotz all dem wird es Zeit, wieder die Luftakrobaten hier fliegen zu sehen :thumbup: . Schöne Grüße. Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Andreas »

Auch bei uns lässt sich seit einigen Tagen ein Pärchen Bergfinken am Futterhäuschen blicken. Selten bei uns, aber sehr schön anzusehen.
IMG-20220401-WA0003.jpg
IMG-20220401-WA0003.jpg (98.73 KiB) 1139 mal betrachtet
IMG-20220401-WA0002.jpg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Regina »

@Andreas: Man freut sich immer, wenn man seltene Gäste im Garten hat - Bergfinken habe ich bei mir noch nicht gesehen, stattdessen eher häufig vorkommende Gartenvögel, aber die sind ja auch interessant zu beobachten. Was Finken angeht, zeigen sich hier Buch- und Grünfinken öfter bei der Futtersäule. Mein Foto vom Grünfink und Feldsperling ist durch das leider Saharasand-schmutzige Wohnzimmerfenster geschossen :oops: .
@Olaf: Unter "Wetterjahr 2022" - was für tolle, gestochen scharfe Großaufnahmen von "deinem" Grünfink und Sperling :thumbup:
LG, Regina
Grünfink und Feldsperling beim Futtern
Grünfink und Feldsperling beim Futtern
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
seit dem der Schnee gefallen ist , herrscht wieder großer Andrang an der Fütterung, auffallen ist die Anzahl der Amseln. Von rd. zwanzig Exemplaren sind nur um die Vier weiblich.
So viele auf kleinem Raum führt zwangsläufig zu Streitereien.
Andere Besucher hier ,sind:
Eichelhäher, 1 Singdrossel, Bergfinken(
sind im Vergleich zu unseren Buchfinken gewandter u. aggressiver und sitzen auch am Futterspender , siehe Video , Männchen. mit schwarzem Kopf , vor dem Schneefall),Rotkehlchen,Heckenbraunelle, Grünfink, Kernbeißer, Buchfink,Haus.-feldsperling,Kohl.-blaumeise,Star (bes. am Fettfutter), Gimpel sowie Mauersegler und Mehlschwalben ( hätte ich gerne !😉)
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_6257.MOV
Männlicher Bergfink behauptet sich an der Fütterung
(44.77 MiB) 72-mal heruntergeladen
FD264C65-B951-4F18-9A8A-1E20A638DA7D.jpeg
1F83C009-62FD-4B8E-B6D4-4DD5EF5D063B.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Andreas »

Hallo Olaf, ich finde Deine Bilder auch super, auch das vom Hausrotschwanz. Welche Kamera nutzt Du dafür?

Demnächst werde ich mir wohl auch mal eine etwas bessere Kamera anschaffen. Allerdings möchte ich da auch keine 500 EUR für ausgeben - und es geht ja noch viel teurer. Gibt es schon Kameras, mit denen so schöne Nahaufnahmen gelingen für um die 200 EUR?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Dodo »

Hallo Andreas,

schau mal unter der Rubrik 'Technik' Kameraausrüstung für Natur und Vogelfotografie, da hat Olaf seine Kamera vorgestellt.
Die Kamera ist relativ billig im Vergleich zu den Objektiven, die sind Spitze und entsprechend teuer.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Markus »

Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 14:01 Hallo zusammen,
seit dem der Schnee gefallen ist , herrscht wieder großer Andrang an der Fütterung, auffallen ist die Anzahl der Amseln.
Schöne Grüße Thomas
Stimmt, auch bei mir ist heute einiges Los.

Hier mal eine kleine Fotoausbeute der letzten 30 Minuten ;) (gemacht mit einer Panasonic Lumix FZ 2000 aus ca. 15 mtr. Entfernung)


Star1.JPG
Star1.JPG (173.45 KiB) 1048 mal betrachtet
Buchfink.JPG
Buchfink.JPG (95.82 KiB) 1048 mal betrachtet
Buchfink (2).JPG
Buchfink (2).JPG (99 KiB) 1048 mal betrachtet
Amsel1.jpg
Amsel1.jpg (161.36 KiB) 1048 mal betrachtet
Amsel w (2).JPG
Amsel w (2).JPG (123.49 KiB) 1048 mal betrachtet


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute hatte ich einen seltenen Gast an der Fütterung,ein Girlitzmännchen.
Wie häufig ,der so viel ich weiß,ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatete Singvogel mit dem auffälligen Gesang hier ist ,kann ich nicht sagen.
Als ich früher direkt in Marsberg wohnte,konnte ich sie dort oft beobachten.Sie fraßen gerne kleine Sämereien vom Hirtentäschelkraut ,Vogelmiere ,Beifuß und auch Raps vom Feld.
@ Markus,deine Fotos sind aber auch recht scharf .Ich muß meistens mit meinem Handy fotografieren, da kann ich leider nicht so weit weg stehen,ansonsten flüchten die meisten Vögel ja sofort.
Den Girlitz konnte ich mit der Kamera ,die nicht immer funktioniert,aufnehmen.
Schöne Grüße ,Thomas
Dateianhänge
P1010025.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Andreas »

Wir hatten heute wieder mal Besuch von einem Pärchen Kernbeißer. Imposante Erscheinungen, fast so groß wie eine Amsel. Da ist gleich klar, wer Herr am Futterhaus ist und alle anderen nehmen Reißaus.

IMG-20220423-WA0001.jpg
IMG-20220423-WA0000.jpg
IMG-20220423-WA0000.jpg (60.5 KiB) 956 mal betrachtet
Antworten