Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein paar Tipps. Seit gestern wohnt ein ausgewachsener Mauersegler bei mir. Aufgrund der Hitze (37°C) hatte das arme Kerlchen wohl einen Hitzeschlag. TA hat ihn durchgecheckt. Sieht alles gut aus, Gewicht stimmt, keine Anzeichen für Krankheiten. Ihn woanders hin zu bringen geht leider wegen fehlenden Kapazitäten nicht.
Ich gebe ihm mit der Spritze bei den Höchsttemperaturen ca alle Stunde eine Traubenzuckerlsg, im Schnitt 0,6 ml. Heimchen verwehrt er derzeit noch, aber das Wasser nimmt er recht gerne. Augen hat er mittlerweile beide auf und ist auch recht neugierig, genießt vor allem das Streicheln der Kehle.
Er ist allerdings immer noch recht schlapp, nicht länger als 10 min am Stück wach, saß auf meinem Finger und ist nach nur einer Minute plötzlich vorne über gekippt (zum Glück Hand drunter gehabt :S )
Was kann ich noch tun? Also außer viel Wasser geben und ihn kühl halten? Irgendwelche Tipps, wie ich ihm die Heimchen schmackhafter machen kann? Habe extra nur die Weichteile ihm versucht zu füttern, aber der Schnabel will einfach nicht aufgehen :roll: Die Hitzedauer soll noch bis Ende der Woche anhalten und vorher würde ich ihn ungerne raus lassen oder meint ihr, dass das kein Problem wäre, sobald er wieder fit ist?

Liebe Grüße,

Hafenpflege und Manni ;)
Dateianhänge
37833752_2042840875734552_115824899922067456_n.jpg
37833752_2042840875734552_115824899922067456_n.jpg (34.9 KiB) 6046 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von traudich »

@ Hafenpflege
Ich würde da noch mal in der Mauerseglerklinik anfragen, was sie empfehlen. Da das Füttern der Segler nicht so einfach ist haben sie vieleicht noch Tipps, die euch helfen.
Wo habt ihr ihn denn gefunden und wie lange ist er schon bei euch :?:
Bekannte von mir hatten den Fall, dass ein Segler sich in ein Treppenhaus verflogen hatte und im Fahrradkeller dann gefunden wurde. Er machte auch einen desolaten Eindruck und man mußte auch davon ausgehen, dass er schon längere Zeit vergeblich versucht hatte, wieder ins Freie zu gelangen. Er wurde dann erhöht plaziert und ist nach kurzer Zeit wieder davongeflogen.

Haltet uns auf dem Laufenden
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

@traudich

Vielen Dank für die Rückmeldung! Der kleine Kerl ist seit gestern bei uns. Ich habe ihn in der knallenden Mittagssonne auf dem Bürgersteig liegen sehen. Dann gleich mitgenommen und runter gekühlt.
Zum Abendbrot grad ein richtiges Erfolgserlebnis gehabt. Der kleine Mann hat das erste Stückchen Heimchen freiwillig nach einer kleinen Kehlkopfmassage genommen :thumbup: und dann gab es kurze Zeit später auch schon den ersten kleinen Flugversuch. Also sind wir wohl auf dem richtigen Weg. Ich werd morgen dann trotzdem noch in der Klinik mal anrufen. Langsam frage ich mich aber, ob er Menschen bereits kennt. Ist wirklich sehr zutraulich. Sein Flugversuch endete auch damit, dass er sich an mein Shirt gekrallt hat und wenn man ihn absetzt, krabbelt er meist sofort Richtung Finger :huh:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hallo Hafenpflege,


vom Foto erscheint mir das Köpfchen doch ziemlich hell geschuppt, nicht, dass es doch ein nicht flügger Jungsegler ist, es kann aber beim Foto auch sehr täuschen und schon ein Altsegler sein (da würde ich eher zu tendieren). Am besten mal unter die Flügel schauen ob eine von den großen Schwungfedern noch eine Federspule hat. Falls ja ist der Vogel noch zu jung zum Fliegen und vermutlich wegen der Hitze aus dem Nest gestürzt.

Altsegler haben mit der Hitze eigentlich keine Probleme, im Gegenteil ist es gutes Flug- und Jagdwetter für die Segler und im Flug kühlen sie sich durch den "Fahrtwind". Ein gesunder Altsegler würde nicht wegen der Hitze apathisch irgendwo sitzen, sondern in größeren Höhen jagen und Flugspiele mit den anderen Seglern machen. Man muß bedenken, dass sie viele Monate in Afrika im Dauerflug verbringen und dort z. T. extrem heiße Bedingungen vorfinden.

Die Hitze kann also nur ein sekundäres Problem sein, wenn der Vogel verletzt (z. B. Kollision) oder krank abgestürzt ist und eine Zeit in der Hitze gelegen hat, falls es ein Altsegler ist.

Wenn es ein Altsegler ist könnte er also verletzt sein, z. B. Anflugtrauma (Schädel Hirn Trauma) oder auch weitere Veletzungen haben wie z. B. Schultergürtel, was man oft nicht sieht, außer, dass der Vogel nicht fliegen kann. Ganz genau kann dass nur in der Mauerseglerklinik beurteilt werden. Ein normaler Tierarzt kann das nicht, ein vogelkundiger Tierarzt normalerweise schon.

Gewicht gut heißt zw. 45 und 50 g, um die 40 wäre noch grenzwertig OK, unter 40 g bei einem normalgroßen Exemplar Untergewicht, 30 g Lebensgefahr.

Fast flügge Jungsegler nehmen vom Menschen fast nie freiwillig Futter an, Altsegler sind noch schwieriger. Es müsste also zwangsgefüttert werden. Wasser tropfenweise an den Schnabelrand geben, niemals in den Schnabel. Solange er den Tropfen schnell einsaugt noch etwas mehr.

Wie ein Wellensittich auf dem Finger sitzen kann ein Segler nicht, da würde jeder Segler runterkippen. Die Füße sind nur geeignet, irgendwo anzuhängen, z. B. an rauhem Mauerwerk.

Bitte niemals versuchen, den Vogel hochzuwerfen oder von erhöhter Stelle fliegen zu lassen. Wenn er was hat und abstürzt führt das zu weiteren Verletzungen oder zum Tod. Starten lässt man nur auf einer größeren, kurz gemähten Wiese von der Hand aus ca. 1,5 m Höhe. Wenn er sofort abfliegt und in der Höhe des Luftraums verschwindet ist es optimal. Wenn er nicht fliegt oder nach einer kurzen Strecke wieder niedergeht ist er entweder zu jung, krank od. verletzt.

Wenn er keine Federspulen hat und wieder putzmunter erscheint könntest Du das auf einer Wiese baldigst versuchen evtl. in Absprache mit der Mauerseglerklinik. Einen Altsegler mehrere Tage am Boden zu halten ist für Mensch und Tier eine Qual und nur bei verletzten, kranken od. sehr geschwächten/unterernährten Exemplaren notwendig.

Es ist sinnvoll, den Segler erstmal an einem kühleren Ort (um die 20°C) zu halten, bei Anflugtrauma und anderen Verletzungen wäre hohe Wärme schädlich, aber ich kann hier nur mutmaßen was mit dem Segler nicht stimmt.

Am besten wäre es wenn Du Dich mit der Mauerseglerklinik in Verbindung setzt und das weitere Vorgehen besprichst. Die haben allerdings um diese Jahreszeit leider auch "Land unter" und man muß vielleicht mehrmals probieren.

Du könntest auch mal Deinen ungefähren Wohnort angeben. Vielleicht ist zufällig jemand in Deiner Nähe, der sich auskennt und ihn übernimmt.

Hier ist ein Link zu Deutschen Gesellschaft für Mauersegler/MS Klinik zum Thema Fundvogel/Fütterung was Du Dir durchlesen solltest:
https://www.mauersegler.com/found/


Adresse und Tel. Nr. der MS Klinik: Buchenstraße 9, D-65933 Frankfurt, Tel: 069/35351504

Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in D, A, CH: https://www.vogelforen.de/threads/voge ... er.247405/

Die Wildvogelhilfe mit einer Liste von Auffangstationen und anderen wichtigen Infos:
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/startseite/


Alles Gute für den Kleinen !

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hafenpflege hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 22:57 @traudich

Vielen Dank für die Rückmeldung! Der kleine Kerl ist seit gestern bei uns. Ich habe ihn in der knallenden Mittagssonne auf dem Bürgersteig liegen sehen. Dann gleich mitgenommen und runter gekühlt.
Zum Abendbrot grad ein richtiges Erfolgserlebnis gehabt. Der kleine Mann hat das erste Stückchen Heimchen freiwillig nach einer kleinen Kehlkopfmassage genommen :thumbup: und dann gab es kurze Zeit später auch schon den ersten kleinen Flugversuch. Also sind wir wohl auf dem richtigen Weg. Ich werd morgen dann trotzdem noch in der Klinik mal anrufen. Langsam frage ich mich aber, ob er Menschen bereits kennt. Ist wirklich sehr zutraulich. Sein Flugversuch endete auch damit, dass er sich an mein Shirt gekrallt hat und wenn man ihn absetzt, krabbelt er meist sofort Richtung Finger :huh:
Vom Verhalten und den Umständen des Auffindens könnte es wirklich ein noch nicht flugbereiter Jungsegler sein. Um ausreichend versorgt zu sein müßte der allerdings täglich 15 g hochwertige Insekten (frische Grillen, Heimchen, mittlere Wanderheuschrecken, ein paar Mehlwürmer, ggf. Wachsraupen o. ä.) gefüttert bekommen. Am besten schaust Du morgen erstmal was die MS Klinik dazu sagt.

Menschen wird er wahrscheinlich vorher nicht gekannt haben. Segler sehen Menschen nicht als Bedrohung wenn sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und zeigen keinerlei Angst, also alles ganz normal.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Markus »

Hallo Hafenpflege und Manni,

willkommen im Forum :thumbup:

Alle wichtigen Infos habt ihr ja schon, von mir nur so viel. Super dass Ihr Euch dem armen Segler angenommen habt und Euch so bemüht das Richtige zu machen.
So hat dieser Mauersegler große Chancen bald wieder gesund und munter in sein Element zu starten und sich um seine Arterhaltung zu kümmern und uns Freude zu bereiten.

Also, großes Lob von mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hier noch ein Foto um einzuschätzen ob ein Jungsegler schon flügge ist.

Hier


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

Hallo, kleines Update:
Vielen Dank für die Tipps. Das Wasser gebe ich ihm mit einer Spritze seitlich an den Schnabel, das klappt wunderbar. Nach meinem gestrigen Erfolgserlebnis klappt es aber nicht mehr mit dem Füttern. :S Kot sieht sehr gut aus. Und ist definitiv ein Altsegler. Bei der Klinik erreiche ich niemanden. Der Tierarzt war gut, werde da nachher mal hin und gucken, ob der TA ihn gefüttert bekommt. Ansonsten probiere ich mal wen von der Liste zu erreichen.
Ich wohne in Rostock. Also wenn ihr hier wen kennt, wäre es super. Mein Problem ist, dass er aktiver wird, also sobald ich ihn heraus nehme aus der Box. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichnen (habe gelesen, dass sie, wenn sie kurz vorm verhungern sind altiv werden) :( deswegen mache ich mir langsam sorgen. Zum Sitzen habe ich mich blöd ausgedrückt. Es ging mehr ums Kopf hoch halten, als auf dem Finger sitzen. Flugversuche werden nur in unserem Hinterhof gestartet, keine Sorge ^^ sobald man ihn auf der Hand hat, klettert er hoch und geht in Gleitstellung oder richtet sich auf und schlägt mit den Flügeln.
Dateianhänge
1CD1F646-1389-4300-AF01-47B0FCD76309.jpeg
1CD1F646-1389-4300-AF01-47B0FCD76309.jpeg (30.5 KiB) 6011 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hafenpflege hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 10:39 Hallo, kleines Update:
Vielen Dank für die Tipps. Das Wasser gebe ich ihm mit einer Spritze seitlich an den Schnabel, das klappt wunderbar. Nach meinem gestrigen Erfolgserlebnis klappt es aber nicht mehr mit dem Füttern. :S Kot sieht sehr gut aus. Und ist definitiv ein Altsegler. Bei der Klinik erreiche ich niemanden. Der Tierarzt war gut, werde da nachher mal hin und gucken, ob der TA ihn gefüttert bekommt. Ansonsten probiere ich mal wen von der Liste zu erreichen.
Ich wohne in Rostock. Also wenn ihr hier wen kennt, wäre es super. Mein Problem ist, dass er aktiver wird, also sobald ich ihn heraus nehme aus der Box. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichnen (habe gelesen, dass sie, wenn sie kurz vorm verhungern sind altiv werden) :( deswegen mache ich mir langsam sorgen. Zum Sitzen habe ich mich blöd ausgedrückt. Es ging mehr ums Kopf hoch halten, als auf dem Finger sitzen. Flugversuche werden nur in unserem Hinterhof gestartet, keine Sorge ^^ sobald man ihn auf der Hand hat, klettert er hoch und geht in Gleitstellung oder richtet sich auf und schlägt mit den Flügeln.

Hi,

Du hattest doch geschrieben, das Gewicht ist gut. Wenn er zw. 45 und 50 g hatte ist er vom Verhungern erst mal weit entfernt. Du solltest ihn natürlich täglich morgens und abends wiegen und auch mal das genaue Gewicht hier posten.

Segler mit "Todesgewichten" von 30g - x können tatsächlich kurzzeitig hyperaktiv sein, aber das würde auf Manni ja nicht zutreffen wenn er wohlgenährt ist. Im Gegensatz zu kleinen Singvögeln, die bei einem Tag Unterversorgung verhungern, halten Segler da wesentlich länger aus. Trotzdem ist Mangelversorgung natürlich für die weitere Entwicklung schädlich und er sollte unbedingt heute wieder ausreichend versorgt werden. Um die Zwangsfütterung wirst Du nicht herum kommen. Dein Tierarzt kann Dir vielleicht zeigen wie Du das richtig machst, mit ein klein bisschen Übung geht das schon, man darf nur nicht nervös werden wenn er einem eine Grille wieder entgegen spuckt.

Woran hast Du jetzt sicher festgemacht, dass es ein Altsegler ist ?

Um den Schabel herum hat er helle Federn, jetzt auf dem 2. Foto sieht man auch helle Ränder an den großen Schwungfedern, eindeutige Zeichen für einen Jungvogel. Auch vom Verhalten spricht es eher für Jungvogel. Altsegler sind sehr stürmisch und fangen an stark herumzutoben wenn es ihnen wieder besser geht. Ein Jungsegler verhält sich wesentlich ruhiger und angenehmer.

Bitte miß mal aus, wie weit die Flügelspitzen die Schwanzfedern überragen. Bei einem Altsegler wären das ca. 4 cm. Wenn das deutlich weniger ist wäre der Vogel noch nicht flugbereit.

Flugversuche würde ich nicht machen, es bringt nichts, solange er nicht fliegen kann und verbraucht unnötig Energie. Ein Segler, der sein Nest verlässt muß auch auf Anhieb ein Meisterflieger sein und kann es nicht vorher probieren. Wenn er in seiner Box flattert oder sich auf den Flügeln hochstemmt ist das sein Training.

Hier ist noch mal ein Link zu den Altersstufen: https://www.mauersegler.com/stages/?L=de

Hier ein Foto eines Altseglers (zum Vergrößern draufklicken): https://www.mauersegler.com/145/?L=de

Schon ein ganz schöner Unterschied zu Deinem Segler. Bitte versuche es auch weiter bei der MS Klinik.

Rostock ist von mir leider mind. 600 km und ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber ggf. findet sich etwas über die Wildvogelhilfe.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von traudich »

Für mich liest es sich auch so, als ob es ein Jungsegler ist und stimme Thomas völlig zu.
Wir haben hier in der Nähe eine Wildtierstation, die auch Mauerseglerjungen aufzieht. Vielleicht gibt es das auch in eurer Nähe.

Weiterhin viel Erfolg
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

Und wie zu erwarten war, habt ihr natürlich recht. Es ist doch ein Jungvogel. :oops: Heute kam ein Anruf vom TA und hat mich mit dem Vogel in die Klinik eingeladen. Eine Frau von einem Schutzverband war da und hat sich den kleinen mal genauer angeguckt. Ist ein sehr gut genährter und putzmunterer Jungvogel. Sie hat mir dann gleich gezeigt, wie ich ihn richtig füttere und alles weitere ^^ wenn es Probleme gibt, kann ich einfach ihn zum TA bringen und sie kommt dann hin. Mitnehmen konnte sie ihn leider nicht, weil sie komplett überlastet sind und es ihm bei mir ja gut geht. Nun bin ich erstmal beruhigt, dass er einen sehr guten Eindruck macht und ich ihn endlich vernünftig füttern kann. :D tut mir leid, wegen der Verwirrung, war der Tierärztin auch sichtlich peinlich, aber immerhin hat sie an uns gedacht und sich gemeldet. Nun geht dann hoffentlich nichts mehr schief.
Antworten