Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Jan »

Toller Einsatz, "hafenpflege"!

Drücke die Daumen, dass Manni jetzt schnell zu einem prächtigen und flugfähigen Segler heranwächst!
Denn: Neue Segler braucht das Land! ;)

Halte uns mal auf dem Laufenden.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem ausgewachsenen Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hafenpflege hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 17:56 tut mir leid, wegen der Verwirrung, war der Tierärztin auch sichtlich peinlich, aber immerhin hat sie an uns gedacht und sich gemeldet. Nun geht dann hoffentlich nichts mehr schief.
Hallo Hafenpflege,

bei Seglerfans hat große Verwirrung keine Chance :D

Dickes Lob für Deinen tollen Einsatz :thumbup:

Du hast auch eine nette Tierärztin, das ist auch nicht die Regel wenn man mit einem Wildvogel kommt.

Habt Ihr denn mal nach Federspulen an den großen Schwungfedern geschaut ? Anhand der Anzahl und Länge der Federspulen kann man ungefähr absehen, wie lange er noch braucht. Vor dem Start muß man da auch nach schauen und wenn man keine Federspulen mehr sieht besser noch 1-2 Tage warten, um einen Fehlstart zu vermeiden. In der Natur springt auch nicht jeder Jungsegler sofort los wenn die letzte Federspule weg ist.
Fütterung hast du ja dann gezeigt bekommen, Korvimin wahrscheinlich auch ein paar Gramm mitbekommen, um die Vitamin- und Mineralstoffversorgung sicherzustellen.

Ich wünsche Manni, dass er bald als Senkrechtstarter durchgeht.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

Hallo alle zusammen!

Hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Manni entwickelt sich prächtig :thumbup: Wird täglich gewogen. Derzeit ist er bei 37g und nimmt weiterhin zu. War kurz gesunken, da ich ihn ja leider nicht richtig füttern konnte. Die Frau vom Schutzverband schätzt ihn zwischen 35 und 40 Tage alt. Die Flugversuche häufen sich immer mehr. Er bekommt pro Mahlzeit ca. 10 Heimchen/ Steppengrillen, entspricht vom Gewicht her den Angaben aus der Tabelle [link]https://www.mauersegler.com/food/[/link]. Ich denke in ein paar Tagen wird es dann soweit sein, wenn er wieder die 40g erreicht hat. Er hat eine Spannweite von 40 cm und eine Länge von 14 cm. Daher sind auch keine Federspulen mehr vorhanden. Zusatzmittel bekommt er nicht. Die Tierärztin möchte es lieber spritzen.
Ansonsten wird sehr viel geklettert und die lustigsten Flugübungen gemacht. Immer schön auf die Flügel abstützen und das Schwänzchen in die Höh. ;)
Ich bin schon auf das morgige Gewicht gespannt, trotz Zwangsfütterung hat Manni heute relativ bereitwillig das Schnäbelchen geöffnet und sich pro Mahlzeit 2 Grillen mehr geben lassen, bevor er anfing Theater zu machen.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hallo Hafenpflege,

37 g sind jetzt kein Top Gewicht für einen MS kurz vor dem Flügge werden. 45 g wären besser. Es ist aber auch nicht besorgniserregend wenig. Wichtig ist, dass der Kleine jetzt nicht weiter abnimmt, er verbraucht ja durch sein Training jetzt mehr Energie und tendiert natürlich zu weiterer Gewichtsabnahme. Er sollte beim Start mindestens 40 g wiegen. Entscheidend ist das Gewicht was er morgens nüchtern hat. Er sollte also so viel Futter wie möglich aufnehmen, wenn möglich viele kleine Mahlzeiten.
Die Tierärztin wird vermutlich Vit. B spritzen. Das wäre OK, er braucht aber auch Mineralstoffe. Bekommt er die auch gespritzt ? Ansonsten kann man ganz einfach pro Tag 2 Heimchen anfeuchten, in Korviminpulver wälzen und ihm geben.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

@Thömmes Vielen Dank für den Tipp. Wie sieht es aus mit einem Start vor der 40g Marke? Ich habe nun gehäuft von Startern rund um die 37g gelesen, die von der Größe her mit Manni übereinstimmen. Das Problem ist, dass es für ihn mittlerweile eine reine Qual ist. Sobald ich ihn aufdecke fliegt er, sobald ich ihn los lasse nach dem Füttern, will er starten. Auch in seinem Karton flattert er fast durchgängig. Daher glaube ich, dass es besser wäre, wenn ich ihn morgen am frühen Abend starten lasse, wo es noch hell ist. Also dann hat der Tierarzt ihm noch das Vitamin gespritzt und ich konnte ihn noch ein paar Mal füttern. Derzeit bekommt er 6 Mahlzeiten am Tag. Heute hat er 38g gewogen. Oder ist das wirklich noch zu früh trotz seines Theaters? Ich will ihn ja nicht länger quälen, als es muss.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hallo Hafenpflege,

zuerst dürfen wirklich keine Reste von Federspulen mehr erkennbar sein und die Flügel müssen die Schwanzfedern um ca. 3,5-4 cm überragen. Ansonsten ist er noch nicht flugfähig.
Es gibt in der Natur sicherlich Jungsegler, die mit so einem Gewicht starten, wenn sie z. B. wegen schlechtem Wetter nicht gut versorgt wurden, ein Elternteil während der Nestlingsphase zu Tode kam o. ä.
Über die Überlebenschancen solcher Leichtgewichte weiß man natürlich nichts...

Die 40 g sollten am Starttag schon erreicht sein. Bei guter Fütterung sollte er das in wenigen Tagen haben.

Das Geflatter und die erhöhte Aktivität sind normal in dieser Phase und beginnen schon ca. 2 Wochen vor dem Flügge werden. Sicher sein, dass er baldigst soweit ist kann man aber nur wenn die Bedingungen aus dem ersten Satz erfüllt sind.
Am besten also noch mal 2 Tage ordentlich Füttern, wiegen, unter die Flügel sehen nach Federspulen, Flügellänge mit Schwanzfedern vergleichen. Wenn dann alles stimmt, am besten morgens ca. 8.30-9.00 Uhr starten lassen, nur bei top Wetter, möglichst windstill. Dann hat er noch Zeit, tagsüber Futter zu suchen und muß nicht mit grenzwertigem Gewicht direkt in die Luftübernachtung. Auch in der Natur verlässt ein Prozentsatz der Jungsegler morgens das Nest, das wäre also nicht außergewöhnlich.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Hafenpflege
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:56

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Hafenpflege »

Hallo liebe Community!

Manni ist heute, am 31.07.2018, um 19:30 Uhr mit einem nüchternen Gewicht von 38g und 5 Mahlzeiten später gestartet. Ich weiß, dass es noch nicht die 40g waren, aber Manni war allgemein recht zart, erfüllte trotzdem alle anderen Kriterien und was soll ich sagen, es war PERFEKT! :shock:
Ich bin eine Straße weiter zu einer größeren Wiese gegangen, wo ich ihn gut beobachten konnte. Manni saß nicht mal 30s auf meiner Hand, da ging es schon los. Und es war wirklich magisch. Manni flog wie ein Weltmeister und rief dabei in Mauerseglermanier. Nach 3 Runden über meinem Kopf tauchten sie dann plötzlich auf - 4 weitere Mauersegler, die auf seine Rufe antworteten und ihn mitnahmen. Bei der anschließenden Hunderunde, konnte ich ihre schönen Flugmanöver noch gut beobachten. Und so endete der Aufenthalt vom kleinen Manni bei mir. :)
Vielen lieben Dank nochmals für die ganze Unterstützung!
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von traudich »

Ich danke dir für deinen Einzatz und dafür, dass du uns teilhaben lassen hast :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Thömmes »

Hallo Hafenpflege,

das hast Du toll gemacht.
Es ist schwer, in dieser Phase noch so viel Futter zu verabreichen, dass eine deutliche Gewichtszunahme zu erzielen ist. Man soll einen flüggen Jungsegler auch nicht unnötig lange am Boden halten wo er wenig begeistert von ist.
Bei dem super Wetter ist er so mit guten Chancen gestartet.

Oft werden gestartete Segler von anderen Seglern abgeholt, das habe ich sogar später im August noch erlebt wo praktisch kein Segler mehr zu sehen ist.
Auf einmal kam ein Trupp aus großer Höhe herunter und nahm den Jungspund mit auf die Reise. Sie scheinen wirklich ein großes Netzwerk am Himmel zu haben.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tipps um mit einem edit:Jungvogel Mauersegler die Hitzephase zu überdauern

Beitrag von Markus »

Großes Lob auch von mir Hafenpflege :thumbup:

Weiss nicht ob ich mir das zugetraut hätte. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt und man sich gut informiert ist es doch machbar.

Dein Erfolg zeigt es.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten