Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Hilfe, Jungvogel (Sperling?) aus Nest gefallen

Beitrag von Regina »

Ursprünglich leider in der falschen Rubrik (Vogelfrühling) gepostet, verlinken bekomme ich leider nicht hin, daher hier ein zweites Mal:
Regina hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:09 Hallo zusammen, mir ist gerade beim Spazierengehen ein winziger Jungvogel vor die Füße gefallen, aus einem Naturnest unter den Dachziegeln eines Gebäudes. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn dort einfach liegen zu lassen und ihn mitgenommen. Ein laienhafter Fütterungsversuch mit etwas Erdnusspaste war erfolglos, da er den Schnabel nicht öffnet. Eventuell hat er sich beim Sturz verletzt, ein Flügelchen hängt etwas. Was tun? Der Tierarzt im Ort hat schon zu und ich habe keinerlei Erfahrung, ob/wie ich helfen kann. Was ratet ihr mir? LG, Regina
03EB5DCD-B528-4DB5-861F-8E27C9FCE512.jpeg
F22EF584-F2E1-45F7-8593-2F65B25937B7.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe, Jungvogel (Sperling?) aus Nest gefallen

Beitrag von ozul »

Hallo Regina,
ich habe vor 5 Jahren auch einen Spatz großgezogen.
Den ersten Abend hat er Babybrei zum Anrühren bekommen. Das ist aber nur Notbehelf.
Du kannst, denke ich auch kleine Insekten verfüttern. Das Warmhalten nicht vergessen.
Später gab es gemahlene Beoperlen (enthalten tierisches Eiweiß). Mochte sie nie.
Dann noch gemahlene Sonnenblumenkerne mit Nutribird A19.
Ich habe die Dame großbekommen. Ob das Futterangebot jetzt so toll war, weiß ich nicht.
Ich musste das Küken die ganze Zeit über mit einer Spritze zwangsfüttern.
Sie hat nur am ersten Abend einmal gesperrt.
Das größte Problem kommt später, wenn der Spatz fressen lernt. Es dauert, bis es gelernt ist,
wie Körner zu knacken sind.

VG Olaf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hilfe, Jungvogel (Sperling?) aus Nest gefallen

Beitrag von Regina »

Danke, Olaf, mal sehen, ob das Vögelchen die Nacht übersteht, es ist von ziemlich weit oben runtergefallen und auf dem Asphalt aufgeschlagen und könnte sich dabei verletzt haben. Ich habe ihm vorhin mit einer Spritze ein paar Tropfen mit Wasser verdünnte Erdnusspaste geben können, das ließ sich aber schlecht dosieren und der ganze Vogel wurde nass :S . Wenn alles gut geht, werde ich morgen mal die nötigen Sachen einkaufen gehen. Über die Notfallnummer des hiesigen Tierarztes habe ich keine Hilfe erhalten können, ich solle dem Vogel einfach mit einer Pipette Wasser geben mit selbst gefangene Insekten verfüttern... Am liebsten würde ich ihn zu einer Auffangstation bringen, wenn ich wüsste, wo eine wäre, die ihn aufnehmen könnte. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe, Jungvogel (Sperling?) aus Nest gefallen

Beitrag von ozul »

Hallo Regina,

schau mal hier. Vielleicht ist da was dabei, oder sie wissen andere Stellen.

[linktext]http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffang ... -gebiet-8/[/linktext]

Viel Glück,
Olaf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hilfe, Jungvogel (Sperling?) aus Nest gefallen

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

dein Engagement in Ehren auch dein Einfühlvermögen was du zeigst.
Aber es ist vergebliche Liebesmüh. Wünsche dem Erdenbürger die Nacht ins Nirwana zu gleiten.
Selbst bei einer sachkundigen Aufzucht in einer Pflegestation traue ich dem Spatz keine weitreichende Überlebenschance zu.

Dem Pflegling fehlt die elterliche Konditionierung.

Bin Mitglied einer Wildvogel-Pflegestation und bin froh das es diese Einrichtungen gibt.
Bei Großvögeln, verunfallten Vögeln mag ihr Handeln Sinn haben, nicht aber bei Nestlingen (s. o.)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hilfe, Jungvogel (Sperling?) aus Nest gefallen

Beitrag von Regina »

Guten Morgen Olaf und Maddin,
der Kleine hat die Nacht nicht überstanden. Nach deiner Einschätzung, Maddin, glaube ich, dass es letztendlich so besser war. Habt vielen Dank für eure Unterstützung! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten