Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hasen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hase.JPG
Hasen findet man bei uns kaum noch auf dem Feld.
Hier im Wald sind sie noch zu sehen.
LG Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Bei uns sieht man die Hasen eher im Feld als im Wald. Er stand/steht auf der roten Liste.
Die letzten trockenen Jahre haben dem Bestand offenbar gut getan. Es gibt auch Gewinner in der Situation.
Er ist wieder häufiger zu sehen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hasen

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 21:08
Bei uns sieht man die Hasen eher im Feld als im Wald. Er stand/steht auf der roten Liste.
....
In der letzten Aufnahme sehe ich einen jungen, hageren Wolf. Genaueres ist nicht zu sehen..
...
Hallo Maddin, bei uns haben wir einen Hasen gestern mitten im Wohngebiet getroffen. Während der Paarungszeit verschlägt es sie ins seltsame Gegenden. :roll: ;) Ich hoffe, er hat im Dunklen in die Feldmark zurück gefunden.
Hase
Hase
Hase2
Hase2
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hasen

Beitrag von Dodo »

Die Aufnahmen von Feldhasen im Wohngebiet sind auch außergewöhnlich Elisabeth.
Auf dem einen Foto der Hase auf der Erdkuppe vor einem vermeintlichen Bau.
Die Hasen graben ja keine Erdhöhlen, sondern werfen unter freien Himmel.

Nasskalte Witterung macht ihnen zu schaffen, neben unserer ausgeräumten Agrarlandschaft.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hasen

Beitrag von Elisabeth »

Ich habe übrigens noch eine Feldhasengeschichte aus dem letzten Jahr. Falls Du ein Thema aufmachen möchtest für die Häschen. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Hasen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth, Ich habe das Thema eröffnet und gleich vorhandene Beiträge genutzt. Dabei musste ich einige Änderungen Vornehmen,
Jetzt freue ich mich auf Deine Feldhasengeschichte.
LG Dieter
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hasen

Beitrag von Elisabeth »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:16 Elisabeth, Ich habe das Thema eröffnet und gleich vorhandene Beiträge genutzt. Dabei musste ich einige Änderungen Vornehmen,
Jetzt freue ich mich auf Deine Feldhasengeschichte.
LG Dieter
Hallo Dieter,
das ist lieb von Dir! :)
Gleich morgen werde ich die Geschichte erzählen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hasen

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:00 ....
Nasskalte Witterung macht ihnen zu schaffen, neben unserer ausgeräumten Agrarlandschaft.

Gruß Maddin
Hallo Hasenfans,

bei Maddins Bemerkung fiel mir die Geschichte ein, die meine Schwester letztes Jahr erlebte.

Sie war mit ihrer Hündin in den Feldern des Niederrheins unterwegs, als diese sich plötzlich um vermeintliche Mäuse "kümmerte".
Als meine Schwester nachsah, waren es zwei winzige, klatschnasse Hasenbabies.
Sie passten zu zweit in eine Hand.
Hasen in der Hand
Hasen in der Hand
Da man die Tiere ja nicht mitnehmen soll, hat sie sie erst mal da liegen gelassen und ist mit mulmigen Gefühl nach Hause gegangen.
Nach kurzem Nachdenken hat sie sich entschlossen zurück zu gehen und nach dem Rechten zu sehen.
Und nach etwas Suchen hat sie die Häschen tatsächlich wiedergefunden. Eines war schon halbtot in der nassen Kälte.
Daraufhin hat sie sie mitgenommen, unter die Wärmelampe gesetzt und nach einiger Zeit kam wieder Leben in sie. Da hat man auch erst gesehen wiiiieee niedlich sie waren.🥰
Wärmelampe
Wärmelampe
Hasis4.jpeg (88.43 KiB) 2181 mal betrachtet
Hasis1
Hasis1
Hasis2
Hasis2
Da die Aufzucht von Hasen sehr schwierig ist und sie später ja auch wieder ausgewildert werden müssen, kamen die Kleinen zu einer professionellen Hasenauffangstation. Neben den beiden Winzlingen waren dort schon größere Spielkameraden. Der Pfeil markiert die Neuankömmlinge.
Auffangstation
Auffangstation
Hasis8.jpeg (126.99 KiB) 2181 mal betrachtet
Die Hasenexpertin meinte, die Winzhasen wären erst zwei Tage alt gewesen und hätten die Nässe mit Sicherheit nicht überlebt. Meine Schwester hat später noch mal nachgefragt: Beide sind durchgekommen und später ausgewildert worden.
Happy End! :D
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Hasen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Elisabeth.
Das sind ja wirklich sehr niedliche Tiere. Sicher hast Du alles richtig gemacht.
Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Hätte ich eine Häsin mit ca. 10 Tage alten Jungtieren, hätte ich sie mit ins Nest gesetzt. Meine Häsinnen sind hervorragende Ammen. Zur Sicherheit besprühe ich die Nesthocker mit einem stinkenden Parfüm. Ich denke, dass sie Kaninchenmilch vertragen würden.
Ich hätte Angst, dass sie das Nest sofort verlassen. In der Natur haben sie kein Nest.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hasen

Beitrag von Dodo »

kaninchenzuechter hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:56
Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Hätte ich eine Häsin mit ca. 10 Tage alten Jungtieren, hätte ich sie mit ins Nest gesetzt. Meine Häsinnen sind hervorragende Ammen. Zur Sicherheit besprühe ich die Nesthocker mit einem stinkenden Parfüm. Ich denke, dass sie Kaninchenmilch vertragen würden.

Wir haben als Kinder viel in der Feldflur gespielt, dabei auch junge Feldhasen aufgegriffen, die wir mit nach Hause nahmen. Da gab es eine Standpauke!
Die Häschen haben wir zu den Stallhasen mit Jungen gesetzt. Nach 2 Tagen waren die Feldhasen eingegangen.

Jetzt hatten wir die Alten begriffen,

Gruß Maddin
Antworten