Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Welches Tier gräbt so ein Loch?

Beitrag von Regina »

Guten Morgen in die Runde,
heute ergab die nächtliche Kameraüberwachung ein interessantes Ergebnis - aber seht selbst...
Ich habe mir daraus folgende (beruhigende :D ) Erklärung zusammengereimt:
Dass es bei mir im Garten Mäuse gibt, weiß ich ja bereits. Diese haben sicher auch Mäuselöcher und unterirdische Quartiere gebaut. Nun hat der auf dem Video abgebildete "Täter" versucht, ein Mäuseloch aufzubuddeln, um sich eine leckere Mahlzeit zu gönnen. Dabei entstand das große Loch mit frischem Erdaushub. (Dieser Ablauf wäre natürlich auch mit Ratte statt Maus denkbar, aber daran will ich nicht denken ;) ).
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Welches Tier gräbt so ein Loch?

Beitrag von Dodo »

Guten Morgen Regina,

mit dem hast Du einen brauchbaren Verbündeten gegen evtl. Rattenbefall!!!
Katzen taugen viel weniger dazu. Die laufen vor denen eher weg.

Gruß Maddin
Biene

Re: Welches Tier gräbt so ein Loch?

Beitrag von Biene »

Hi Regina,

freut mich, dass es so glimpflich ausgegangen ist :)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schön, dass ich mich geirrt habe liebe Regina

Beitrag von kaninchenzuechter »

Da muss ich Dir gleich mal meinen Marder zeigen.

Es ist ein Männchen. Er darf natürlich bleiben. Ich bin doch nicht blöd und vertreibe ihn.
Ei andrer Marder kommt und macht mein Auto kaputt. Ins Gebäude darf er nicht. Er richtet ein Lager für sein Futter ein, was mächtig stinkt. An meine Schwalben darf er auch nicht ran. Ich nutze eine Alarmanlage.

Beim Fressen ist er nicht wählerisch.
Hier frisst er Haut und Gräten vom Räucherfisch. Offenbar frisst er nur an bestimmten Stellen. Einmal hatte ich einen Haufen Pflaumenkerner gefunden. Er frisst auch Pflaumen.
Er hat auch den Kernbeißer gefressen, den die Katzen tot gebissen hatten.
Harry hat auch einen toten Kernbeißer gefunden. Er hatte ein Loch in der Brust. Ist das nicht furchtbar? Die letzten Kernbeißer hatte ich vorher vor 40 Jahren bei uns gesehen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Welches Tier gräbt so ein Loch?

Beitrag von Regina »

Hallo Dieter,
„dein“ Marder ist ja ein prächtiger Bursche und weiß die Leckerbissen in deinem Garten sehr zu schätzen. Hätte nie gedacht, dass sie auch Obst bzw. Pflaumen fressen. Sehr schade um die Kernbeißer, die den Katzen zum Opfer gefallen sind - wenigstens hat der Marder einen von ihnen noch verwertet.
„Mein“ Marder war ja leider etwas kamerascheu, so dass man ihn nicht in voller Pracht sehen konnte. Aber ich finde, er hatte ein süßes Gesicht, wie ein kleiner Teddybär ;) . Auch in meinem Garten ist er sehr willkommen und hält bestimmt weniger willkommene Gäste fern :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Welches Tier gräbt so ein Loch?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ja, der Steinmarder ist ein schönes Tier. Er hat sich seinen Stolz bewahrt.
Er ist im Drahtkäfig lieber gestorben als dass er dort für Nachwuchs sorgte.
Er ist neben der Ratte das schlauste Tier.
Er kennt den Menschen.
Antworten