Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Katja
Beiträge: 13
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 13:24

Ringelnatter (Natrix natrix)

Beitrag von Katja »

    Wikipedia  -> Ringelnatter


aufgenommen 09 2021
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Reptilien

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen
Gestern Nachmittag sitze ich im Hof, als ich etwas kleines zwischen den Pflanztöpfen flítzen sah.
Ich wußte sofort, daß es eine Eidechse ist und bin immer noch total aus dem Häuschen!!!
Seit 42 Jahren ist das Grundstück im Familienbesitz und noch nie habe ich eine Eidechse bei uns gesehen.
Es ist ein winziges, braunes Jungtier – wesentlich dünner als ein Bleistift und etwa 6 - 7 cm lang! :D
Ob es eine Zaun- oder Mauereidechse ist (wenn es denn in dieser Größe überhaupt schon zu erkennen ist) kann ich nicht sagen, da ich das kleine Ding lieber aus der Entfernung beobachten und nicht verscheuchen wollte.
Es wuselte dann die Gartentreppe hinunter und versteckte sich zwischen den Spalten des Wasserfasses. Anschließend konnte ich es beim erfolgreichen Jagen beobachten.
Herrlich! :D
Hier kann es sich wunderbar verstecken.
.
R0021565.JPG
R0021570.JPG
R0021571.JPG
.
Ich werde die Augen offen halten und versuchen Fotos zu machen.
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Reptilien

Beitrag von Thömmes »

Hallo Beja,

das sind ganz tolle Bilder von Deinem naturnahen Garten. Danke dafür.
Es ist ein Paradies für Eidechsen wenn da hoffentlich keine Streunerkatzen rumlaufen.
Ich hoffe, dass sich dort eine Population dieser, vom Aussterben bedrohten Reptilien etabliert.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Reptilien

Beitrag von Elisabeth »

Beja hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:06 ..
Ob es eine Zaun- oder Mauereidechse ist (wenn es denn in dieser Größe überhaupt schon zu erkennen ist) kann ich nicht sagen, da ich das kleine Ding lieber aus der Entfernung beobachten und nicht verscheuchen wollte.
....
Moin Beja,
könnte nach Deiner Beschreibung auch eine Waldeidechse sein.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 04732.html

Viel Spaß damit, ich bin ein bisschen neidisch. ;-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Reptilien

Beitrag von Beja »

Bis jetzt habe ich die kleine Eidechse noch nicht wieder gesehen.

Dafür habe ich einen sehr schönen Bericht über die Lebensweise der Tiere gefunden:
https://www.schwarzwald-informationen.d ... arten.html
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Reptilien

Beitrag von Beja »

Hallo
Elf Monate war die kleine Eidechse verschollen - vor drei Wochen habe ich sie wiederentdeckt!
Gegen 20 Uhr flitzte sie über die warmen Hofplatten und jagte Insekten.
Vor einpaar Tagen war sie wieder im Hof unterwegs. Ich pirschte mich an und wollte sie beobachten,
aber sie war wie vom Erdboden verschluckt.
Ich schaue mir regelmäßig die Stellen im Garten an wo ich ;) als Eidechse in der Sonne liegen würde,
aber bisher habe ich sie nie entdecken können.
Die Eidechse ist jetzt ca. 12 cm lang und ich meine eine leicht grünlich-braune Färbung aus der
Entfernung erkannt zu haben.
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten