Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Fledermäuse

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 17:14 Jetzt griff ich ins Klo und hielt eine Fledermaus in der Hand.
Gruß Maddin
Hallo Maddin,
schöne Geschichte! :lol:

Aber unbedingt dicke Handschuhe tragen und das nicht wegen der Toilettenhygiene. ;)
Fledemäuse können Tollwut übertragen.
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/0 ... n-tollwut/
https://www.laves.niedersachsen.de/star ... 93040.html
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

Hirn war ausgeschaltet bei Ausführung.

Ich weiß um Nebenwirkungen für uns bei Kontakt (oder wenn man sie gar verzehrt, wie in Wuan) zu ihnen.
Der Abgang durch Maddin's Kloschüssel wäre ihr nicht würdig gewesen.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »


https://www.tagesschau.de/inland/fledermaus-107.html[/hr]

Den Tierchen fällt es offenbar leichter als manchem Zeitgenossen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Vor einigen Tagen habe ich eine weiße Kotspur vor unserer Garagentür entdeckt welche vermuten lässt, dass es sich um eine größere Art handelt. Der Aufsichtzsort musste, der darüberhängende Fledermauskasten, sein und ich vermute, dass es eine Schleiereule war, die auf den Ausflug einer Fledermaus gewartet hatte. Der Kasten hängt erst seit letztem Herbst und wurde noch nicht kontrolliert - bis heute. Kotspuren im Fledermauskasten :thumbup: und vielleicht entdeckt die Schleiereule auch bald den für sie eingebauten Nistkasten :S .
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »

Hallo traudich,

um die Gegenwart der Schleiereule beneide ich Dich. Hier sind sie rar geworden.
Ein Kasten für sie hängt bei mir im Schuppen.

Hier gibt es aber noch Fledermäuse. An einem Teil meiner Mauerseglerkästen habe ich eine doppelte Rückwand für sie eingezogen. Ob die Nischen von ihnen genutzt werden kann ich nicht sagen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin,
unter den, vor Jahren selbstgebauten, Fledermauskästen habe auch nie Kotspuren gefunden sondern in einem von ihnen, hält sich oft eine Blaumeise auf. Seit ungef. zwei Jahren hängen bei uns Kästen aus Holzbeton die relativ schnell angenommen wurden.
Mit der Schleiereule bin ich auch sehr gespannt. Vor vielen Jahren hat sich der NABU hier sehr stark um den Erhalt der Schleiereulen gekümmert und viele Kästen in Gebäuden installiert. Deshalb haben wir einen ungefähren Überblick über den Bestand. Wir haben vor einigen Wochen eine Kamera in den Schleiereulenkasten eingebaut und ich hoffe, dass ich bald mal ein Foto von den Eulen ins Forum stellen kann :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Fledermäuse

Beitrag von Jan_LDK »

threema-20200411-182621-4c8516bd5ed25a04.jpg
threema-20200411-182621-4c8516bd5ed25a04.jpg (123.93 KiB) 2854 mal betrachtet
Hier sind meine Mauerseglerkästen. Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Mauersegler im Kasten, ein Zweiter hing zumindest mal dran. Die letzten Tage habe ich von den beiden nichts mehr gesehen. Trotzdem achtet man dann ja Abends drauf, wenn man schon draußen sitzt, was die vorbeifliegenden Segler so machen. Als es schon leicht schummerig wurde, hörte ich immer wieder Geräusche von oben... sind da etwa Vögel im Kasten? Es war schwer zu definieren. Irgendetwas zwischen... Piepen, Kratzen, so ähnlich wie es klingt wenn Libellen bei uns im Wintergarten nicht rauskommen... es war mir sehr rätselhaft. Dann plötzlich, gerade aus den Augenwinkeln konnte ich noch sehen, wie etwas da oben wegflog...- etwa doch ein Mauersegler? Ein zweiter Blick dem Tier hinterher ergab die Erkenntnis: eine Fledermaus! Aber die kam nicht direkt aus dem Kasten. Trotzdem freute ich mich spontan. Es kam noch eine weitere, sie kam oben unter den senkrechten Dachschindeln raus. Ich war erstaunt. OK die beiden Fledermäuse schienen sehr klein zu sein, aber der Spalt da oben ist auch ziemlich klein. Und ich war bisher nicht davon ausgegangen, dass da ein größerer Hohlraum ist. Auf der anderen Giebelseite hatten wir mal eine Blaumeise an ähnlicher Stelle, aber genau dort war der Spalt auch größer. Naja, die zwei Flattertiere waren also draußen... die Geräusche hielten an... es kam noch eine... und noch eine... und noch eine... ich war völlig sprachlos, als wir dann irgendwann bei 40 keine Geräusche mehr hörten und auch keine mehr kam :shock: :shock:
Wir sind noch immer völlig baff. Erstens, dass da so viel Platz für die ist? Zweitens, wieso haben wir die noch nie gesehen? Drittens wird das da bei Sonneneinstrahlung nicht zu heiß und im Winter bei Frost zu kalt?... Sind die jetzt immer da? Was für Fledermäuse könnten das überhaupt sein?
Freude, ungläubigen Staunen und ziemlich viele Fragen ergeben sich da, kann da jemand ein bisschen weiterhelfen? :rolleyes:
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Fledermäuse

Beitrag von kaninchenzuechter »

Jan_LDK hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:25 Freude, ungläubigen Staunen und ziemlich viele Fragen ergeben sich da, kann da jemand ein bisschen weiterhelfen?
Ich freue mich mit Dir Jan! Ja nichts verändern. Nur gucken und staunen.
Für den Winter werden die Säuger sich wahrscheinlich etwas Anderes suchen.
Schönen Sonntag
Dieter
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Fledermäuse

Beitrag von Jan_LDK »

Danke ebenfalls, bei mir wird er wohl durchwachsen, hab gestern meine zweite Covid-Impfung bekommen, so langsam baue ich ab 8-) werde mich hüten im Giebel etwas zu ändern, komme ich gar nicht hin ;) habe noch etwas rumgelesen, hier fast vor Ort ist der hessische NABU-Landesverband ansässig, incl. einer Referentin für Fledermaus-Schutz. Die werde ich bei Bedarf mal kontaktieren :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Schätze mal, dass du da eine schon ältere Fledermaukolonie unter dem Dach hast :) Möglicherweise eine Wochenstube und du hast zufällig den Ausflug der Jungmäuse erlebt. Falls du demnächst wenig oder keine Fledermäuse bemerkst würde es meine Vermutung bestärken.
Spontag fällt mir Zwerg- oder Breitflügelfledermaus ein. Da könntest du aber tatsächlich den NABU bitten sich das mal anzusehen bzw. anzuhören; falls es dort kompetente Leute gibt (Fledermäuse sind schon "ein Fall für sich")

Wir haben an unserem Haus eine Ganzjahresquartier (von Schwegler) für Fledermäuse aufgehängt und ich kann es nur weiterempfehlen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten