Seite 1 von 4

Lurche

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 20:29
von kaninchenzuechter
Glück gehabt
knoblauchkröte.jpg
knoblauchkröte.jpg (15.17 KiB) 8246 mal betrachtet
Die Knoblauchkröte ist die häufigste Krötenart in meinem Garten. Sie hat die Angewohnheit, sich gern einzugraben. In der kalten Jahreszeit ist sie in tieferen Erdschichten, so dass ich es vorziehe meinen Garten im Spätherbst und Winter umzugraben. Jetzt muss ich meine Kartoffeln stecken und gerade der weiche Boden meines Kartoffelbeetes zieht die Kröten an, was natürlich nicht ganz ungefährlich für die Lurche ist. Doch dieses kleine Geschöpf hatte Glück gehabt. Ich trage es in die Nähe meines kleinen Gartenteichs, um sie dort wieder frei zu lassen.
So einen kleinen Teich hatte ich schon in meiner Kindheit, Einmal setzte ich Krötenlaich in den Teich. Um die 100 kleine Kröten verließen den Teich. Nach 3 Jahren entwickelten sich wieder Kröten in meinem Teich ohne, dass ich Laich hinein tat. Später las ich, dass Kröten immer dort laichen, wo sie geboren sind.
Zur Zeit hat der Nabu und dessen Helfer viel Arbeit mit den Amphibien. Überall hier im größten zusammenhängenden Teichgebiet Deutschlands sieht man Krötenzäune.
Gruß Dieter

Re: Lurche

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 21:36
von kaninchenzuechter
Grasfrosch
    Wikipedia  -> Grasfrosch
Grasfrosch.jpg
Grasfrosch.jpg (240.52 KiB) 8131 mal betrachtet
aufgenommen 2016

Laubfrosch
    Wikipedia  -> Laubfrosch
Laubfrosch.jpg
Laubfrosch.jpg (202.36 KiB) 8131 mal betrachtet
aufgenommen 2016


Wasserfrosch
    Wikipedia  -> Wasserfrosch
Wasserfrosch.jpg
Wasserfrosch.jpg (264.81 KiB) 8154 mal betrachtet
aufgenommen 2017


Teichfrosch
    Wikipedia  -> Teichfrosch
Teichfrosch.jpg
Teichfrosch.jpg (162.76 KiB) 8154 mal betrachtet
aufgenommen Juli 2018


Knoblauchkröte
    Wikipedia  -> Knoblauchkröte
Knoblauchkröte.jpg
Knoblauchkröte.jpg (192.62 KiB) 8154 mal betrachtet
aufgenommen 2017


Erdkröte
    Wikipedia  -> Erdkröte
Erdkröte.jpg
Erdkröte.jpg (166.22 KiB) 8152 mal betrachtet
aufgenommen Juli 2018

Re: Lurche

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 13:15
von Beja
Grasfrosch - Entwicklung

R0015472a.JPG
R0015472a.JPG (421.69 KiB) 8067 mal betrachtet
11.03.2018
R0014050a.JPG
R0014050a.JPG (439.17 KiB) 8090 mal betrachtet
30.03.2017
R0014178a.JPG
R0014178a.JPG (161.99 KiB) 8090 mal betrachtet
16.05.2017
R0014214a.JPG
R0014214a.JPG (171.77 KiB) 8090 mal betrachtet
31.05.2017

Danke Beja

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 09:33
von kaninchenzuechter
für Deinen sehr schönen Bericht über die Entwicklung des Grasfrosches.
Ich habe dieses Jahr noch keine jungen Frösche und Kröten gesehen. Auch die Laubfrösche hört man nicht quaken.
Diese extreme Trockenheit ist nicht gut für unsere Lurche. Viele Gewässer sind ausgetrocknet, bevor die Lurche das Wasser verlassen konnten.
Gruß Dieter

Re: Lurche

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:56
von traudich
Kann mir jemand sagen, was sich da in unserem Gartenteich tummelt :?:

Re: Lurche

Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:01
von Markus
Hallo Siegrid,

täuscht das auf dem Foto ? Die sehen ja riesig aus, ca. 10 cm Länge kann das sein ?

Hier eine Webseite zur Bestimmung von Kaulquappen, http://www.kaulquappe.de/

auf der linken Seite den Reiter Bestimmung von Kaulquappen anklicken.

LG
Markus

Re: Lurche

Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 10:18
von traudich
Hallo Markus,
sind wirklich ziemlich groß. Tippe so zwischen 5-7 cm.

LG

Re: Lurche

Verfasst: So 29. Jul 2018, 13:02
von kaninchenzuechter
Gratulation Siegrid!
Da kann ich richtig neidisch werden. Ich rate immer, auf Fische zu verzichten. Man hat weniger Arbeit und kann sich überraschen lassen, was sich alles ansiedelt. Schon die Wasserkäfer sind interessant. Die Wasserspinne baut eine Taucherglocke und lebt unter Wasser.
Ich nehme an, dass daraus Frösche werden. Aber warten wir mal ab, bis die Tierchen Beine bekommen. Dann wird alles klarer. Jedenfalls freue ich mich schon auf weiter Bilder von Dir..
Gruß Dieter

Re: Lurche

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 09:46
von traudich
Es sind kleine Teichfrösche geworden und es werden noch mehr, denn jetzt gibt es Kaulquappennachwuchs. Nachdem wir den Teich vor 6 Jahen angelegt hatten bekamen wir Moderlischen und Goldfische geschenkt, die wahrscheinlich Larven aller Art verspeist haben. Im Frühling diesen Jahres hat die Nachbarskatze den letzten Goldfisch verspeist und siehe da...kleine Frösche :thumbup: . Vielleicht ist der Froschlaich für Moderlischen nicht attraktiv. :S

LG

Re: Lurche

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 20:36
von Bodensee Mauersegler
Hallo zusammen.
Ich habe gestern die erste Frau Bergmolch im Teich entdeckt :thumbup: