Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

@Tine, Dieter: danke für Eure Tipps !
Eine Wasserschale steht hier immer bereit. Da ich nicht unter den Reisighaufen schauen möchte und stören, werde ich wohl nicht herausfinden, ob da ein Igel gefressen hat oder Vögel :rolleyes:

Ich hoffe nur, dass die Vögel sich dort keine Lungenwürmer holen :S ? Am Reisighaufen, unter einem Busch, parken die Amseln gerne ihre Kinderchen ... :huh:

Dieses Schnaufen habe ich nur 2mal, in kurzem Abstand, gehört. :S

Liebe Grüße
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Igel

Beitrag von Tine »

Hallo Biene.
Hast Du vielleicht eine Wildkamera die Du installieren kannst? Liebe Grüße Tine und schönen Abend trotz Schweinewetter.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe mir 4 Wildkameras von diesem
https://www.ebay.de/itm/392858254496?_t ... iIML1V4Imu

Typ zugelegt.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Igel

Beitrag von Elisabeth »

Biene hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:41

Dieses Schnaufen habe ich nur 2mal, in kurzem Abstand, gehört. :S

Liebe Grüße
Hallo Biene,
Schnaufen muss nicht immer Krankheit bedeuten. Schnaufen gehört bei Igeln auch zum ganz normalen Lautrepertoire. Meine Igel schnaufen auch.
Bei Lungenwürmern, einen kranken Igel hatte ich auch schon mal, hört sich das nach schlimmer Krankheit an. Klingt anders als das normale Schnaufen.
Wenn man Igel und Schnaufen googelt, findet man unter anderem diese hübsche Geschichte:
https://www.msl24.de/muenster/muenster- ... 81447.html
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

@Elisabeth:

danke, so ähnlich klang das auch, aber eher die längeren Atemzüge und jeweils eher nur ein paar Sekunden :huh:
seitdem nicht wieder :huh:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Igel lassen sich gern verwöhnen. Ich hatte schon mal 5 Stück in meiner Werkstatt.
Einer kommt immer noch. Er will Euch einen Schmatz geben.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

Das ist einfach nur schön! :D

Gruß Maddin
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Igel

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Dieter.
Dass ist einfach nur schön. Toll. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Igel

Beitrag von Christiane »

Hallo Biene,
kenne dieses Schnaufen auch. Als ich es das erste Mal hörte, hatte ich auch Angst und ging dem Geräusch nach. Mit der Nachtsichtkamera konnte ich dann sehen wie sich 2 Igel gegenüberstanden und sich umrundeten und dieses Geräusch machten - als sie sich trennten war auch das Geräusch nicht mehr zu hören.
In meinem Garten tummelt sich ja so einiges: Igel (habe auch 2 Igelhäuser), ab und zu kommt mal ein Fuchs nachts vorbei, früher waren auch Marder da (jetzt Gott sei Dank nicht mehr), In meiner Hecke brüten Schwarzamseln, Spatzen und Meisen, habe eine Katze, ein Eichhörnchen kommt mich täglich besuchen - nur meine Mauersegler sind seit 3 Jahren nicht mehr gekommen ;( Versuche alles sie wieder anzusiedeln. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Christiane hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:36 Als ich es das erste Mal hörte, hatte ich auch Angst und ging dem Geräusch nach. Mit der Nachtsichtkamera konnte ich dann sehen wie sich 2 Igel gegenüberstanden und sich umrundeten und dieses Geräusch machten - als sie sich trennten war auch das Geräusch nicht mehr zu hören.
Es ist sehr gut, wenn die Igel im Kreis laufen! Dann hast Du bald kleine Igel.
LG Dieter
Antworten