Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Waschbär

Beitrag von ozul »

Mein Kamera ist vom Waschbär sehr genau untersucht worden.
Es gibt mindestens zwei, die das Grundstück regelmäßig besuchen.
Ich habe keine Ahnung, wo sie ihren Unterschlupf haben
LG Olaf

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Waschbär in der Küche

Beitrag von kaninchenzuechter »

ozul hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 00:20 Ich habe keine Ahnung, wo sie ihren Unterschlupf haben
LG Olaf
Ich auch nicht Olaf aber ich nehme an, dass er nicht in Höhlen lebt. Man würde im Wald sehr viel Höhlen sehen. Der Waschbär ist nicht sehr beliebt. Im Internet kann man viel darüber lesen, wie man ihn vertreibt. Ich halte nichts davon. Das liegt nicht nur daran, dass ich damit, wie Hier in einem lesenswerten Beitrag beschrieben nur mäßigen Erfolg hatte.
Sehr oft liest man, dass man die Versteckmöglichkeiten beseitigen soll. Damit verschlechtert man auch die Lebensbedingungen für die Igel.
Ich habe hier etwas Besseres gefunden:
Der Waschbär in der Küche
Ich meine natürlich keinen lebenden Waschbär, dieser würde Eure Küche verwüsten.

Ich habe hier einige interessante Artikel gefunden, wie man den Waschbär verwerten kann.

https://www.bild.de/regional/thueringen ... l#fromWall

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... en-teller/

https://www.extratipp.com/aufreger/plag ... 48237.html

Alleefresser, zu denen auch wir Menschen gehören, können an Trichinen erkranken.
Will man den Waschbär vielseitig in der Küche verwenden, muss man ihn auf Trichinen untersuchen. Wenn man das nicht tut, bleibt nur die Möglichkeit, dass Fleisch gründlich zu garen.
Ich denke, es wird noch geraume Zeit dauern, bis es zur Gewohnheit wird, Waschbären zu essen und damit aktiv zum Umweltschutz beiträgt. Ein Argument dagegen wird sein, dass man doch nicht weiß, was so ein Waschbär alles frisst.
Wisst Ihr , was unsere Schlachttiere bei der Massentierhaltung fressen?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Waschbär

Beitrag von ozul »

Hallo Dieter,

ich denke, dass sie dort in der Nachbarschaft in einem Schuppen oder unter dem Dach wohnen.
Zur Zeit liegt Schnee. Morgen schaue ich mal nach Spuren. Vielleicht finde ich etwas.

Vielen Dank, für die Rezepte. Auch der Tipp mit den Gummibärchen als Köder in der Falle ist gut.
Ich werde mal in mich gehen, ob ich den zuständigen Jäger kontaktiere.
Der müsste dann allerdings den Fuch oder Dachs laufen lassen, wenn diese in die Falle gehen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,
Olaf
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Waschbär

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Olaf,
Mit dem tot machen habe ich Probleme. Ich kann auch nicht meine Kaninchen töten obwohl es heißt, neben dem Zuchtbuch muß das Messer liegen. Ich töte nur Mäuse. So konnte ich es nicht ertragen, wie die Katze die Mäuse quält und habe Ihr das „Spiel“ verdorben. Waschbären könnte ich auch nicht töten zumal ich schöne Videos aufgenommen habe.
Ich denke, die Natur wird das regeln. Vor einigen Jahren gab es hier sehr viele Füchse. Dann kam die Räude und die Füchse verschwanden. Vielleicht gibt es einmal Corona für Waschbären?
Ebenfalls einen schönen Sonntag
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ein neuer Waschbär ist da.

Beitrag von kaninchenzuechter »


Meine Igelfutterstelle funktioniert. Nur Igel kommen ans Futter.
Meine Waschbärfähe wurde überfahren. Es hat keinen Zweck ein Raubtier zu töten, was auch nicht jeden erlaubt ist, das Revier wird in kurzer Zeit von einem anderen Tier besetzt.
Richtig teuer kann es werden, wenn man einen Marder tötet oder vertreibt. Ein neuer Marder dringt ins Revier ein. Wie der Vorgänger liebt er es sich in Motorräumen von Autos aufzuhalten.
Er riecht den Vorgänger. Die Folgen seiner Wutattacken erhöhen die Rechnung beim KFZ-Mechaniker-
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Waschbär

Beitrag von kaninchenzuechter »


Der Waschbär frißt eine Maus

Der Marder bekommt nur den Rest ab

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Waschbär

Beitrag von Regina »

Danke für das schöne Video, Dieter :thumbup: ! Da ist nachts ja oft einiges los bei dir im Garten und es ist sicher recht spannend, wenn du die Aufnahmen deiner Wildkamera sichtest. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Waschbär

Beitrag von Hermine »

oh ich mag die Waschbären überhaupt nicht. 'Unser' Waschbär hat drei Nester geplündert! Das Aus für die gesamte Brut unserer Blaumeise, der Kohlmeise und eine Doppelhäfte Spatzen. Der soll mir nicht in die Finger kommen ... und ich habe gehört, mit Nutellabrot lässt er sich gern locken^^
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Waschbär

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hermine hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 20:45 und ich habe gehört, mit Nutellabrot lässt er sich gern locken^^
Es ist nicht so einfach, einen Waschbär loszuwerden.
Lies mal Hier
Wenn Du ihn los bist kommt bald ein Neuer.
Teuer kann es werden, wenn ein neuer Marder kommt.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Waschbär

Beitrag von ozul »

Hallo,

Frau Waschbär hat letzte Woche ihren Nachwuchs vor der Kamera präsentiert.
Leider scheienen die Vorraussetztungen für die Waschbären gut zu sein.
Sie hat fünf Junge. Sie sind ja süß, aber leider fehl am Platz.

Viele Grüße,
Olaf


Antworten