Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Marder

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hier könnt Ihr einiges über unsere Marder nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marder Sie sind meistens nachtaktiv und führen ein verborgenes Leben. Ich selbst habe bisher nur den Mink, das Wiesel, den Baummarder und den Fischotter gesehen.
In der Regel sind Marder Kulturflüchter.
Eine Ausnahme ist der bekannte Steinmarder. Er ist ein Kulturfolger. Wenn Menschen vom Marder reden, meinen sie meistens den Steinmarder.
Einige Marder wurden und werden wegen ihres Fells in Käfigen gehalten. Auch der Steinmarder hat ein hervorragendes Fell. Er hat sich nicht in die Freiheit nehmen lassen und ist lieber gestorben.
Ja, er kennt den Menschen. Ich halte ihn neben der Wanderratte zu den klügsten Tieren.
Liebe Leser, hiermit lade ich Euch ein, den Steinmarder bei seinen nächtlichen Streifzügen zu beobachten.
Noch ein Wort zur Käfighaltung der Pelztiere.
Ich finde es als Tierquälerei diese bewegungsfreudigen Tiere in Käfigen zu halten.
Dabei ist es gar nicht notwendig!
Wir Kaninchenzüchter haben wunderschöne Rassen gezüchtet. Sie liefern nicht nur gesundes Fleisch sondern auch hervorragende Felle. Schon die Namen wie Marder- oder Chinchillakaninchen weisen darauf hin. Klar werden Kaninchen auch in Käfigen gehalten aber es sind Höhlentiere und schon lange in menschlicher Hand.
Verwerflich finde ich auch die Herstellung und Verwendung von künstlichen Fellen. Mit Ökologie hat das nichts zu tun.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich bin inkonsequent

Beitrag von kaninchenzuechter »


Jeden Morgen schaue ich im Rechner, was sich in der Nacht abgespielt hat und meistens sind es Fuchs und Waschbär, die meinen Igeln das Futter weg fressen. Da muss man doch etwas dagegen machen. Ich werde mir eine Sirene kaufen. Wenn ich einen der beiden durch die Kamera erblicke schalte ich sie ein, um sie zu vertreiben.
So habe ich gedacht, doch gemacht habe ich etwas ganz Anderes:
Ich habe einen Karpfen geschlachtet, um ihn zu räuchern. Der schöne Kopf und die Eingeweide kann man doch nicht einfach wegwerfen und im Mist unter graben. Damit kann man doch den Tieren eine Freude machen. So sind die Abfälle statt des Katzenfutters in der Futterschüssel gelandet. Es ist verboten, diese Tiere anzulocken, doch kann man Naturschutz ausschließlich mit Verboten regeln?
Ich habe Verständnis für die alte Dame, welche Stadttauben füttert. Ich habe aber auch Verständnis, wenn die Tauben vergiftet werden. Man muss es nur so machen, dass es die Dame nicht mitbekommt und einige übrig lassen.
Natürlich muss man auch Waschbären töten. Ein Freund von mir stellt Fallen und übergibt die Tiere einem Jäger. Seitdem er sagte:“ Die Waschbären werden nach Kanada verschickt, hat er keinen Ärger mehr mit den Nachbarn.
Ich könnte keine gesunden Tiere töten.
Marder1.jpg
Marder1.jpg (89.78 KiB) 8796 mal betrachtet
So beobachtete ich 2014 längere Zeit diesen Marder.

Eines Morgens fand ich ihn todkrank in meinem Garten. Er floh nicht und hatte große Schmerzen.
Marder2.jpg
Marder2.jpg (33.55 KiB) 8796 mal betrachtet
Gemeinsam mit dem Nachbar haben wir ihn von den Schmerzen befreit.



Wenige Tage später hat beim Nachbar ein Marder im Auto Schaden angerichtet.
Wer findet dafür eine Erklärung?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ich bin inkonsequent

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 22:47 Wenige Tage später hat beim Nachbar ein Marder im Auto Schaden angerichtet.
Wer findet dafür eine Erklärung?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Vergeltung des Partners könnte man aus menschlicher Sicht denken.
Meine Vermutung ist aber eher, dass die Marderpopulation in der Gegend durch Futterangebote angewachsen ist und somit nun auch Tiere hinzu kommen welche auf die Weichmacher im Innenleben der Pkw scharf sind.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Markus für Deine schnele Antwort.
Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, dass Raubtiere Reviere benötigen, die sie erbarmungslos gegen Artgenossen verteidigen. Je größer die Reviere sind umso besser.
Sind die Reviere klein, gibt es wenig Beute und ständig Kämpfe. Es findet also eine selbständige Bestandsregulierung statt. Wird ein Revier frei, wird es sofort besetzt.
Ein anderer Marder konnte in das Revier eindringen. Auch wenn der ehemalige Revierinhaber tot war, im Fahrzeug war er noch zu riechen.
So gesehen hat es gar keinen Zweck Marder, Füchse, Waschbären zu bekämpfen, was übrigens nur Jagdvereinen erlaubt ist. Jedes getötete Tier schaft bessere Bedingungen für die verbliebenen.
Ansonsten schließe ich mich dieser Meinung an:
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort ... gIfTfD_BwE

Wüsste ich, wo ein Marder auf meinem Grundstück lebt, würde ich sofort eine Kamera installieren.
Steinmarder sind bestimmt interessante Tiere.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Dazu gelernt, danke für die Aufklärung und den link Dieter :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Marder

Beitrag von kaninchenzuechter »

Jan hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 11:20 Zu deinem Video mit dem Marder:
Der Marder steht neben Elstern auf meiner persönlichen "Ungesehene Garten-Gäste"-Liste ganz weit oben:
Jan im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung, Doch je länger ich das Tier beobachte, umso sympathischer wird er mir. Er ist doch ein putziger Kerl. Ich habe auch schon Mäuse, die ich mit der Falle gefangen habe als Futter angeboten. Die Igel können sie nicht fressen und die verwöhnten Katzen wollen sie nicht fressen. Der Marder frisst sie sofort.
Ich denke, so ein flinkes Tier ist bestimmt ein guter Mäusefänger. Gerade die Wühlmäuse machen mir sehr zu schaffen.
Natürlich will ich den Marder nicht im Gebäude doch da habe ich ja meine Methode, ihn zu vertreiben
Siehe: Hier Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Marder hat Harrys Schwalben geholt

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dabei ist es für das Raubtier gar nicht so einfach, an die Schwalben heran zu kommen. Er muss durch das angekippte Fenster einer Tür. Siehe: Hier Das Nest befindet sich über der Tür. Der Marder gelangte aber nicht direkt ans Nest sonder kletterte auf einen Holzstoß. Von da aus sprang er ca 2m ans Nest, wobei sich Holzscheite lösten.
Ich stellte Harry eine Alarmanlage zur Verfügung, damit er nicht noch ein zweites mal Schaden anrichten kann. Vergangenes Jahr war er zwei mal da. Erst holte er sich die Küken dann die Schwalbenmutter.
Ja, mit einem Marder ist nicht zu spaßen. Er merkt sich die Stellen, wo er Erfolg hatte, was bei mir bei den Staren im Birnenbaum wieder der Fall war. Bleibt nur noch das Nest meiner Ringeltauben.
An meinem Kaninchenstall habe ich zwei Alarmanlagen postiert.
Ich hoffe, sie funktioniert nicht nur bei Katzen Hier Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Marder

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Mein alter Bekannter ist wieder da

Beitrag von kaninchenzuechter »


Ist er nicht niedlich?
Ich finde schon.
Zu mindestens solange er wie hier nur Fischgräten oder Wühlmäuse frisst.
Antworten