Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Unter dieser Überschrift stand heute in der Sächsischen Zeitung ein Beitrag. Es geht darum, dass die Wohnunggesellschaft Häuser abgerissen hat und Ersatz schaffen mußte. Dazu haben sie mehrere Firmen beauftragt. Entstanden ist ein Gebilde, welches ich als Schwalbenturm bezeichnen würde.
Beigefügt war Die Telefonnummer des Redakteurs. Ich rief an, weil ich dachte, er bringt einen Beitrag in dem ich auf unser Forum aufmerksam machen kann.
Ich sagte:“Man hätte sich die Kosten sparen können.“ Es reicht, wenn man an den verbliebenen Häusern Nistkästen anbringt.
„Ich soll einen Leserbrief schreiben“, war seine Antwort.
Ich habe keine Ahnung von Mauerseglern. Deshalb stelle ich die Frage: „Nisten Mauersegler wirlich an Schwalbentürmen?“
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 273
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von Biebser »

Hallo Dieter,

kannst du den Artikel hier hinzufügen?


Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich darf nur Links ins Forum bringen. Kopien sind nicht erlaubt. Bis jetzt habe ich noch nichts im Internet gefunden.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 273
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von Biebser »

Achso, hab ich gar nicht gewusst.
Habe auch gegoogelt und nichts gefunden. Welche Zeitung war das denn? Wohne ja auch in SA.

VG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Biebser hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 12:37 Achso, hab ich gar nicht gewusst.
Da muss ich immer mächtig aufpassen. Urheberrechtsverletzung kann sehr teuer werden. Es gibt Leute, die irgendwelche Bilder ins Netz stellen (z.B. Tomaten oder Äpfel) und dann im Netz suchen, wer diese Bilder kopiert hat. Es ist meine Anschrift, die im Impressum steht.
Man darf auch nicht ohne Bedenken Personen im Forum zeigen. Wenn ich das mache, dann handelt es sich um Bekannte aus dem Dorf.
Die Gesetze haben natürlich auch ihre Berechtigung. Ich möchte nicht wissen, was Schüler über ihre Mitschüler oder gar Lehrer im Internet zeigen.
Nur Links und iframe (wie oben gezeigt) sind erlaubt.



Es ist die Sächsische Zeitung HOYERSWERDAER TAGEBLATT von heute.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von traudich »

Wäre aus meiner Sicht und Kenntnislage einfacher und billiger gewesen, Ersatznisthilfen an noch bestehenden Gebäuden anzubringen. Meistens haben diese Gebäude gleiche Bauart und die Mauersegler hätten es nicht so schwer neue Brutplätze zu finden, da sie gleiche Suchmuster bedienen können.
Ohne Lockrufe werden die Segler den Turm nicht als potentielle Nistmöglichkeit erkennen und bis ihnen Zeigevögel (Spatzen, Stare) die Möglichkeit aufzeigen kann es gut sein, dass sie die Suche hier aufgeben und abwandert.
Wie gut sich Türme generell für Brutplätze bei Mauersegler eignen, ist bislang nicht erprobt; außerdem bin ich angesichts der entstehenden Hitze im Sommer skeptisch. Ich kenne keine Messungen die eine Aussage darüber geben, wie heiß es unter den Dächern von Schwalbentürmen wird.
Wir sind gerade damit beschäftigt eine Ersartmaßnahme für Mehlschwalben, Sperlinge und Mauersegler zu bestimmen. Es werden Gebäude abgerissen in denen o. g. Arten vorkommen und sind zu folgendem Entschluss gekommen.
Da die Anzahl der z. Z. brütenden Mehlschwalben nicht besonders groß ist haben wir uns für einen Artenschutzturm entschieden der Brutmöglichkeiten für Mehlschwalben und Haussperlingen vorsieht. Falls also die Mehlschwalben den Turm nicht annehmen werden die Sperlinge nicht lange zögern und die ganze Aktion wäre nicht für die "Katz". Erst hatten wir geplant auch den Ersatz für Mauersegler hier zu verwirklichen, haben uns aber aus folgenden Gründen anders entschieden: u.a.
- in MS-Kästen gehen gern Stare, die den Mehlschwalben das Leben schwer machen
- möglicherweise wird es im Sommer zu heiß
Die Mauerseglerkästen werden an nahestehnde Gebäude gehängt und wir hoffen, dass die Segler mithilfe der Lockrufe, bald fündig werden.
Will sagen: sind meistens mehrere Aspekte zu berücksichtigen :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 273
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,

ich habe den Artikel gefunden und gelesen. Finde den Turm, soweit ich es auf dem Bild einschätzen kann, zu niedrig. Im Hintergrund sind meiner Meinung nach Häuser die sich dafür eignen. Zumal hier die Kosten enorm weniger gewesen wären.
Drücken wir die Daumen für 2022, denke aber eher nicht das er angenommen wird.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Warum bleiben die Mauersegler aus?

Beitrag von Andreas »

Zufällig wurde mir gerade der Link im Google Alert vorgeschlagen:

https://www.saechsische.de/hoyerswerda/ ... -plus.html

Ist ein Bezahlartikel, aber das Bild sieht man wenigstens. Und ich glaube auch: Ohne Beschallung läuft da nichts, welcher Mauersegler soll freiwillig an dieser Stelle suchen?
Antworten